Saison 09/10 5.Spieltag

H.-Dorsten den 11.10.2009
Hervester ausgeruht zum Sieg
Nach einem Wochenende Spielpause durch den Feiertag am letzten Wochenende traten die Hervester Mannschaften ausgeruht an die Platten.

TTV Hervest Dorsten V – TSV Marl-Hüls IV 9:6
Den Anfang machte die Hervester Fünfte bereits am Freitag Abend. Nach dem in den letzten Spielen trotz sehr starken Leistungen noch kein Sieg herausgesprungen war, konnte nun im Kellerduell gegen TSV Marl-Hüls IV der ersehnte erste Sieg eingefahren werden.
Vor heimischer Kulisse bauten die Mannen um Frank Determann einen 2:1-Zwischenstand nach den Doppeln (Nitsche/Kaiser und Kapteina/Gahlen) auf eine 6:1-Führung aus. Doch Hüls kam noch einmal heran, bevor Tobias Wessel dann im letzten Einzel den ersten Sieg des TTV durch einen klaren 3:0 Erfolg sichern konnte. Die weiteren Punkte: Jochen Nitsche, Christian Kaiser (2), Frank Determann, Dieter Kapteina (2).

Schüler – TTC Wacker Recklinghausen-Süd 1:8
Tags drauf hatten die Schüler gegen die Gäste aus der Kreisstadt trotz sehr guter Leistungen keine Chance. Lediglich Daniel Bergmann schaffte die kleine Sensation und drehte einen 0:1 Rückstand noch um und sorgte durch einen 3:1 Sieg für den einzigen Punkt auf Hervester Seite.

TTV Hervest Dorsten IV – DJK TTG Gladbeck-Süd II 9:5
Auch die Vierte sicherte sich durch ein 9:5 gegen Gladbeck die ersten Punkte in dieser Saison.
Bereits nach den Anfangsdoppeln gelang es den Hervestern durch Siege von Lücke/Steven und Lordieck/Wallkötter in Führung zu gehen, die das gesamte Spiel hindurch solide verteidigt wurde. Nervenstärke bewiesen die Hausherren ebenfalls in den Fünfsatz-Spielen, die sie allesamt für sich entscheiden konnten und somit zum Schluss neben den Doppeln noch Punkte von Sebastian Lücke (2), Tobias Steven (2), Christoph Lordieck (2) und Stefan Wallkötter (1) als Zähler zum Sieg festgehalten konnten.

TTV GW Schultendorf – TTV Hervest Dorsten 9:0
Nach nur 2 Stunden Spielzeit musste die 1. Mannschaft dem Gastgeber Schultendorf zum klaren 9:0 Sieg gratulieren. Diese deutliche Niederlage relativiert sich, wenn man die Einzelheiten kennt. Der Gastgeber konnte 387 Ballwechsel zu seinen Gunsten entscheiden. Der TTV Hervest-Dorsten gewann immerhin 312 Ballwechsel! Trotzdem ergibt sich die deutliche Niederlage auf dem Papier. 12 Satzgewinne unserer Mannschaft ließen leider keinen zählbaren Punkt zu.

TTV Hervest Dorsten III – VfB Kirchhellen IV 9:4
Lange war das Spiel ausgeglichen. Erst in zweiten Einzeldurchgang sicherten sich die Hervester durch einen 4:0 Durchmarsch den verdienten Sieg.
Die Punkte: Hähnchen/Gronek, Funcke/Nielbock, Markus Nielbock (2), Martin Gronek (2), Ralf Schneider, Andre Funcke, Fritz Hähnchen.

TSG Dülmen – TTV Hervest Dorsten II 1:9
Souverän holte sich die Hervester Zweite ihren Sieg aus Dülmen ab. Lediglich ein Doppel mussten die Gäste beim 9:1 aus Dorstener Sicht abgeben.
Doch beim genauen Hinschauen merkte man, dass sich die Dülmener nicht kampflos geschlagen geben wollten. Die letzten fünf Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, ehe Mannschaftsführer Theo Budde den Hervester Sieg auf dem Spielbericht unterschreiben konnte.

Die Punkte: Knappe/Kapteina, Budde/Lücke, Tobias Hemmerling (2), Andre Kapteina, Dirk Kunze, Dirk Knappe und Martin Lücke.