Hervests Erste überwintert unter den top drei

 

Trotz der Niederlage im letzten Spiel gegen den Tabellenersten kann Hervests Erste mit ihrem aktuellen dritten Tabellenplatz über Weihnachten zufrieden sein. In der Rückrunde darf man sich allerdings keinesfalls ausruhen, denn die Verfolger sind dicht dran und die top zwei ein paar Schritte voraus.

Im Rückblick gibt es alle Details zum vergangenen Spieltag:

 

Herren – Bezirksklasse 1

TuS Haltern – TTV Hervest-Dorsten 9:3

Mit mehrfachem Ersatz mussten die Hervester zum Tabellenführer nach Haltern fahren und standen damit von vornherein in einer misslichen Situation. So blieb es den beiden „Stammspielern“ des Teams vorbehalten für die drei Gegenpunkte zu sorgen. Carsten Winkel und Josef Pöppelbuß siegten jeweils in einem Einzel und brachten im Doppel das Kunststück fertig, dem Spitzendoppel der Gastgeber die erste Niederlage der Saison beizubringen. Es gilt nach Abschluss der ersten Serie nunmehr zu hoffen, dass es in der Rückrunde mit weniger verletzten Spielern weitergehen kann. Alles in Allem kann die Mannschaft aber mit Tabellenplatz drei noch sehr zufrieden sein.

TTV Herren: Winkel/Pöppelbuß, Carsten Winkel, Josef Pöppelbuß.
TTV Hervest-Dorsten II – SV Altendorf- Ulfkotte 9:6

In einer Woche startet der Kinoklassiker „Star Wars: Die letzten Jedi“ und die zweite Mannschaft des TTV zeigte schon einmal vorab ihren eigenen Klassiker gegen den Rivalen aus Altendorf, welcher zugleich ihr letztes Meisterschaftsspiel dieses Jahr sein sollte. Jedoch traten sich diesmal beide Mannschaften nicht mit Lichtschwertern, sondern mit ihren eigenen schlägerförmigen Waffen gegenüber. Die Macht war allerdings in den Doppeln auf der Seite des Tabellenletzten Altendorf, weshalb hier nur das Doppel Paul/ Hensen den Vormarsch des Derbygegners unterbinden konnte. Doch in den Einzeln konnten die Hervester durch ihren starken Siegeswillen für eine Erschütterung in der Macht sorgen, wodurch Dominik Hensen, Daniel Paul und Andre Kapteina im fünften Satz einen Sieg einfahren konnten. Danach begann ein wahrer Schlagabtausch, denn sobald eine Mannschaft eine Niederlage einstecken musste, teilte sie wieder aus. Dies dauerte solange an, bis der TTV mit 6:5 führte. In dieser Zeit konnten nur Mannschaftsführer Martin Lücke und Pointmaker Dominik Hensen punkten. Danach mobilisierten noch einmal alle ihr volles Potenzial und setzten mit drei von vier gewonnenen Spielen ein Signal und besiegelten Altendorfs Schicksal. Hierbei sind vor allem die Matchwinner Andre Rothlübbers, Andre Kapteina und Frank Hesping hochlobend zu erwähnen. Mit diesem Sieg platziert sich die zweite Mannschaft auf den drittletzten Rang, wobei im zweiten Teil der Saison, welcher ab Januar wieder beginnt, die Fortsetzung des Abstiegskampfkrimis der zweiten Mannschaft startet.

TTV Herren 2: Hensen/ Paul, Dominik Hensen (2), Daniel Paul, Andre Rothlübbers, Andre Kapteina (2), Martin Lücke, Frank Hesping.

 

Herren-Kreisliga 2
TTV Hervest Dorsten III – SuS Bertlich III 3:9
Gut angefangen und dann stark nachgelassen. So lässt sich der Spielverlauf im letzten Spiel der Hinrunde beschreiben. Gegen den Tabellenletzten wollte man nochmal zwei Punkte einfahren, um das Jahr versöhnlich ausklingen zu lassen. Da hatten die Hervester die Rechnung allerdings ohne die Gäste aus Bertlich gemacht. Nachdem es nach zwei gewonnenen Auftaktdoppeln noch relativ gut aussah, konnte in den darauffolgenden Einzeln nur noch Robin Juste ein Match für sich entscheiden. Dadurch überwintert die dritte Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz.
TTV Herren 3: Juste/Funcke, Klümper/Wallkötter, Robin Juste.

 

Herren – 2. Kreisklasse

TB Beckhausen III – TTV Hervest-Dorsten IV 9:3

TTV Herren 4: Hochstrat/Podszadlik, Hubertus Menze, Max Hochstrat.

 

TTV Hervest-Dorsten IV – TTC Rotthausen 9:3

TTV Herren 4: Hochstrat/Podszadlik, Steven/Hölting, Hubertus Menze, Tobias Steven, Max Hochstrat (2), Till Podszadlik, Ulrike Hölting, Lukas Stepka.

 

Herren – 2. Kreisklasse

TTV Bottrop-Ebel – TTV Hervest-Dorsten V 9:2

Schon am Dienstagabend stand das letzte Hinrundenspiel für die fünfte Mannschaft auf dem Programm. In den Doppeln startete man miserabel und chancenlos, weshalb es nach nicht mal einer halben Stunde Spielzeit 0:3 aus Hervester Sicht stand. Schnell war klar, dass man in den Einzeln ein ganz anderes Gesicht zeigen müsse, um noch etwas Zählbares aus Bottrop mitzunehmen. Am Ende des Tages konnte jedoch nur der Nachwuchs punkten: Philip Synofzik gewann ein Spiel im oberen Paarkreuz und Lukas Stepka im unteren. Mehr war an diesem Abend nicht zu holen, was auch das Satzverhältnis von 9:30 wiederspiegelt.

Mit insgesamt 9:13 Punkten steht die Mannschaft um Kapitän Philip Synofzik am Ende der Hinrunde ziemlich gut da. „Wenn wir an diese Leistung in der Rückrunde anknüpfen können, werden wir mit den Abstiegsplätzen nicht viel zu tun haben“, äußert sich der Käpt`n zur Hinserie und freut sich auf schöne Spiele im neuen Jahr.

TTV Herren 5: Philip Synofzik, Lukas Stepka.

 

Senioren – Kreisklasse 2

TTV Hervest-Dorsten – VfB Kirchhellen 5:5

TTV Senioren: Kapteina/Lücke, Dieter Kapteina, Josef Frank, Michaela Lücke, Frank Lapsien.

 

Jungen – Kreisliga

TTV Hervest-Dorsten – TTV DJK Herten/Disteln II 10:0

TTV Jungen: Podszadlik/Stepka, Till Podszadlik (3), Lukas Stepka (3), Jan Schnitzler (3).

 

Jungen – 1. Kreisklasse

SG Suderwich – TTV Hervest-Dorsten II 4:6

TTV Jungen 2: Wisniewski/Thiele, Tom Wisniewski (2), Martin Thiele, Lukas Kirstein, Lena Synofzik.

 

Schüler – 1. Kreisklasse

SV Altendorf-Ulfkotte III – TTV Hervest-Dorsten II 6:4

TTV Schüler: Sandro Kampmann, Julian Fitzner, Lukas Tarara (2).

 

B-Schüler – Kreisliga 2

TTV Hervest-Dorsten – VfL Hüls 5:5

TTV B-Schüler: Ostrop/Belecke, Linus Ostrop (2), Jakob Köhler (2).

 

B-Schüler – Kreisliga 1

SG Suderwich III – TTV Hervest-Dorsten II 4:6

TTV B-Schüler 2: Stenzel/Endrös, Lea Rinne (2), Julian Stenzel (2), Korbinian Endrös.