Mit einer eindrucksvollen Leistung bestätigte die Hervester Erste an diesem Wochenende erneut, dass die Mission Wiederaufstieg nicht nur Wunschdenken ist, sondern durchaus in greifbare Nähe kommt.
Wie sich die anderen Mannschaften geschlagen haben, zeigt der Rückblick auf das vergangene Wochenende:
Herren – Bezirksklasse 1
VfL Ahaus – TTV Hervest Dorsten 5:9
Voll motiviert und mit einer sehr guten Mannschaftsleistung gewann die Erste gegen die Gastgeber aus Ahaus mit 9:5.
Schnell hatten sich die TTVler um Spitzenspieler Matthias Funke einen beruhigenden 5:1 Vorsprung erspielt an dem Routinier Josef Pöppelbuß und sein Mannschaftskollege Daniel Paul durch ihre beiden Siege im Einzel nicht unbeteiligt waren.
Matthias Funke war nach dem Spiel entsprechend zufrieden: „Wir haben super gekämpft und der Sieg geht auch in dieser Höhe voll in Ordnung.“
TTV 1: Funke/Kasper, Kapteina/Strothoff, Josef Pöppelbuß (2), Matthias Funke, Daniel Paul (2), Klaus Strothoff, André Kapteina.
Herren Kreisliga 2
TTV Hervest Dorsten II – DJK TTG Gladbeck-Süd 8:8
Nicht ganz zufrieden war die Hervester Zweite an diesem Wochenende.
Nach den Doppeln noch 1:2 hinten, erkämpften sich die TTVler um André Rothlübbers und Dirk Kunze einen zwischenzeitlichen 4:2 Vorsprung, der aber durch einen Leistungseinbruch erneut in einen bedrohlichen 5:7 Rückstand umschwang.
Erst gegen Ende fanden die Mannen um Mannschaftsführer Theo Budde wieder zurück ins Spiel und rangen den Gästen am Ende ein Unentschieden ab.
TTV 2: Rothlübbers/Hähnchen, Kunze/Gronek, André Rothlübbers, Dirk Kunze, Martin Gronek (2), Martin Lücke, Fritz Hähnchen.
Herren 1. Kreisklasse 1
VFL Hüls III – TTV III 9:3
Eine überraschend deutliche Niederlage musste die dritte Herrenmannschaft hinnehmen.
Keines der neu formierten Doppel gewann ihr Spiel, sodass man bereits zu Beginn der Partie mit dem Rücken zur Wand stand. Doch einer von dieser Situation unbeeindruckten Reaktion der Mannschaft und einer guten Leistung wurde das Spiel nicht mehr gedreht.
TTV 3: Markus Nielbock (2), Hubertus Menze.
Herren 3. Kreisklasse 2
TTV Hervest Dorsten IV – TTV GW Schultendorf VI 8:8
Zum Rückrundenauftakt musste die Vierte einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen und sich mit einer am Ende noch glücklichen Punkteteilung zufrieden geben. Nach einem 1:2 aus den Doppel machten die Hervester ein 4:2 bzw 6:4, sahen sich dann aber nach einer Serie Der Schultendorfer einem 6:8 Rückstand gegenüber und mussten sich im Schlussdoppel noch einen Punkt erkämpfen. Matchwinner war eindeutig Tobias Steven, der seine beiden Einzel und auch beide Doppel an der Seite von Jochen Nitsche gewinnen konnte.
TTV 4: Steven/Nitsche (2), Tobias Steven (2), Bernd Körner, Joachim Nitsche, Dieter Kapteina, Hermann Asskamp.
Herren 3. Kreisklasse 3
ETG Recklinghausen IV – TTV Hervest Dorsten V 9:5
Der Auftakt zur Rückrunde war für die Fünfte nicht von Erfolg gekrönt.
Ersatzgeschwächt zeigte die junge Mannschaft eine kämpferische Leistung, wobei an diesem Abend Nachwuchsspieler Nick Preylowski überzeugte. Bei seiner Premiere im Herrenbereich gewann er beide Einzel in der Mitte souverän und zeigt mit seinen 15 Jahren das hier Potential beim TTV vorhanden ist.
TTV 5: Klümper / Rupietta, Rupietta, Preylowski (2), Determann.
Senioren Kreisklasse
DJK Eintr. GE-Erle – Senioren 2:7
Wie erwartet gelang der Start in die Rückrunde erfolgreich.
Nach überstandener Augenoperation meldete sich der Senior der Mannschaft, Roland Axmann eindrucksvoll zurück und steuerte mit seinem Partner Dieter Kapteina in seinem ersten Spiel gleich einen Punkt zu einer Führung bei, die bis zum Spielende nicht mehr abgegeben wurde.
Mannschaftskapitän Josef Hesping war nach Spielende entsprechend vorsichtig beim Ausblick auf die kommende Woche: „Die nächste Aufgabe in und gegen Bottrop 75 dürfte sich schwerer gestalten.“
TTV Senioren: Körner/Nitsche, Kapteina/Axmann, Bernd Körner, Roland Axmann, Dieter Kapteina (2), Joachim Nitsche.
Jugend Kreisliga
TTV Hervest Dorsten – SuS Polsum 5:5
Im Hinspiel nicht über ein Unentschieden hinausgekommen, hatten sich die Nachwuchstalente um Führungsspieler René Rupietta an diesem Wochenende gegen den Tabellennachbarn aus Polsum einiges vorgenommen.
Nach einem 1:1 in den Doppeln ging es in die Einzel gegen stark aufspielende Gäste. Doch ein nicht ganz fitter Nick Preylowski und ein paar Unkonzentriertheiten brachten die Hervester schließlich in die Lage, dass Florian Wallkötter unbedingt sein Spiel nach Hause bringen musste, um die Gegner nicht doch noch mit einem Punktgewinn nach Hause fahren zu lassen.
Er zeigte in einem starken Match seine Fähigkeiten und brillierte förmlich an der Platte. Das Spiel ging sehr deutlich mit 3:0 zu Gunsten des Hervesters aus, der damit seiner Mannschaft erneut das Unentschieden rettete. Eine Mini Niederlage mussten die Hervester trotz des endgültigen Spielstandes von 5:5 doch hinnehmen. Sie verloren nämlich das Satzverhältnis mit 19:20.
TTV Jugend 1: Rupietta/Juste, René Rupietta (2), Robin Juste, Florian Wallkötter.
Jungen- 1. Kreisklasse
TTV Hervest Dorsten II – TST Buer-Mitte II 8:2
Deutliche Überlegenheit, so lässt sich das Spiel der Zweiten Jugend vom letzten Wochenende am besten zusammenfassen. Gegen die Gäste aus Buer hatte die Mannschaft um Alexander Schröder keine größeren Schwierigkeiten und kann sich nun mit diesen wohl verdienten Tabellenpunkten weiter im Mittelfeld etablieren.
TTV Jugend 2: Timmermann/Bergmann, Schröder/Voß, Alexander Schröder, Franz-Lukas Timmermann, Hendrik Voß (2), Daniel Bergmann (2).
Jungen- 1. Kreisklasse
TTV Hervest Dorsten III – TuS Haltern II 8:2
Klare Angelegenheit für die Hervester Dritte Jugendmannschaft, die sich ohne große Probleme gegen die Nachbarn aus Haltern durchsetzte.
Mit nur zwei Niederlagen in gegen die beiden Halteraner Spitzenspielerinnen brauchten die Zelluloid-Jäger unter den Fittichen von André Kapteina nicht mehr als 60 Minuten um die Gäste ohne Punkte wieder nach Hause zu schicken.
TTV Jugend 3: Spirres/Schulte, Vogelsang/Synofzik, Nicolai Spirres (2), Nico Vogelsang (2), Philip Synofzik (2).
Schüler – Bezirksliga 1
TSSV Bottrop – TTV Hervest Dorsten 1:9
Wie gewohnt souverän im Einzel, im Doppel allerdings an diesem Wochenende doch ein Punktverlust.
Nichts desto trotz bestätigten die Schüler von Trainer Hubertus Menze und Jugendwart André Kapteina auch an diesem Wochenende, warum sie zurecht ganz oben in der höchsten Tischtennis-Liga für Schüler mitmischen.
TTV Schüler 1: Ljuri/Bergmann, Samuel Ljuri (3), Lauri Menze (3), Daniel Bergmann (3), Marvin Lapsien (3).
Schüler 1. Kreisklasse
SV Altendorf-Ulfkotte – TTV Hervest Dorsten III 7:3
Derbytime in der Schüler-Kreisklasse: Hervests Schüler besuchte die Altendorfer und musste leider ohne Sieg wieder nach Hause fahren, da lediglich Dominik Hensen seine beiden und sein Mannschaftskollege Sebastian Pauli eines seiner beiden Spiele gewann.
TTV Schüler 3: Dominik Hensen (2), Sebastian Pauli.
B-Schüler-Kreisliga 1
TTV Hervest Dorsten – TTC MJK Herten 10:0
Überhaupt keine Schwierigkeiten hatten die Hervester B-Schüler beim Besuch der Hertener am Sonntag Morgen. Gegen die mit nur zwei Spielern angereisten Gäste brauchten die drei Hervester Jan-Philipp Kimmeskamp, Jannik Tristram und Lukas Stepka gerade einmal 60 Minuten um einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg nach Hause zu bringen.
TTV B-Schüler: Jan-Philipp Kimmeskamp (3), Jannik Tristram (3), Kimmeskamp/Tristram und Lukas Stepka (3).
B-Schüler-Kreisliga 1
TTV Hervest Dorsten II – TTC Horst-Emscher 0:10 (nicht angetreten)