Vereinsmeisterschaften 2011

Hervester Jugend drängt an die Vereinsspitze
H.-Dorsten den 31.05.2011

Am letzten Wochenende stand beim TTV Hervest-Dorsten alles im Zeichen der diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Dabei zeigte sich sehr deutlich, dass die Hervester Jugend den TTV-Senioren immer mehr den Rang abläuft.

Traditionell standen am Freitag zunächst die Doppel-Entscheidungen auf dem Programm. Dabei gab es zunächst keinerlei große Überraschungen: In der Herren-A-Kategorie ließen die beiden eingespielten Routeniers Josef Pöppelbuß und Klaus Strothoff nichts anbrennen und sicherten sich den Sieg vor Martin Gronek mit seinem Partner Christian Kaiser sowie Theo Budde und Dirk Kunze.
Die „Herren“ B wurden in diesem Jahr von zwei Damen dominiert. Ulrike Hölting und Andrea Meinken ließen sich in Mitten der anderen männlichen Teilnehmer nicht aus der Ruhe bringen und holten sich am Ende verdient die Vereins-Krone vor Neu-Hervester Hubertus Menze mit seinem Partner Roland Axmann sowie den beiden drittplatzierten Tobias Wessel / Stefan Körner und Lauri Menze/ Frank Determann.
Im Juniorenbereich wurden zeitgleich ebenfalls zwei Klassen ausgespielt: Bei den Jugendlichen gewannen die beiden Schüler Marvin Lapsien und Samuel Ljuri vor den eigentlichen Favoriten René Rupietta und Markus Klümper, die sich am Ende lediglich auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses geschlagen geben mussten. Platz Nummer Drei ging am Ende an die Paarung Daniel Bergmann/Nick Preylowski.
Im Bereich der B-Schüler hatten die beiden Meister Philip Synofzik und Amin Brahim keinerlei Schwierigkeiten gegen Marvin Hardt / Jan-Philipp Kimmeskamp.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der TTV Nachwuchs-Talente. Hier zeigte sich mit Daniel Bergmann und Samuel Ljuri eine große Überraschung. Die beiden Schüler behaupteten sich überraschend deutlich mit jeweils 3:0 in ihren Halbfinal-Begegnungen gegen die beiden Favoriten der Jugendklasse René Rupietta und Markus Klümper, bevor sich Bergmann mit einem weiteren souveränen 3:0 Sieg im Finale den Titel des Jugendvereinsmeisters vor seinem Mannschaftskollegen sicherte. Rupietta komplettierte das Siegertreppchen am Ende mit Rang drei vor dem an Nummer 1 der TTV Jugend gesetzten Klümper.
Bei den jüngsten TTVlern hatte Philip Synofzik schlußendlich gegen Jeanine Simon die Nase vorn. Nach dem er im Halbfinale seinen Mannschaftskollegen Amin Brahim in einer spannenden Auseinandersetzung mit 3:2 ins Spiel um den dritten Platz geschickt hatte, holte sich der am Ende doch noch die verdiente bronzene Medaille gegen Jan-Philipp Kimmeskamp.

Am Sonntag, dem letzten Tag, wollten es auch die Senioren noch einmal wissen. Während bei den Herren in der Kategorie A eigentlich alles auf einen Sieg des Favoriten Matthias Funke hindeutete, schien eine Kategorie darunter bei den Herren B alles offen, auch wenn ein leichter Überschuss an Jugendlichen zu beobachten war.
Diese machten am Ende auch den Sieg unter sich aus. René Rupietta, der am Vortag noch gegen Daniel Bergmann klar verloren hatte, sicherte sich durch ein sicheres 3:0 im Finale nicht nur die Revanche gegen Bergmann sondern damit auch gleichzeitig den Titel des Herren-B-Vereinsmeisters. Die beiden Verlierer der Halbfinals, Stefan Wallkötter (1:3 gegen Rene Rupietta verloren) und Marvin Lapsien (0:3 gegen Bergmann) teilten sich am Ende den verdienten dritten Platz.

In der Königsklasse wurde es überraschend richtig spannend. Routenier Josef Pöppelbuss wurde nach einer wahren 3:2-Schlacht gegen Matthias Funke zum Favoritenschreck und traf im Finale auf Dirk Kunze, der seinerseits nach einem sehr umkämpften Match und einem 3:1-Erfolg Martin Gronek aus dem Wettbewerb und somit auf den mit Matthias Funke geteilten dritten Platz verwies.
Das Finale selbst hätte spannender nicht sein können, da sowohl Josef Pöppelbuß als auch Dirk Kunze vom Halbfinale konditionell angeschlagen waren. Am Ende siegte aber doch die Erfahrung und verschaffte Josef Pöppelbuß nach einem 0:2 Satzrückstand doch noch den verdienten 3:2-Erfolg.