Saison 2012/13 2. Spieltag

Die TTV Jugend machts den Alten vor
H.-Dorsten den 17.09.2012

Dass die Jugendarbeit des Trainerteams um André Kapteina Früchte trägt, zeigt sich nicht mehr nur auf den zahlreichen Jugend-Turnieren wo Hervester Talente in regelmäßigen Abständen mit Titeln wie Kreismeister zurückkommen oder Meisterschaften nach Dorsten holen. Nein, auch im Senioren-Bereich macht der TTV Nachwuchs immer mehr von sich Reden. Wer am letzten Wochenende Zeichen setzen konnte, zeigt der Rückblick auf das Wochenende.

Herren – Bezirksliga 1
TTV Hervest Dorsten – TST Buer-Mitte II 5:9
TTV 1: Duve/Lelen, Martin Duve (2), André Rothlübbers, Dirk Kunze, Klaus Strothoff, Josef Pöppelbuß, Samuel Ljuri, Martin Lücke,

Herren-Kreisliga 1
SC Buer-Hassel IV – TTV Hervest Dorsten II 7 : 9
Bereits am Dienstag bestritt die zweite Herrenmanschaft ihr zweites Saisonspiel.
Zu Beginn gingen zwei Doppel in hart umkämpften Partien verloren sodass lediglich ein Punkt durch Hähnchen/Lücke auf die Habenseite kam. Unbeeindruckt von dem Rückstand und dem starken Wiederstand der Gelsenkirchener waren Joseph Pöppelbuß, Samuel Ljuri sowie Matchwinner Martin Lücke nicht zu bezwingen und steuerten zwei Punkte bei. Klaus Strotthoff im Einzel sowie im Abschlussdoppel mit Josef Pöppelbuss kompletierte den gefeierten Auswärtserfolg.
TTV 2: Hähnchen/Lücke, Pöppelbuß/Strothoff, Klaus Strothoff, Josef Pöppelbuß (2), Samuel Ljuri (2), Martin Lücke (2),

Herren- 1. Kreisklasse 1
TTV DJK Herten/Disteln III – TTV Hervest Dorsten III 8 : 8
Am Freitagabend erkämpfte sich die Hervester Dritte mit einer großartigen Leistung einen Punkt gegen die favoritisierten Hertener.
In den Anfangsdoppeln konnte Ralf Schneider seine Klasse andeuten und zusammen mit Frank Hesping siegreich die Platte verlassen.
Somit ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Hier wurden Frank Hesping und Tobias Steven auf Hervester Seite zu Matchwinner, da beide gleich doppelt punkten. Andre Funcke und Thomas Schmidt steuerten jeweils einen weiteren Punkt bei wodurch es 7:8 aus Sicht der Hervester stand.
Im Schlussdoppel ließen Funcke/Steven dann nichts mehr anbrennen und sicherten ihrer Mannschaft mit einem 3:0-Sieg den gefeierten Punktgewinn.
TTV 3: Hesping/Schneider, Andre Funcke, Frank Hesping (2), Thomas Schmidt, Tobias Steven (2) und Funcke/Steven.

Herren- 2. Kreisklasse 2
TTV Hervest Dorsten IV – TSV Marl-Hüls IV 9 : 3
TTV 4: Nitsche/Preylowski, Determann/Oelze, Joachim Nitsche (2), Rene Rupietta, Hermann Askamp (2), Stefan Oelze, Frank Determann,

Herren- 3. Kreisklasse 1
SV Altendorf-Ulfkotte III – TTV Hervest Dorsten V 8 : 8
Mit einigen Erwartungen in die Partie gestartet, legten die Hervester einen Traumstart an den Tag. Mit zwei gewonnenen Doppeln sowie einem siegreichen ersten Paarkreuz, stand schnell eine 4:1 Führung aus der Sicht des TTV.
Was allerdings keiner ahnen konnte, war das plötzliche Erwachen der Altendorfer Spielstärke, die sich im Laufe der Partie immer deutlicher zeigte. So waren Mannschaftskapitän Markus Klümper und sein Partner Frank Determann zu einem zweiten Einsatz an diesem Abend gezwungen. Auch hier zeigte des Zünglein des Glücks zunächst zu Gunsten des TTV Hervest, ehe sich die Altendorfer durch zwei 12:10 Satzsiege doch noch das überraschende Unentschieden erzwangen.
TTV 5: Klümper/Determann, Wallkötter/Hensen, Markus Klümper, Frank Determann, Florian Wallkötter (2), Dominik Hensen (2),

Jungen – Bezirksliga 1
TTV Hervest Dorsten – SG Coesfeld 06 5 : 5
Gleich zu Anfang machten die Coesfelder Gäste den TTV Jugendlichen klar, dass an diesem Wochenende die Punkte nicht so einfach in Dorsten bleiben würden.
Schon in den ersten Eingangsdoppeln mussten vier von zehn Sätzen in die Verlängerung bevor dort eine Entscheidung fiel. Diese Ausgeglichenheit zeigte sich auch im weiteren Verlauf sodass die Entscheidung auf den Schultern von Dominik Hensen lag, der seinem Gegner nach vier hart umkämpften Sätzen – zwei davon wieder rum erst in der Verlängerung (10:12) – zum Unentschieden gratulieren musste.
TTV Jugend 1: Menze/Bergmann, Samuel Ljuri (2), Daniel Bergmann (2)

Jungen-Kreisliga
DJK Eintracht Erle – TTV Hervest Dorsten II 8 : 2
Die zweite Jugend hatte an diesem Wochenende bei ihrem Gastspiel in Erle nicht viel zu bestellen. Lediglich Nick Preylowski als auch das Doppel um Dominik Hensen und seinem Partner Robin Juste hatten am Ende das nötige Quentchen Glück auf ihrer Seite um die Partie zu Gunsten des TTV Hervest zu entscheiden.
TTV Jugend 2: Hensen/Juste, Nick Preylowski

Jungen- 1. Kreisklasse Gruppe B
TTC Horst-Emscher – TTV Hervest Dorsten III 4 : 6
Knapper hätte der Sieg für die dritte Jugend nicht ausfallen können. Bis zum Stande von 3:3 hatten die Hervester einige Schwierigkeiten, sich einen entscheidenden Vorteil zu erkämpfen.
Der Wendepunkt kam mit dem Spiel von Hendrik Voß, der seinen Gegner souverän in die Schranken verwies und so seine Mannschaftskameraden auf die Siegerstraße dirigierte, wenn auch Alexander Steinbach sein zweites Spiel gegen ein sehr gut aufgelegtes Horster Brett 1 verlor.
TTV Jugend 3: Steinbach/Pauli, Alexander Steinbach, Hendrik Voß (2), Alexander Schröder, Sebastian Pauli

Schüler-Kreisliga
TTC Horst-Emscher – TTV Hervest Dorsten 1 : 9
Ganze sieben Sätze ließen die Hervester Schüler an diesem Wochenende in Horst-Emscher zurück, so dass der Sieg letztlich nicht gefährdet war.
TTV Schüler: Synofzik/Brahim, Simon/Kimmeskamp, Jeanine Simon (2), Philip Synofzik (2), Armin Brahim (2), Jan-Philipp Kimmeskamp

Schüler 1. Kreisklasse Gr. A
TTV Hervest Dorsten II – TuS Haltern II 6 : 4
Schnell auf 3:0 von dannen gezogen merkten die Schüler um Jannik Tristram schnell, dass auch die Halteraner nicht kampflos die Punkte in Dorsten lassen wollten.
So kamen die Gäste vom TuS plötzlich doch noch auf 5:4 heran und drängten mit aller Macht auf den Ausgleich. Lukas Walk behielt jedoch einen kühlen Kopf und sicherte seiner Mannschaft am Ende nach drei spannenden Sätzen doch noch den Sieg.
TTV Schüler 2: Lukas Walk, Jonas Rittmann, David Büscher, Jannik Tristram, Rittmann/Büscher, Tristram/ Walk.