Saison 07/08 18. Spieltag

Hervest-Dorsten den 10.03.2008
TTV I mit viel Mühe zum Erfolg

TTV H.-Dorsten I – TTC Herne-Vöde II 9:7
Der Tischtennis-Landesligist TTV Hervest-Dorsten landete am Sonntagmorgen einem 9:7 Sieg gegen die Reserve des TTC Herne-Vöde. Über die gesamte Partie hatten die Mannen um Klaus Strothoff allerdings erhebliche Probleme mit dem Tabellenneunten. Trotz einer 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln, die Paarungen Winkel/Strothoff und Hemmerling/Hülder gingen als Sieger von den Platten, schaffte man es nicht sich abzusetzen. Herne Vöde zeigte sich unbeeindruckt und erspielte sogar eine 5:4 Führung. Im zweiten Abschnitt der Partie drehten die Dorstener noch einmal auf und kamen zurück. Mike Geelen und Carsten Winkel konnten jeweils auch ihr zweites Einzel gewinnen, Tobias Hemmerling und Stefan Hülder besorgten mit ihren Siegen das wichtige 8:7 vor dem Schlussdoppel. Hier drehten Winkel/Strothoff am Anfang mächtig auf und führten schnell mit 2:0 nach Sätzen. Diese Führung konnte durch das Herner Spitzendoppel Kluger/Reckmeier egalisiert werden. Im fünften Satz lagen Winkel/Strothoff schon 5:9 hinten, eh sie es doch noch schafften mit einem 12:10 das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Dank des knappen Erfolgs rangiert der TTV wieder auf einem guten 4. Tabellenplatz.

Jugend 70 Merfeld – TTV H.-Dorsten II 9:6
Von 63 gespielten Sätzen endeten 30 mit nur zwei Punkten Unterschied. Allein vier Spiele verloren die Hervester teilweise sehr unglücklich im 5. Satz mit dieser knappen Differenz. Hiermit ist letztlich auch die Niederlage zu erklären. Verletzungsbedingt mußte das Team kurzfristig auf Andre Rothlübbers verzichten was die Mannschaft nicht wirklich kompensieren konnte. Für ihn kam Martin Lücke in die Mannschaft und hinterließ einen guten Eindruck indem er einen der sechs Punkte beisteuerte. Am Anfang gab es nur einen Doppelerfolg und schnell gingen die Gastgeber mit 6:1 in Führung. Bis zum Spielstand von 8:6 konnte sich die Hervester Zweitvertretung noch herankämpfen, mußte aber abschließend dem Gegner zu einem recht glücklichen Sieg gratulieren. Die besagten knappen Ergebnisse und die Tatsache, dass Josef Pöppelbuß in den Einzelspielen leer ausging sorgten schließlich für diese Niederlage. In Sachen zweiten Tabellenplatz, der zu Relegationsspielen berechtigt, haben die TTVer wichtigen Boden verloren.

TuS Falke Gelsenkirchen – TTV H.-Dorsten III 6:9
Die Dritte setze sich im Kellerduell beim Tabellenelften TuS Falke knapp mit 9:6 durch und behält somit alle Chancen auf den angestrebten Klassenerhalt. Dabei sah es zu Beginn der Partie nicht nach dem erhofften Erfolg für den Tabellenzehnten aus, denn lediglich Kaiser/Hesping konnten ihr Doppel gewinnen. Als die Gastgeber dann sogar auf 6:3 davon zogen, schien der Abstieg für die Hervester bereits besiegelt zu sein. Doch die Mannen um Theo Budde zeigten im zweiten Durchgang eine tolle kämpferische Moral und konnten alle 6 Einzelspiele in Folge zu Ihren Gunsten entscheiden. Matchwinner dabei war vor allem die Hervester Mittelachse um Theo Budde (2) und André Funcke (2). Dirk Knappe, Christian Kaiser, Fritz Hähnchen und Frank Hesping komplettierten den viel umjubelten Sieg. Da der direkte Mitkonkurrent TST Buer-Mitte IV allerdings an diesem Wochenende ebenfalls gewinnen konnte, bleiben die Hervester zunächst weiterhin punktgleich auf einem Abstiegsplatz. In den verbleibenden drei Spielen gilt es nun soviel Punkte wie möglich einzufahren, insbesondere aber gegen TST Buer-Mitte IV zu gewinnen.

TTV H.-Dorsten IV – TTC Bottrop 47 II 6:9
Gegen den Tabellendritten erspielte sich die 4. Vertretung der Hervester noch eine 2:1 Führung nach den Doppelspielen. Im anschließenden Spielverlauf zogen die Gäste dann aber auf 8:3 davon. Ebenso wie die 2. Mannschaft verkürzte das Team noch auf 6:8 wobei der Gesamtsieg der Gäste aber nicht verhindert werden konnte. Udo Nielbock zeichnete sich mit seinen beiden Einzelerfolgen besonders aus.

TTV H.-Dorsten V – DJK Olympia Bottrop IV 7:9
Nach dieser bitteren Niederlage gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn befindet sich die 5. Mannschaft des TTV auf einem Abstiegsplatz. Bereits die Doppelspiele zeigten, dass die Mannschaft nicht gut ins Spiel fand, da nur Ulrike Hölting/Ute Kapteina erfolgreich blieben. Nach verhältnismäßig kurzer Spieldauer war die Mannschaft mit einem 3:8 Rückstand konfrontiert. Mit einer Ernergieleistung wurde noch auf 7:8 verkürzt, das Schlußdoppel ging dann aber in drei knappen Sätzen zugunsten des Gegners aus. Sebastian Lücke und Ute Kapteina waren jeweils 2x erfolgreich. Ausschlaggebend war wohl die Tatsache, dass diesmal im oberen Paarkreuz kein Sieg erreicht wurde.

TuS Haltern III – TTV H.-Dorsten VI 3:9
Die gastgebenden Halteraner traten mit nur 5 Spielern, womit die Hervester gleich zwei Punkte kampflos erhielten. Nachdem die beiden Eingangsdoppel gewonnen wurden sah es bereits nach einem klaren Erfolg für die TTVer aus. So kam es dann schließlich auch, da die Mannen um Josef Frank nur drei Gegenpunkte zuließen. Damit konnte die Mannschaft an dem direkten Tabellennachbarn vorbeiziehen.

TTV H.-Dorsten – PSV Recklinghausen II (Jungen) 8:1
Mit nur drei Spielern reisten die Gäste an und hatten auch keinen Spieler ihrer Stammformation mit dabei. Diese Gunst der Stunde ließen sich die Jungen des TTV nicht entgehen und landeten einen klaren Sieg. Uli Sailer und Stefan Wallkötter buchten zusammen 5 Punkte. Rene Biermann war im Einzel einmal erfolgreich, hinzu kamen zwei kampflose Punkte.

SC Buer-Hassel II – TTV H.-Dorsten (Schüler) 6:8
Gegen den direkten Tabellennachbarn sollte auf jeden Fall ein Sieg erreicht werden. Nach einem Unentschieden in den Doppelspielen erspielten sich die Hervester Schüler eine 6:2 Führung konnten aber anschließend nicht verhindern, dass die Gastgeber noch einmal auf 6:7 verkürzen konnten. Levon Specht und Rene Rupietta waren die Garanten für diesen Sieg indem sie zusammen 7 Punkte für ihre Mannschaft beisteuerten. Der fehlende Punkt wurde durch Florian Wallkötter erzielt.
 
DJK Olympia Bottrop – TTV H.-Dorsten (B-Schüler) 4:6
 Beim Tabellenneunten hatten die B-Schüler schon ihre liebe Not, den Gesamtsieg zu erreichen. Während Robin Juste gleich 3x punktete, steuerten Nick Preylowski (2) und Nils Linneberg die anderen Punkte hinzu.

 
TTV H.-Dorsten – TTV Suderwich II (Senioren) 6:4
In der Aufstellung Roland Axmann, Josef Frank, Günter Szymanski und Josef Hesping gelang den TTV-Senioren ein knapper 6:4 Erfolg. Nach den die Doppelspielen hieß es noch 1:1 Unentschieden. Drei Punkte der Gäste besorgte ihnen eine 4:2 Führung. Jetzt aber konterten die Hervester Oldies und brachten mit vier Siegen in Folge noch einen Gesamtsieg zustande. Roland Axmann war im Einzel nicht zu bezwingen. Josef Frank und Josef Hesping erzielten zusammen 3 Punkte und Günter Szymanski steuerte einen Einzelpunkt zum Erfolg bei.