Die Pechsträhne ist gerissen und die Segel wurden gesetzt. Mit einem 9:5 Sieg der dritten Herren in Marl lautet das aktuelle Ziel: Ab ins Tabellenmittelfeld!
Im Rückblick gibt es alle Details zum vergangenen Spieltag:
Herren – Bezirksklasse 1
TTV Hervest-Dorsten – 1. FC Bocholt 9:2
Die Hervester waren durch die letzten positiven Ergebnisse der Gäste gewarnt. Mit 2:1 Punkten aus den Doppelspielen nahmen sie gleich das Heft in die Hand. Martin Duve musste anschließend mit 11:13 im fünften Satz eine denkbar knappe Niederlage akzeptieren. Danach spielten die TTVer wie aus einem Guss und fügten sieben Siege in Serie zum verdienten Enderbergebnis von 9:2 hinzu. Dominik Hensen, Martin Lücke und Markus Klümper fügten sich mit sehr guten Ergebnissen in Spielgefüge der ersten Mannschaft ein. Damit hält das Team weiterhin Kontakt zur Spitze.
TTV Herren: Duve/Hensen, Bergmann/Klümper, Martin Duve, Josef Pöppelbuß (2), Daniel Bergmann, Dominik Hensen, Martin Lücke, Markus Klümper.
Herren – Bezirksklasse 1
TSG Dülmen – TTV Hervest-Dorsten II 9:6
Am Freitagabend konnte die zweite Mannschaft das erste Mal in dieser Saison in Bestbesetzung und ohne Ersatz auftreten. Dennoch gab es innerhalb der Mannschaft nach längerer Pause einiger Spieler noch Trainingsrückstände, welche sich in den Doppeln bemerkbar machten. Denn nach den ersten drei Doppelspielen mussten die Hervester einem 2:1 Rückstand hinterherjagen. Diese Jagd ging allerdings nach hinten los, denn die Gastgeber aus Dülmen spielten sich in einen Lauf und holten in den ersten drei Einzeln einen Sieg. Jedoch stießen die Gegner dann auf Andre Rothlübbers, welcher diesen Lauf stoppte und den ersten Einzelsieg in dieser Partie für den TTV holte. Nachdem dann die ersten vier Einzelspiele vorbei waren, stieg das untere Paarkreuz in den Ring. Hier konnte sich allerdings nur Mannschaftsführer Martin Lücke einen Sieg erkämpfen, sodass die Dorstener nun mit 6:3 hinten lagen. Nach dem Sieg ihres Teamkollegen zeigte auch das obere Paarkreuz mit Dominik Hensen und Daniel Paul, dass das Spiel noch nicht entschieden war, und erkämpften sich beide einen verdienten Einzelsieg. Die Gastgeber ließen sich allerdings davon nicht beeindrucken und holten in den letzten vier Einzelspielen drei Siege für sich heraus, denn einen Punkt konnte ihnen Andre Kapteina noch abnehmen. Somit endete das Spiel mit einer weiteren Niederlage für die zweite Mannschaft, wodurch sich das Team weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz befindet. In der kommenden dreiwöchigen Pause heißt es dennoch weiter zu trainieren und vor allem einige Neuerungen in den Doppelkonstellationen vorzunehmen. Nun unternimmt TTV´s Zweite einiges dagegen, ihre erfolglose Misere auf chancenreiche Herausforderungen treffen zu lassen.
TTV Herren 2: Rothlübbers/Lücke, Dominik Hensen, Daniel Paul, Andre Rothlübbers, Andre Kapteina, Martin Lücke.
Herren-Kreisliga 2
DJK Germania Lenkerbeck II – TTV Hervest Dorsten III 5:9
Wichtige Punkte gegen den Abstieg sammelte die dritte Mannschaft am Freitagabend zu Gast beim unmittelbaren Tabellennachbarn DJK Germania Lenkerbeck. Diesmal konnten die Hervester personell aus dem Vollen schöpfen, was sich auch gleich in den Auftaktdoppeln bemerkbar machte. Mit zwei Siegen durch die Paarungen Klümper/Wallkötter sowie Budde/Hähnchen konnten die Gäste in Führung gehen. Auch das obere Paarkreuz war an diesem Abend gut aufgelegt und so bauten Markus Klümper und Robin Juste, welche in der Partie ungeschlagen blieben, die Führung noch weiter aus.
Die Gastgeber wollten es den Dorstenern jedoch nicht zu einfach machen und bäumten sich danach noch einmal auf und erkämpften sich drei Punkte in Folge. Stefan Wallkötter vermochte es allerdings, diese Siegesserie zu unterbrechen und den TTV wieder auf die Siegerstraße zu führen. Als Dritter im Bunde überließ er ebenfalls keinen Punkt dem Gegner, sodass zusammen mit einem knappen Sieg im fünften Satz durch Theo Budde die neun Punkte zum Sieg voll waren.
Durch diesen Erfolg ist Hervests dritte Mannschaft jetzt punktgleich mit einem Nichtabstiegsplatz und Kapitän Andre Funcke stellte nach dem Spiel die Marschroute für die kommenden Spiele ganz klar fest: einen Platz im Tabellenmittelfeld.
TTV Herren 3: Klümper/Wallkötter, Budde/Hähnchen, Robin Juste (2), Markus Klümper (2), Theo Budde, Stefan Wallkötter (2).
Herren – 2. Kreisklasse
TTV Hervest Dorsten IV – TSV Marl-Hüls III 5:9
TTV Herren 4: Hubertus Menze, Hendrik Heeger (2), Tobias Steven, Heiko Averkamp.
Herren – 2. Kreisklasse
TTV GW Schultendorf VII – TTV Hervest-Dorsten V 3:9
Nach den drei Anfangsdoppeln, die allesamt ungefährdet gewonnen wurden, und zwei 3:1 Siegen im oberen Paarkreuz durch Stephan Oelze und Philip Synofzik stand es schon nach einer guten Stunde 5:0 für die Gastmannschaft aus Dorsten. Dieser Lauf konnte leider nicht fortgesetzt werden und durch drei Niederlagen in Serie wurde die Euphorie-Welle gebremst. Nur noch 5:3. Der Druck wurde größer, denn solch eine hohe Führung wollte natürlich niemand verspielen. Doch Dieter Bergmann konnte dem Druck standhalten und brachte sein Einzel souverän mit 3:0 nach Hause. Durch zwei Siege im oberen Paarkreuz konnte die Führung auf 8:3 ausgebaut werden und alle waren sich sicher, dass der Abend bald sein Ende findet. Mit einem spannenden Einzel und nach einem 2:1 Rückstand spielte Harald LÜCKEnlos und bezwang seinen Gegner im fünften Satz.
Mit nun zwei Siegen in Serie gilt es im nächsten Spiel an diese Leistung anzuknüpfen, um sich weiter im Tabellenmittelfeld festzusetzten.
TTV Herren 5: Synofzik/Stepka, Oelze/Bergmann, Lücke/Kapteina, Stephan Oelze (2), Philip Synofzik (2), Harald Lücke, Dieter Bergmann.
Herren – 3. Kreisklasse
ETG Recklinghausen V – TTV Hervest-Dorsten VI 7:3
TTV Herren 6: Wessel/Kapteina, Andreas Bartling, Michaela Lücke.
Senioren – Kreisklasse 2
TTV Hervest-Dorsten – TTC Horst-Süd 5:5
Nachdem beide Eingangsdoppel für die Mannschaft verloren gingen, galt es in den anschließenden Einzelspielen diese möglichst zum Ausgleich positiv zu gestalten. Im oberen Paarkreuz war Horst-Süd allerdings stärker besetzt. Es konnte lediglich ein Spiel gewonnen werden. Besser lief es dagegen im unteren Paarkreuz mit vier Punkten, sodass nach sehr spannenden Begegnungen ein Unentschieden zustande kam.
TTV Senioren: Harald Lücke, Udo Nielbock (2), Michaela Lücke (2).
Schüler – Kreisliga
DJK Olympia Bottrop – TTV Hervest-Dorsten 10:0