All for Vest Future kürt die besten Jugendprojekte im Vest via Facebook

H.-Dorsten den 10.05.2012

Anlässlich des Weltspartages 2011 versprach die Sparkasse Vest unter dem Motto „Sparen & Spenden“ je 1.000,- Euro Anlagebetrag eine Spende von 1,- Euro für ein gemeinnütziges Jugendprojekt im Vest. 65.000,- Euro sind auf diese Weise zusammengekommen. Welche Projekte Spenden erhalten sollten, darüber ließ die Sparkasse die Bürger im Vest abstimmen. Zu den Gewinnern zählte auch ein Dorstener Projekt.

Spendenaktion Sparkasse Vest


Bei der Verteilung ihrer Spenden beschritt die Sparkasse Vest neue Wege. Um eine aktive Partizipation der Bürger zu ermöglichen, initiierte sie erstmals eine Spenden-Abstimmung über Facebook. Alle Jugendprojekte im Vest waren aufgerufen, sich mit Bildern und einer kurzen Textbeschreibung auf der Fanpage der Sparkasse vorzustellen und sich um eine Spende zu bewerben. Anschließend konnten die Bürger im Vest die Projekte ihrer Wahl unterstützen. Auf Facebook konnte schnell und einfach abgestimmt werden. Alternativ lagen in allen Geschäftstellen der Sparkasse Vest aber auch Abstimmflyer aus.

Die Resonanz war überwältigend. Insgesamt 59 großartige Jugendprojekte aus dem Vest haben an der Facebook-Abstimmung teilgenommen und Mitglieder, Freunde und Verwandte motiviert, für sie abzustimmen. Während des gesamten Aktionszeitraumes haben sich so insgesamt 20.000 Bürger an der All for Vest Future Abstimmung beteiligt, die schließlich am 31. März 2012 endete.
Mit der Jugendabteilung des TTV Hervest befand sich auch ein Dorstener Projekt unter den glücklichen Gewinnern. Der Marktbereichsdirektor der Sparkasse Vest in Dorsten, Matthias Feller, übergab eine Spende in Höhe von 3.000,- Euro an den 1. Vorsitzenden des Vereins, André Funcke.

„Die Teilnahme an dem Spendenprojekt der Sparkasse hat sich wirklich gelohnt“ freute sich André Funcke. „Es war ein äußerst spannender und fairer Wettbewerb, den sich die einzelnen Projekte auf Facebook geliefert haben. Jetzt können wir unseren Jugendspielern neue Tischtennisplatten zur Verfügung stellen.“

Presseinformation 9. Mai 2012
Sparkasse Vest Recklinghausen
Matthias Feller
Sparkasse Vest in Dorsten
Julius-Ambrunn-Straße 2
46282 Dorsten
Tel.: 02362 401-0