Saison 2011/12 23. Spieltag

Des Einen Freud ist des Anderen Leid
H.-Dorsten den 27.03.2012

Einen Aufstiegsplatz sicher, einen weiteren Relegationsplatz ebenfalls. Das sind die guten Nachrichten des TTV-Wochenendes. Was die anderen Mannschaften an diesem Wochenende noch für ihr Punktekonto tun konnten, zeigt der Wochenend-Rückblick.

Herren – Bezirksklasse 1
TTV Hervest-Dorsten – DJK TuS Stenern 9:0
Überhaupt keine Schwierigkeiten hatte die Hervester Erste mit ihren Gästen aus Stenern.
Durch den ungefährdeten Sieg sicherten sich die Dorstener nun endgültig einen Relegationsplatz und dürfen weiter von ihrem Ziel – dem Wieder-Aufstieg – träumen.
TTV 1: Funke/Kasper, Pöppelbuß/Strothoff, Kunze/Gronek, Matthias Funke, Josef Pöppelbuß, Andreas Kasper, Klaus Strothoff, Dirk Kunze, Martin Gronek.

Herren – Kreisliga 2
TTV Hervest Dorsten 2 – TTV DJK Herten/Disteln 2 6:9
Nach einem guten Start in den Doppeln (2:1) mussten die Hervester schnell anerkennen, dass die Hertener Gäste nicht so einfach zu schalgen sein würden, wie ursprünglich gedacht. Das spiegelte sich auch bald im Ergebnis wieder, dass die Gäste durch eine Mini-Serie von vier Siegen in Folge bald auf ein 3:7 aus Hervester Sicht schraubten, da lediglich Martin Gronek sein Einzel gewann.
Dieser Rückstand war es dann auch, den die Gäste trotz weiterer Siege von Fritz Hähnchen, Dirk Kunze und dem zweiten Erfolg von Martin Gronek an diesem Abend nach Hause brachten.
TTV 2: Kunze/Gronek, Lücke/Budde, Martin Gronek (2), Dirk Kunze, Fritz Hähnchen.

Herren 1. Kreisklasse
TTV DJK Herten/Disteln 3 – Hervest Dorsten 3 9:7
Aus den Doppeln noch mit einem leichten Vorsprung (2:1) gestartet, staunten die Mannen um Mannschaftskapitän Markus Nielbock nicht schlecht, als plötzlich statt einer Führung ein 2:4 Rückstand auf der Anzeigentafel stand.
Von dieser Wende ließen sich die TTV-Cracks nicht beeindrucken und hielten weiter mit Engagement dagegen, konnten am Ende jedoch leider nicht gegen Glücksgöttin Fortuna ankommen und mussten nach zwei 10:12 Satz-Niederlagen den Gegnern zum Sieg gratulieren.
TTV 3: Nielbock/Hesping, Schmidt/Wallkötter, Frank Hesping (2), Stefan Wallkötter (2), Hubertus Menze.

Herren 3. Kreisklasse – Gruppe 2
TTV Hervest Dorsten 4 – DJK Germania Lenkerbeck 3 9:7
Im letzten Saisonspiel setzte die Vierte auf geballte TTV-Erfahrung. So waren auf dem Spielberichtsbogen fünf Spieler vermerkt, die auch für die Senioren an der Platte stehen.
In den Doppeln punkteten Tobias Steven/Jochen Nitsche und Roland Axmann/Herrmann Asskamp, deren Punkte durch weitere Siege von Tobias Steven, Roland Axmann und Josef Frank in den Einzeln auf eine 5:4 Führung ausgebaut wurde.
Im zweiten Durchgang waren es erneut Tobias Steven, Josef Frank und Jochen Nitsche, die ihrer Mannschaft eine knappe 8:7 Führung ins Schlussdoppel retteten. Dieses gewannen Jochen Nitsche und sein Partner Tobias Steven souverän und dürfen sich nun mit einer Bilanz von 11:1 Siegen als bestes Doppel in ihrer Liga feiern lassen.
Mit diesem knappen Sieg festigten die Mannen um Kapitän Dieter Kapteina den zweiten Tabellenplatz und können nun in der Relegation um den Aufstieg kämpfen.
TTV 4: Steven/Nitsche (2), Axmann/Asskamp, Jochen Nitsche, Tobias Steven.

Herren 3. Kreisklasse – Gruppe 3
VfB Kirchellen 7 – TTV Hervest Dorsten 5 4:9
Zum Abschluss der Saison ein Sieg und einen Platz in der Tabelle gut gemacht. So lautet die erfreuliche Bilanz der Fünften Mannschaft an diesem Wochenende.
Ein schwacher Start sorgte für ein 1:4 zu Beginn des Spiels. Das sollten an diesem Abend jedoch die einzigen Punkte bleiben, die auf Seiten der Kirchellener Gastgeber verbleiben sollten. Mit den Siegen von René Rupietta und Ute Kapteina, die beide dieses Mal nicht zu besiegen waren, wurde die Wende eingeläutet und der Sieg nach Hause gefahren.
TTV 5: Bergmann/Kapteina, Ute Kapteina (2), René Rupietta (2), Florian Wallkötter, Frank Determann, Daniel Bergmann, Markus Klümper.

Senioren Kreisklasse 2
SV Schermbeck – TTV Hervest Dorsten 7:0
Da die Hervester Senioren Zeitgleich in der Vierten Mannschaft gebraucht wurden, um einen möglichen Relegationsplatz zu halten, hatte man im Vorfeld noch versucht, die Partie zu verlegen. Da dies jedoch auf Grund von Terminschwierigkeiten nicht möglich war, blieb den TTV-Senioren nichts anderes übrig als die Partie kampflos abzugeben.

Jugend-Kreisliga
TTV Hervest Dorsten – DJK Eintracht Erle 9:1
An diesem Spieltag war das Ziel ganz klar ausgegeben. Der direkte Tabellennachbar aus Erle sollte geschlagen und somit in der Tabelle überholt werden. Mit der Motivation noch einen Platz in der Tabelle gut zu machen, bewies die TTV-Jugend von Beginn an ihre Schlagkraft. Die ersten fünf Doppel- und Einzelspiele gingen allesamt klar nach Hervest, was an sich schon eine große Überraschung darstellte.
Erle gelang zwar zwischenzeitlich ein Pünktchen, doch das hielt die Jugendlichen um Mannschaftsführer René Rupietta nicht weiter auf. So fand der Nachmittag ein schnelles und positives Ende, da sich die TTVler diesen komfortablen Vorsprung über den Rest der Partie nicht mehr nehmen ließen.
TTV Jugend 1: Preylowski/Timmermann, Rupietta/Juste, René Rupietta (2), Nick Preylowski (2), Robin Juste (2), Franz-Lukas Timmermann.

Schüler Bezirksliga
TV Borken – TTV Hervest Dorsten 4:6
Mit ihrem Sieg im letzten Spiel gegen den TV Borken hat sich die erste Schülermannschaft des TTV Hervest Dorsten die Meisterschaft in der Schüler Bezirksliga und damit den Aufstieg in die Jugend-Bezirksliga gesichert.
Mit drei Punkten Vorsprung war man in Borken angetreten. Eine 3:7 Niederlage hätte bereits für den Aufstieg gereicht, doch wollte man hier – wie immer – gewinnen.
Der Anfang lief nach Maß: Beide Doppel wurden mühelos gewonnen. Jettz fehlte nur noch ein Punkt zum Aufstieg. Dies war Lauri Menze vorbehalten, der seinen Gegner in einem überlegt gespielten Match besiegte. Samuel Ljuri baute die Führung dann noch auf 4:0 aus. Im unseren Paarkreuz konnte Daniel Bergmann den fünften Punkt einfahren, während Marvin Lapsien dem Gegner den ersten Punkt lassen musste (5:1). Die zweite Einzelrunde lief dann nur noch suboptimal. Lauri Menze, Samuel Ljuri und Daniel Bergmann verloren ihre Einzel (5:4) bevor Marvin Lapsien mit seinem Sieg an diesem Tag letztlich den verdienten 6:4 Sieg nach Hause brachte.
Trainer Hubertus Menze dementsprechend stolz: „Über die gesamte Saison gesehen hat unsere Mannschaft eine konstant beeindruckend gute Leistung dargeboten und den Meistertitel völlig zurecht nach Hervest geholt. Herzlichen Glückwunsch!“
TTV Schüler 1: Menze/Bergmann, Ljuri/Lapsien, Samuel Ljuri, Lauri Menze (2), Daniel Bergmann, Marvin Lapsien.

Schüler 1. Kreisklasse Gr. A
SuS Polsum – TTV Hervest Dorsten 3 3:7
Hatten die Polsumer Gastgeber zu Beginn der Partie noch eine 2:1 Führung inne, drehten die TTV Schüler in Person von Dominik Hensen den Spieß um, boten ihren Gegnern immer mehr die Stirn und gaben im weiteren Verlauf nur noch ein einziges Spiel an die Polsumer.
TTV Schüler 3: Büscher/Walk, Dominik Hensen (2), Jonas Rittmann (2), Lukas Walk (2).

B-Schüler Kreisliga 1
TSC Dorsten – TTV Hervest Dorsten 7:3
Manchmal sind die anderen einfach besser. Diese Erkenntnis mussten die Hervester B-Schüler an diesem Wochenende machen.
Trotz einem sehr engagierten Auftreten der TTVler fehlten am Ende ganze sieben Sätze zu einem Sieg und brachten so dem Nachbarn TSC den Erfolg und die Tabellenpunkte.
TTV B-Schüler 1: Lukas Stepka (2), Jannik Tristram.