Saison 2012/13 14. Spieltag

Wichtige Siege für TTV 2 & 4
H.-Dorsten den 29.01.2013

Auf ihrer Mission „Aufstieg“ sowie „Gegen den Abstieg“ gelang den Hervester Mannschaften am letzten Wochenende an so mancher Front ein Entlastungsangriff. Wie sich die Mannschaften im Einzelnen geschlagen haben, zeigt die Rückschau auf den letzten Spieltag:

Herren – Bezirksliga 1
TTV H.-Dorsten I – TTV GW Schultendorf II 9:5
ereits am Freitagabend kam es auf Wunsch der Gäste zu dieser Partie, die dennoch mit gleich zwei Ersatzleuten anreisen mussten. Das kam den Hervestern natürlich entgegenkam und so gelang der Start mit zwei Doppelsiegen in eine 2:1 Führung, die anschließend durch Martin Duve und Franz-Josef Bönsch auf 4:1 erhöht wurde.
In einem wahren „Krimi“, nämlich mit 13:11 im fünften Satz, setzte Andreas Kasper noch einen drauf (5:1) ehe die Gäste zwischenzeitlich noch einmal auf 7:5 aus Hervester Sicht herankamen. Das schien die Dorstener jedoch wenig zu beeindrucken. Stattdessen bewies Dirk Kunze Nervenstärke, drehte einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg und holte somit den sicheren achten Punkt.
Josef Pöppelbuß war es dann vorbehalten mit seinem zweiten Sieg den Gesamtsieg sicherzustellen.
Hinterher war der Routinier entsprechend zufrieden mit seinen Mannschaftskollegen: „Auch wenn es bei Martin Duve zwischendurch nicht ganz rund lief, drückte er letztlich diesem Spiel doch seinen Stempel auf.“
TTV 1: Duve/Bönsch, Pöppelbuß/Ljuri, Martin Duve (2), Franz-Josef Bönsch, Andreas Kasper, Josef Pöppelbuß (2), Dirk Kunze.

Herren-Bezirksliga
Germania Lenkerbeck – TTV Hervest-Dorsten 2 7:9
Beim wichtigen Auswärtsspiel musste die zweite Herren auf die Leistungsträger Klaus Strothoff und Markus Nielbock verzichten.
Nach einem 1:5 Rückstand war das Spiel fast schon entschieden.
Dennoch überzeugte das Team durch kämpferische Leistung und konnte den hohen Rückstand noch in einen Sieg umbiegen.
Vor allem Theo Budde und Ersatzspieler Daniel Bergmann überzeugten mit jeweils zwei Siegen. Den entscheidenden Punkt holten jedoch Andre Kapteina und Andre Rothlübbers mit ihrem Sieg im Abschlussdoppel nach einem wahren Krimi knapp im fünften Satz.
TTV 2: Hähnchen/Bergmann, Stefan Lelen, Daniel Bergmann (2), Theo Budde (2), André Rothlübbers, Fritz Hähnchen, Kapteina/Rothlübbers.

Herren- 2. Kreisklasse 2
TTV Hervest Dorsten IV – TV Einigkeit Gladbeck 9:6
Gegen den direkten Tabellennachbarn war das Ziel schon im Vorfeld klar: wollte man den Anschluss an das Tabellenmittelfeld und damit auch die Chance auf den Klassenerhalt nicht verpassen, gab es nur eine Alternative: Pflichtsieg!
Gesagt getan. Dorsten bot von Beginn an alles, um den Gegnern aus Gladbeck Parolie zu bieten. Nach den Doppeln (2:1 für Hervest) wechselte die Führung immer wieder zwischen den Mannschaften, doch letztlich war es dem stark aufspielenden mittleren sowie unteren TTV-Paarkreuz zu verdanken, dass die Punkte verdientermaßen in Dorsten blieben.
TTV 4: Körner/Hölting, Klümper/Nielbock, Bernd Körner, Ulrike Hölting (2), René Rupietta, Markus Klümper, Udo Nielbock (2).

Herren – 3. Kreisklasse 1
TV Einigkeit Gladbeck II – TTV Hervest Dorsten V 2 : 9
In Gladbeck lieferte die fünfte Mannschaft am Freitag erneut eine geschlossen starke Mannschaftsleistung ab.
Nach den Doppeln ging es für die Hervester mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel. Dort brachten sich die TTVler schon nach dem ersten Durchgang bei einem Stand von 7:2 klar auf die Siegerstraße.
Im oberen Paarkreuz bestätigte dann der Dorstener Nachwuchs in Person von Nick Preylowski und Marvin Lapsien einmal mehr seine gute Form. In ihrem zweiten Einzelspiel mussten die beiden TTV-Youngsters zunächst einem 0:2 Rückstand ins Auge sehen, drehten diesen aber dank einer überragenden Leistung am Ende noch in einen 3:2 Sieg.
Mannschaftskapitän Frank Determann hinterher: „Keine Nerven war das Kredo des Tages, da immerhin vier von fünf Fünfsatzspielen gewonnen werden konnten.“
TTV Herren 5: Kapteina/Hensen, Oelze/Determann, Nick Preylowski (2), Marvin Lapsien, Ute Kapteina, Stephan Oelze, Dominik Hensen, Tobias Wessel.

Herren – 6. Hobbyliga
TTV Hervest Dorsten VI – TTG 75 Bottrop IV 6:0
Überragende Leistung des TTV Hervest Dorsten VI.
Beim Spiel gegen den TTG 75 Bottrop IV schaffte es der TTV ohne Punktverlust und nur zwei verlorenen Sätzen den Sieg zu holen.
Mannschaftsführer Franz-Lukas Timmermann war hinterher sichtlich zufrieden: „Die Mannschaft ist in Topform. Alles in allem ein zufriedenstellendes Ergebnis.“
TTV 6: Wallkötter/Timmermann, Reich/Tahn, Jens Leineweber, Florian Wallkötter, Detlef Reich, Christian Tahn.

Senioren-Kreisliga B
DJK Olympia Bottrop – TTV Hervest Dorsten 6:6
In der Hinrunde noch knapp unterlegen, sahen sich die TTV-Ältesten dieses Mal der Bestbesetzung der Bottroper gegenüber. Davon ließen sich die Dorstener jedoch nicht abschrecken und hielten mit einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen, sodass am Ende beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden waren.
Mannschaftsführer Josef Hesping nach dem letzten Ballwechsel: „Wir können mit diesem Unentschieden durchaus leben, da wir ja in der Hinrunde noch die Punkte abgeben mussten.“
TTV Senioren: die Doppel Körner/Frank, Asskamp/Axmann, Bernd Körner (2), Roland Axmann, Dieter Kapteina.

Jungen – Bezirksliga 1
TTV Hervest Dorsten – SV Westfalia Gemen 8:2
Auch Sonntags früh ist Hervests Jugend-Bezirksliga-Vertretung ausgeschlafen.
Gab es zu Beginn in den Doppeln noch einige Startschwierigkeiten (Zwischenstand 1:1), lief es dann für die Einzelbegegnungen entsprechend rund, sodass lediglich Daniel Bergmann eines seiner beiden Einzel noch an die Gäste abgeben musste. Der Sieg an sich war jedoch zu keiner Zeit wirklich in Gefahr.
TTV Jugend 1: Bergmann/Menze, Samuel Ljuri (2), Daniel Bergmann, Lauri Menze (2), Marvin Lapsien (2).

Jungen-Kreisliga
SuS Bertlich – TTV Hervest Dorsten II 8:2
Nicht viel auszurichten gab es für die zweite Jugendmannschaft beim Besuch in Bertlich.
Lediglich Nick Preylowski und Dominik Hensen schafften es, die beiden Ehrenpunkte für ihre Mannschaft zu ergattern.
TTV Jugend 2: Nick Preylowski, Dominik Hensen.

Jungen- 1. Kreisklasse Gruppe A Rückrunde
TTV Hervest Dorsten III – TTV DJK Herten/Disteln III 9:1
Klare Angelegenheit für die dritte Jugendmannschaft des TTV. Beim Besuch der Gäste aus Herten behielten die Hervester zu jeder Zeit die Oberhand und mussten am Ende lediglich ein Spiel abgeben.
TTV Jugend 3: Menze/Vogelsang, Steinbach/Schröder, Alexander Steinbach (2), Andri Menze (2), Nico Vogelsang (2), Alexander Schröder.

Schüler-Kreisliga
BV Gladbeck-Rentfort – TTV Hervest Dorsten 6:4
„Denkbar knapp und vor allem sehr spannend“ so lässt sich die Partie der Hervester ersten Schüler vom Wochenende beschreiben.
In Rentfort sollte es von Beginn an kein Zuckerschlecken werden. Schnell hatten sich die Gastgeber eine komfortable 3:0 Führung heraus gespielt und gaben diese auch nicht mehr her obgleich sowohl Philip Synofzik als auch der gut aufgelegte Jan-Philipp Kimmeskamp ihre Mannschaft zu jeder Zeit in Schlagdistanz hielten.
TTV Schüler 1: Philip Synofzik, Jan-Philipp Kimmeskamp (2), Amin Brahim.

Schüler 1. Kreisklasse Gr. A
TTV Hervest Dorsten II – DJK Olympia Bottrop III 8:2
Einen sicheren Sieg landeten die Hervester Schüler der zweiten Mannschaft bei ihrem Spiel gegen Olympia Bottrop. Alles sah nach einem Durchmarsch aus: Die Dorstener Gastgeber führten schon mit 5:0 ehe sich Gregor Wißmann seinem Gegner nach toller Leistung geschlagen geben musste.
Da auch im zweiten Durchgang alle Punkte geholt wurden, war auch die zweite Niederlage zu verschmerzen.
TTV Schüler 2: Rittmann/Büscher, Tristram/Wißmann, Jonas Rittmann (2), Jannik Tristram (2), David Büscher (2).

B-Schüler-Kreisliga 1
TTV Hervest Dorsten – TTC Horst-Emscher 8:2
Was die „Großen“ des TTV vorgemacht hatten, das wollten auch die Jüngsten nachmachen. Die B-Schüler hatte die Gäste aus Horst-Emscher an den eigenen Platten und zunächst noch etwas mehr Gegenwehr als eigentlich erwartet.
Doch beim Spielstand von 3:2 aus Hervester Sicht gab Lukas Stepka mit seinem zweiten Sieg an diesem Wochenende den Startschuss zu einer Serie von fünf Siegen in Folge, sodass die Punkte letztlich doch verdient in Dorsten blieben.
TTV B-Schüler 1: Lukas Stepka (3), Jonas Hantzschk (2), Stepka/Hantzschk, Jan Rakowski (2).