Titelverteidigungen und Nachtschichten bei den
TT-Kreismeisterschaften
Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften des Kreises Emscher-Lippe, die am Wochenende in Dorsten ausgetragen wurden, konnte Ausrichter TTV Hervest-Dorsten eine mehr als zufriedene Teilnehmeranzahl von annähernd 500 Aktiven verzeichnen und somit ein positives Fazit nach drei intensiven Turniertagen ziehen.
Das große Teilnehmerfeld bedeutete für die Organisatoren aber natürlich auch lange Nächte; am Freitag wurde der letzte Ball beispielsweise erst um 2:30 Uhr geschlagen. Die 18 Turnierklassen wurden in den zwei Turnhallen an insgesamt 21 Tischen ausgespielt. Dennoch hatten die Verantwortlichen des Vereines mit dieser Mammutveranstaltung keine Probleme. Die Organisation klappte dank der zahlreich engagierten Helfer vom TTV Hervest-Dorsten vorzüglich, so dass diese Meisterschaften erneut reibungslos über die Bühne gingen. Den zahlreichen und fachkundigen Zuschauern wurde an allen drei Turniertagen größtenteils hochklassige Partien geboten; Spannung und Dramatik pur waren in fast allen Einzel- und Doppelkonkurrenzen vorhanden.
Die Königsklasse Herren-A wurde in Abwesenheit des gesamten Oberligateams des DJK Germania Lenkerbeck von den Oberligaspielern des VfB Kirchhellen und des TTC Horst-Süd dominiert. Vorjahressieger Bartosch Surzyn (VfB Kirchhellen) war auch diesmal nicht zu bezwingen und verteidigte seinen Titel durch einen klaren 4:1-Finalerfolg gegen seinen Teamkameraden Maurice Mann. Den dritten Rang teilen sich Thorsten Wrobel (TTC Horst-Süd, Oberliga) und Pascal Joswig (TB Beckhausen, Verbandsliga).
Den Doppelwettbewerb gewannen Lothar Paskuda / Dominik Danielowski (beide VfB Kirchhellen) vor Pascal Joswig (TB Beckhausen) / Andreas Czedzak (TTC Horst-Süd).
Auch in der Damen-A-Klasse setze sich am Ende die Favoritin durch. Titelverteidigerin Marina Meyer (DC Dream Team RE, Oberliga) bezwang Tanja Lorenz (VfB Kirchellen, Oberliga) nach dramatischem Spielverlauf knapp mit 4:3-Sätzen. Dabei machte Marina Meyer im letzten Satz sogar einen 1:7-Rückstand wett und gewann abschließend 12:10. Den dritten Rang belegten Daniela Brune und Michaela Klaus vom VfB Kirchhellen.
Den Doppelwettbewerb sicherte sich Marina Meyer an der Seite von Anita Voelkel (TTC MJK Herten) vor Daniela Brune/Michaela Klaus.
Youngster Philipp Brosch vom Bezirkligisten TSV Marl-Hüls sicherte sich sowohl den Einzel- als auch den Doppeltitel in der Herren-B-Klasse. Am Freitagabend hatte Philip Brosch bereits den Junioren(U22)-Einzel-Wettberb für sich entscheiden können und avancierte somit zu dem erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen Titelkämpfe.
Auch einige einheimische Aktive konnten sportliche Glanzlichter setzten. In der Senioren-60-Klasse wurden Josef Pöppelbuß/Fritz Hähnchen (TTV Hervest-Dorsten) vor Roland Axmann/Bernhard Zielinski (TTV Hervest-Dorsten) neue Kreismeister im Doppelwettbewerb. Im Einzelwettbewerb landete Fritz Hähnchen zudem auf den zweiten, Josef Pöppelbuß auf den dritten und Roland Axmann auf den vierten Platz.
Levon Specht (TTV Hervest-Dorsten) sicherte sich an der Seite von Can Pelk vom VfL Hüls den zweiten Platz im Schüler-B-Doppel. Michael Fuhrmann (TTV Hervest-Dorsten) belegte im Herren-C-Doppel mit seinem Partner Bernd Kramer (SuS Polsum) einen hervorragenden dritten Platz.
Hervests Neuzugang und Spitzenbrett Mike Geelen scheiterte zudem im Herren-A-Einzel erst im Viertelfinale an dem späteren Drittplatzierten Pascal Joswig vom Verbandsligisten TB Beckhausen. Zuvor hatte Geelen noch den Oberligaspieler Andreas Czedzak (TTC Horst-Süd) ausschalten können.
Mit den beiden Ex-Hervestern Mark Zielinski (jetzt SV Altendorf) und Bastian Terwellen (jetzt SG Suderwich) gab es zudem noch einen zweiten Platz im Junioren(U22)-Doppel zu verzeichnen. Außerdem belegte Bastian Terwellen im Junioren(U22)-Einzel noch den zweiten Platz.
Siegerliste Kreismeisterschaften 2007.pdf (20.80 KB)
Kreismeisterschaften 2007 Bericht der Ruhrnachrichten
Kreismeisterschaften 2007 Bericht der WAZ