Jahreshauptversammlung & Saisonwechsel

JHV 2018

Für den 29. Juni lud der TTV Hervest-Dorsten alle Mitglieder herzlichst zur Jahreshauptversammlung ein. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Jahresrückblick und die Wahl neuer Vorstandsmitglieder.

Sportwart Frank Determann berichtete über die abgelaufene Saison, die mit einem Aufsteiger sowie einem Absteiger sehr durchwachsen war. Zwar hätte die erste Mannschaft mit etwas positiveren Ausgängen in den zahlreichen knappen Begegnungen und weniger Ersatzgestellungen mehr als den sechsten Platz holen können, dafür war die Saison für die zweite Mannschaft, die letztendlich ihre Klasse halten konnte, durchgehend spannend. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga im vergangenen Jahr lag es für die Dritte auf der Hand, dass die Saison 2017/18 ein harter Kampf werden würde. Dieser Voreindruck bestätigte sich, denn die Mannschaft wird in der kommenden Saison wieder in der 1. Kreisklasse antreten müssen. Einen besseren Verlauf konnte dafür die vierte Mannschaft verbuchen. Ein konstant starkes Spielniveau sicherte der Mannschaft den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Jugendwart Robin Juste betonte, dass die Entwicklung in der Jugendabteilung weiterhin sehr positiv ist. So konnte sich beispielsweise die erste Jugend-Mannschaft einen starken zweiten Platz in der Kreisliga aneignen. Auch die erste B-Schüler-Mannschaft behauptete sich in der Kreisliga und landete unter den top drei.

In der kommenden Saison wird der TTV mit sechs Herren-, zwei Senioren-, zwei Jugend-, drei Schüler-A- sowie einer Schüler-B-Mannschaft antreten.

Die folgende Tabelle zeigt den Status zum Saisonwechsel auf einen Blick:

Mannschaft Platzierung
2017/18
Liga 2017/18 Liga 2018/19
1. Herren 6 Bezirksklasse Bezirksklasse
2. Herren 10 Bezirksklasse Bezirksklasse
3. Herren 12 Kreisliga 1. Kreisklasse
4. Herren 3 2. Kreisklasse 1. Kreisklasse
5. Herren 9 2. Kreisklasse 2. Kreisklasse
6. Herren 5 3. Kreisklasse Hobbyliga
7. Herren 3 Hobbyliga
1. Senioren 4 Sen. Kreisklasse Sen. Kreisklasse
2. Senioren 8 Sen. Kreisklasse Sen. Kreisklasse
1. Jugend 2 Kreisliga Kreisliga
2. Jugend 8 1. Kreisklasse 1. Kreisklasse
1. Schüler A 5 Kreisliga Kreisliga
2. Schüler A 8 1. Kreisklasse 1. Kreisklasse
3. Schüler A 1. Kreisklasse
1. Schüler B 3 Kreisliga Kreisliga
2. Schüler B 9 Kreisliga

Die genauen Aufstellungen findet ihr hier.

Bezüglich Zu- und Abgänge gibt es im Vergleich zum Vorjahr eine Änderung: Leider musste uns Alison Simon als Spielerin verlassen.

Weiter ging es mit der Wahl einiger neuer Vorstandsmitglieder. Zur Wahl stand der Posten des ersten Vorsitzenden, des ersten und zweiten Sportwartes, des Pressesprechers, des Internetwartes sowie der neue Posten für „Personalentwicklung Ehrenamt, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation“. In der folgenden Tabelle erkennt ihr, wie sich der aktuelle erweiterte Vorstand für das kommende Jahr zusammensetzt:

Posten Belegung
1. Vorsitzender André Funcke
1. Geschäftsführer Tobias Wessel
2. Geschäftsführer René Rupietta
1. Sportwart Frank Determann
2. Sportwart Markus Klümper
1. Jugendwart Robin Juste
2. Jugendwart André Kapteina
1. Kassierer Markus Nielbock
2. Kassierer Philip Synofzik
Pressesprecherin Sandra Stepka
Internetwart Klaus Strothoff
Personalentwicklung Marco Stepka

Ein weiterer wichtiger Punkt war der Antrag auf Beitrittserhöhung, welcher von allen Teilnehmern der Versammlung einstimmig genehmigt wurde. Mit Wirkung zum 1. Juli 2018 erhöht sich deshalb im Erwachsenen- sowie im Nachwuchsbereich der Beitrag um jeweils zwei Euro pro Monat und liegt somit bei zwölf Euro für Erwachsene bzw. zehn Euro für Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende. Durch diese Erhöhung sollen Kosten für Jugendtrainer nun vollständig durch Einnahmen im Nachwuchsbereich sowie die neu hinzugekommenen Hallennutzungsgebühren abgedeckt werden.

Auf dem Programm stand ebenfalls die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften 2018. André Funcke und Frank Determann gratulierten den Siegern und überreichten ihnen zufrieden einen Pokal oder eine Urkunde.

André Kapteina gratulierte stellvertretend für den Kreisvorstand einigen Mitgliedern für ihre aktive Spielzeit. Andrea Meinken, André Funcke und André Rothlübbers erhielten Bronze-Status sowie Josef Hesping Gold-Status.

Am kommenden Wochenende startet die neue Saison mit ihren ersten Spielen, weshalb der Trainingsbetrieb seit zwei Wochen bereits auf Hochtouren läuft.

Deshalb wünschen wir allen Tischtennisfreunden viel Spaß und Erfolg für die neue Saison!