Kreismeisterschaften 2012

Der Kreis Emscher-Lippe zu Gast beim TTV Hervest Dorsten
H.-Dorsten den 12.09.2012

Die Sporthallen des Petrinums standen am letzten Wochenende ganz im Zeichen einer kleinen weißen Kugel. Grund dafür war eine Einladung des TTV Hervest Dorsten an den Tischtennis-Kreis Emscher-Lippe zur diesjährigen Kreismeisterschaft, der insgesamt etwa 400 Teilnehmer folgten.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch Turnierleiter André Kapteina durften zunächst die Junioren und Senioren in ihren Altersklassen antreten. Dass am Ende auch die Dorstener Ausrichter die ersten Titel einfahren würden, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand wissen. Daher war die Freude bei Daniel Bergmann (TTV Hervest) und seinem Partner Ole Brockmeyer (ETG Recklinghausen) besonders groß, da keiner von beiden mit dem Titel gerechnet hatte.

Ebenso erging es den beiden Senioren Klaus Strotthoff und Josef Pöppelbuß, die ihrerseits nach einem klaren 3:0 Sieg über Bruno Gewert und Rüdiger Derrix vom TSC Dorsten einen Titel für den TTV in der Senioren 60 Konkurrenz beisteuerten. Nach nur wenigen Stunden Schlaf für die Turnierleitung – die letzten Spiele vom Vortag dauerten bis weit nach Mitternacht – griffen dann auch die Jugendlichen in das Turnier ein. Über zwei Hallen verteilt gelang es André Kapteina und dem Kreisvorsitzenden Christian Kaiser, in Zusammenarbeit mit zahlreichen Helfern erneut, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Dies bestätigte auch der Oberschiedsrichter Armin Pohlmann (PSV Recklinghausen), der seinerseits von einer „guten Organisation“ sprach.

Sportlich gesehen hatte Samuel Ljuri einen sehr guten Tag und sicherte sich neben dem Einzel-Titel bei den A-Schülern auch gleich noch zusammen mit seinem Vereinskameraden Philip Synofzik das Double. Dem letzten Turniertag waren in der Haupthalle die Königsklassen vorbehalten. Sowohl die Herren als auch Damen boten den zahlreichen Zuschauern auf der VfL Tribüne spannende Ballwechsel. Erwartungsgemäß hatten die Dorstener Vereine in beiden Kategorien nicht viel Mitspracherecht. Nicht desto trotz lief in der kleineren Halle im Bereich der Herren D Konkurrenz der Hervester Nachwuchs zur Höchstform auf und sicherte sich sowohl in Person von René Rupietta und seinem Partner Tobias Steven im Herren-D-Doppel den Bronze-Platz. Gleiches gelang dem Nachwuchstalent auch gleich noch einmal im Einzel, als er im Halbfinale ausschied und sich am Ende mit Stefan Wallkötter (ebenfalls TTV Hervest) den dritten Platz teilte.

Nach dem der letzte Ball über das Netz und die Besucher die Halle verlassen hatten, konnte man bei allen Beteiligten die Anspannung fallen hören. Frank Determann, dem die organisatorische Leitung dieses Turniers oblag, brauchte nicht lange überlegen sondern bedankte sich bei seinen Helfern: „Ohne die zahlreichen helfenden Hände wäre diese Veranstaltung nicht zu stemmen gewesen.“

Hier geht es zur Bildergalerie.

Hier geht es zum Artikel der WAZ.

Hier geht es zur Siegerliste.