Erfolgreicher Kampf in der Bezirksklasse

Hervests erste Mannschaft sorgte durch einen 9:2-Sieg am vergangenen Wochenende ausnahmsweise mal für weniger Spannung, dafür jedoch für ein Spektakel, mit dem niemand gerechnet hätte.

Für die Spannung waren diesmal die Mannen um Martin Lücke aus der zweiten Herren zuständig. Da es kaum eine größere als eine Ein-Punkt-Führung gab, mussten alle Spiele ausgetragen werden. Im Abschlussdoppel gelang es den Hervestern allerdings, ihre Führung auf zwei Punkte auszudehnen und so als Sieger mit 9:7 die Platten zu verlassen.

Im Rückblick gibt es alle Details zum vergangenen Spieltag:

 

Herren – Bezirksklasse 1

TTV Hervest-Dorsten – SuS Hochmoor 9:2

Nicht nur die Bundestagswahlen am Sonntag sorgten für eine Überraschung, sondern auch die erste Mannschaft des TTV sorgte für ein Spektakel. Da die erste Mannschaft mit zwei Ersatzmännern aus der vierten Mannschaft und ohne ihre Nummer eins Carsten Winkel sich gegen die in nahezu bester Aufstellung angetretenen Gegner aus Hochmoor ins Spiel stürzte, war allen Spielern klar, dass ein Sieg sehr unrealistisch erschien. Jedoch ging es gleich in den Doppeln anders zu als erwartet, denn das Doppel Kunze/Strothoff schlug überraschend das Doppel eins der Gegner und sorgte so für psychischen Vorteil, der sich im weiteren Spielverlauf auswirkte. Denn auch das Doppel der Ersatzmänner Hochstrat/Hein konnte sich gegen das favorisierte Doppel der Gäste durchsetzen. Dank Pöppelbuß/Bergmann, welche sich von dieser Siegessträhne anstecken ließen, führten die Hervester mit 3:0. Diese Führung war aber alles andere als sicher, denn in den Einzeln holten die Gäste aus Hochmoor gleich im ersten Spiel den ersten Sieg. Aber als dann Daniel Bergmann an der Reihe war, probierte er alles, um einen Lauf der Gegner zu unterbinden, und besiegte im spannendsten Spiel an diesem Tag seinen Gegner mit 17:15 im fünften Satz. Dirk Kunze und der ins mittlere Paarkreuz aufgerückte Klaus Strothoff zeigten denselben Kampfgeist wie ihr Teamkamerad und steuerten zwei weitere wertvolle Punkte bei. Nun waren die Ersatzmänner gefragt und Egbert Hein konnte durch eine überzeugende Leistung zeigen, dass auch Leute aus der vierten Mannschaft das Potenzial für die Bezirksklasse haben. Im weiteren Spielverlauf zeigte der TTV keine Gnade mehr und nachdem es 7:2 stand, sorgten Altmeister Josef Pöppelbuß und der weiterhin ungeschlagene Daniel Bergmann für die entscheidenden Punkte, wodurch der TTV überraschend gegen die zu Anfang favorisierten Gegner aus Hochmoor mit 9:2 siegte. Nächste Woche kann sich bereits eine Tendenz entscheiden, ob es eher in Richtung Aufstiegsplätze oder Mittelfeld geht.

TTV Herren: Pöppelbuß/Bergmann, Kunze/Strothoff, Hochstrat/Hein, Josef Pöppelbuß, Daniel Bergmann (2), Dirk Kunze, Klaus- Peter Strothoff, Egbert Hein.

 

SV Westfalia Gemen II – TTV Hervest-Dorsten II 7:9

Nach zwei Niederlagen in Folge brauchte die zweite Mannschaft des TTV mal wieder einen Sieg. Dieser schien am Sonntag machbar zu sein, da die Dorstener gegen den Tabellenletzten an die Platte mussten. Jedoch gab es wieder Personalprobleme, wodurch zwei Ersatzmänner gefragt waren. Um einen Ersatzmann weniger zu benötigen, stellte sich der noch nicht ganz von seiner gerissenen Achillessehne erholte Stefan Lelen zur Verfügung und war bereit, sich für das Wohl der Mannschaft zu opfern. Mit Verstärkung landeten die Hervester einen guten Start in den Doppeln, sodass eine 2:1 Führung die Folge war. Selbst das Doppel aus Ersatzmann Theo Budde und dem verletzten Stefan Lelen konnte einen wertvollen Punkt ergattern. In den Einzeln sah es zunächst auch gut aus, da von vier Einzeln die Hervester dank Dominik Hensen und Andre Kapteina zwei gewinnen konnten. Aber dann drehten die Gastgeber das Blatt und machten aus einer 4:3 Führung einen 4:5 Rückstand. Diese Ein-Punkt-Führung für Gemen zog sich über mehrere Spiele hin, doch dann holten Andre Kapteina, Martin Lücke und Theo Budde die entscheidenden Punkte, welche am Ende für eine 8:7 Führung aus Hervester Sicht sorgten. Mit dieser Führung im Nacken hielt das Abschlussdoppel Rothlübbers/Lücke dem Druck stand und holte den ersten Saisonsieg für die zweite Mannschaft des TTV.

TTV Herren II: Hensen/Kapteina, Lelen/Budde, Rothlübbers/Lücke Dominik Hensen (2), Andre Kapteina (2), Martin Lücke, Theo Budde.

 

Herren – Kreisliga
TSSV Bottrop IV – TTV Hervest Dorsten III 9:0

 

Herren – 2. Kreisklasse

TTV Hervest-Dorsten IV – TTC Horst-Emscher V 9:1

TTV Herren 4: Menze/Averkamp, Heeger/Steven, Schmidt/Hein, Hubertus Menze (2), Tobias Steven, Thomas Schmidt, Egbert Hein, Heiko Averkamp.

 

Herren – 2. Kreisklasse

TTC MJK Herten V – TTV Hervest-Dorsten V 9:1

Die fünfte Mannschaft musste am Freitagabend bei starken Gegnern in Herten leicht ersatzgeschwächt antreten, da zwei Spieler kurzfristig verletzungsbedingt und aufgrund von Krankheit passen mussten. Alle anderen Spieler gaben dennoch ihr Bestes und Dieter Bergmann sicherte den Ehrenpunkt für den TTV. Das nächste Spiel wird wieder besser!

TTV Herren 5: Dieter Bergmann.

 

Herren – 3. Kreisklasse

DJK Germania Lenkerbeck III – TTV Hervest-Dorsten VI 7:3

TTV Herren 6: Andreas Bartling, Michaela Lücke (2).

 

Senioren – Kreisklasse

TTV Hervest-Dorsten – SuS Polsum 5:5

Wie in den zurückliegenden Jahren war auch dieses Mal das Spiel gegen unseren Nachbarn von der Spannung geprägt. Nach den ausgeglichenen Eingangsdoppeln, konnte sich keine Mannschaft wesentlich absetzen, sodass am Ende ein Unentschieden zustande kam. Besonders hervorzuheben ist Udo Nielbock, der mit drei Punkten hierzu wesentlich beitrug.

TTV Senioren: Lücke/Nielbock, Jochen Nitsche, Udo Nielbock (2), Michaela Lücke.

 

SuS Polsum II – TTV Hervest-Dorsten II 9:1

TTV Senioren 2: Detlef Reich.

 

Jungen – Kreisliga

TTV Hervest-Dorsten – TTV GW Schultendorf III 7:3

TTV Jungen: Podszadlik/Stepka, Till Podszadlik (3), Lukas Stepka (3).

 

Jungen – 1. Kreisklasse

TTV Hervest-Dorsten II – TTV GW Schultendorf IV 4:6

TTV Jungen 2: Hülder/Kirstein, Arjan Hülder, Lukas Kirstein (2).

 

Schüler – Kreisliga

DJK Germania Lenkerbeck – TTV Hervest-Dorsten 1:9

TTV Schüler: Wisniewski/Thiele, Tom Wisniewski (3), Martin Thiele (3), Linus Ostrop (2).

 

Schüler – 1. Kreisklasse

TTV Hervest-Dorsten II – DJK TTG Gladbeck-Süd II 3:7

TTV Schüler 2: Max Janzen, Sandro Kampmann, Julian Hendrik Fitzner.

 

B-Schüler – Kreisliga 2

TTV Hervest-Dorsten – VfB Kirchhellen II 9:1

TTV B-Schüler: Köhler J./Köhler N., Jakob Köhler (3), Nils Köhler (3), Felix Hochstrat (2).

 

B-Schüler – Kreisliga 1

VfL Hüls II – TTV Hervest-Dorsten II 7:3

TTV B-Schüler 2: Lea Rinne, Julian Stenzel, Korbinian Endrös.