Deutsche Meisterschaften Senioren 2011

Ein Hervester schnuppert Deutsche-Meisterschafts-Luft
H.-Dorsten den 16.06.2011

Während für die meisten Hervester Tischtennis Freunde über Pfingsten die Schläger in der Trainingstasche blieben, folgte mit Josef Pöppelbuß eines der Hervester Urgesteine einer ganz besonderen Einladung. Er war vom Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) zu den über Pfingsten in Siegen stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Senioren nominiert worden. Nicht ganz unverdient, hatte sich Pöppelbuß im letzten Jahr bei den Westdeutschen Meisterschaften der Senioren unter den letzten acht platziert.

DM Senioren 2011

Allerdings musste der Hervester schnell feststellen, dass in Siegen ein ganz anderer Wind wehen sollte. Auf Vereins und Kreisebene eigentlich immer mit ganz vorne dabei, war bereits in der Vorrunde Schluss. Gleich zu Anfang war Glücksgöttin Fortune nicht auf Seiten des TTV-Akteurs. Beim Stand von 1:1 nach Sätzen reichte eine 9:3 Führung für Josef Pöppelbuß nicht aus, um auf die Siegerstraße einzubiegen. In Spiel zwei wartete der Berliner Meister, bei dem es für den erfahrenen Dorstener nichts zu bestellen gab. Damit war der Einzug in die Hauptrunde für Pöppelbuß nicht mehr zu schaffen. Daran änderte auch ein zu keiner Zeit gefährdeter 3:0 Erfolg im letzten Vorrundenspiel gegen einen Vertreter des Thüringischen Tischtennis-Verbandes nichts.

Und auch im Doppel war die Runde der letzten 16 Endstation für den Ex-Vorsitzenden des TTV. Zusammen mit seinem Partner Wolfgang Frenzel vom TTC Bottrop 47 war gegen ein Team aus Niedersachsen nach einer 1:3 Niederlage der Tag beendet.

Josef Pöppelbuß war hinterher jedoch alles andere als enttäuscht: „Insgesamt war für mich allein die Nominierung zu den Nationalen Meisterschaften ein großer Erfolg, wobei die Durchführung des Turniers als sehr gut zu bezeichnen war.“ Pöppelbuß weiter: „Nach 2003 ist dies bereits die zweite Nominierung zu diesen Meisterschaften welche ich persönlich als sehr großen Erfolg werte.“