Start in die Jubiläumssaison

Zum Start in die neue Saison blickt der Vereinsvorsitzende Andre Funcke mit großer Freude schon einmal in Richtung 2019: „Eines der Highlights der kommenden Saison ist auf jeden Fall das 70jährige Bestehen des TTV im nächsten Jahr“, betont er. Zu diesem Anlass wird der Verein die Kreismeisterschaften 2019 ausrichten. Zusätzlich plant der Verein weitere Aktivitäten: „Diese sollen ermöglichen, dass wir auch mit den Dorstener Tischtennisvereinen und unseren Freundschaftsvereinen SV Lok Ketzin und TSV Pansdorf unser Jubiläum feiern können.“

Auch die Minimeisterschaften werden im nächsten Jahr vom TTV Hervest-Dorsten ausgerichtet. Eine Veranstaltung, die den Verantwortlichen und Mitgliedern sehr am Herzen liegt, da sie besonders stolz auf ihre generationsübergreifende Mitgliederstruktur sind: „Unser jüngstes Mitglied ist gerade mal 9 Jahre alt, unser ältester Spieler bereits 86 Jahre“, erzählt Funcke. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Tischtennis ein Sport für jedes Alter sein kann: „Und wir freuen uns natürlich immer über jedes weitere neue Mitglied.“

„In dieser Saison geht der  TTV mit 61 aktiven Mitgliedern im Erwachsenenbereich (sechs Herren- und zwei Senioren-Mannschaften) sowie über 30 Jugendlichen (zwei Jungen- und drei A-Schüler-Mannschaften sowie einer B-Schüler-Mannschaft) an den Start“, so Sportwart Frank Determann.
Damit der TTV auch in Zukunft in angemessener Größe antreten kann, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Bereich der Jugendarbeit. Hierüber möchte der TTV den Verein weiter aufbauen. „Unser Ziel ist, die Qualität und Quantität der Trainer zu erhöhen“, erklärt Andre Funcke, „damit wir unser Ziel, mehr SchülerInnen und Jugendliche für den Tischtennissport zu begeistern, erreichen.“

Sportlich möchte Funcke zudem weiterhin die Ziele der letzten Jahre verfolgen. Der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga steht dabei im Vordergrund. Wobei dieses Ziel keinen Zwang darstellen soll, da immer auch kurzfristige Situationsänderungen durch evtl. Spielerausfälle (Krankheit oder Sonstiges) berücksichtigt werden müssen. Dennoch ist Funcke zuversichtlich: „Bei gutem Saisonverlauf ist alles möglich.“

Trainer Andre Kapteina freut sich für die 1. Jugend über den Neuzugang Hendrik Fisler, mit dem die Mannschaft nach dem Aufstieg in der Bezirksliga zur neuen Saison antritt. Mannschaftsführer Lukas Stepka, Tom Wisniewski und Martin Thiele ergänzen das Team.
Kapteina erwartet mindestens den Klassenerhalt: „Wenn die Truppe gut trainiert und immer komplett spielt ist ein guter Mittelfeldplatz drin.“

Als Mannschaftskapitän der 2. Herren geht es für Andre Kapteina nach dem knappen Klassenerhalt in der letzten Sekunde der vorigen Saison auch in diesem Jahr nur um den Klassenerhalt. „Dieser wird nach dem Verlust zweier Leistungsträger an die 1. Herren noch schwieriger“, so Kapteina.
Dieses Jahr spielt die Truppe in der Bezirksklasse 2. Damit findet kein direkter Vergleich mit der 1. Herren statt.
Die 2. Herren tritt mit folgenden Spielern an: Stefan Lelen, Michael Jormann-Hoffmann, Andre Kapteina, Markus Klümper, Martin Lücke, Robin Juste, Markus Nielbock und Christian Kaiser. „Wir wollen ein paar Teams ärgern“, bekräftigt Andre Kapteina.

Die 1. Herren startet mit den zwei neuen Talenten Andre Rothlübbers und Dirk Kunze aus der zweiten Mannschaft an Bord. Der neue Mannschaftskapitän Dominik Hensen ist sich sicher, dass dadurch die Chancen in dieser Saison steigen: „Schließlich ist und bleibt Tischtennis ist ein Mannschaftssport.“
Klaus Strothoff, der in der letzte Saison sowohl in der zweiten als auch in der ersten Mannschaft gespielt hatte, stellt sich dank positiver Leistung nun nur noch für die erste Mannschaft an die Platte.
Verzichten muss das Team hingegen auf den seit einem halben Jahrzehnt amtierenden Mannschaftsführer Markus Nielbock, den der TTV nun zur Verstärkung der zweiten Mannschaft ins Rennen schickt. Würdiger Nachfolger ist Dominik Hensen, der nochmal etwas neuen Schwung für die Saison entfacht.
Das Saisonziel des Teams setzen Youngstar Daniel Bergmann und Altmeister Josef Pöppelbuß wie folgt: „Wir wollen an den Aufstiegsplätzen schnuppern und so weit wie möglich oben mitspielen, denn zum Verlieren stellen wir uns nicht an die Platte!“
Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, setzt das Team mit den beiden trainingsengagierten Spielern Carsten Winkel und Daniel Paul ein weiteres Ausrufezeichen.

Andre Funcke, Mannschaftskapitän der 3. Herren, hat sich und seinem Team das Ziel gesetzt, in der 1. Kreisklasse einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen: „Durch Abgabe von 3 Spielern an die 2. Mannschaft ist es nicht wahrscheinlich den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga in Angriff zu nehmen.“

  1. Spieltag

Herren – 1. Kreisklasse 2
TTC Marl-Hüls II – TTV Hervest-Dorsten IV          9:1

TTV Herren IV: Ulrike Hölting

 

Herren – 2. Kreisklasse 2
TTV Hervest-Dorsten V – VfL Hüls III                   2:9

TTV Herren V: Tom Wisniewski und Frank Determann

 

Jungen – Kreisliga
TTC MJK Herten – TTV Hervest-Dorsten II           10:0

 

Schüler A – Kreisliga
ETG Recklinghausen – TTV Hervest-Dorsten        10:0

 

Schüler A  – 1. Kreisklasse
TTV Hervest-Dorsten II – DJK TTG Gladbeck-Süd II       2:8

TTV Schüler II: Luke Fiedrich, Julian Stenzel

 

Herren – Bezirksklasse 1
1. FC Bocholt – TTV Hervest-Dorsten                     4:9

Nachdem die Bundesliga seit kurzem den Ball ins Rollen bringt und bei der Formel 1 der Motor singt, sieht man nun auch, wie der TTV den Schläger wieder schwingt. Zu Gast in Bocholt ging die erste Mannschaft des TTV als Außenseiter in die Partie, denn ersatzverstärkt war das Ziel vorerst ein Remis.
In den Doppeln gab es dann eine große Überraschung: Der TTV konnte in allen 3 Doppeln überzeugen, wobei die Doppelpaarungen Kunze/ Funcke und Hensen/Rothlübbers das erste Mal zusammen spielten. Nach dieser Führung stiegen Motivation und das Selbstvertrauen der Mannschaft erheblich, allerdings kamen die Gegner durch ein stark spielendes oberes Paarkreuz auf 3:2 wieder ran.
Mit dem neu gewonnen Selbstvertrauen zeigten die Spieler Pöppelbuß, Hensen, Rothlübbers und Funcke zeigten in ihren Spielen jedoch keinerlei Schwächen. Mit einer beruhigenden 7:2-Führung ging es dann in die zweite Einzelrunde, um die letzten beide Punkte für den Gesamtsieg zu holen.
Den ersten Punkt erkämpfte sich Carsten Winkel im fünften Satz – allerdings gingen in den darauf folgenden beiden Spielen die Gegner aus Bocholt als Gewinner vom Platz.
Schließlich beendete Dominik Hensen, der Captain des Teams, mit seinem Sieg die komplette Partie. Mit diesem 9:4-Sieg geht der TTV mit großer Euphorie in die Saison.
Im nächsten Spiel empfängt die erste Mannschaft den Tabellennachbarn aus Dülmen. Daher heißt es nun, sich auf dieses ebenfalls wichtige Spiel am Sonntag vorzubereiten, denn, so Hensen: „Die Gegenwart ist der größte Baustein der Zukunft.“

TT Herren I: Dirk Kunze/Andre Funcke, Carsten Winkel/Josef Pöppelbuss, Dominik Hensen/Andre Rothlübbers, Dominik Hensen (2), Josef Pöppelbuss, Andre Funcke, Andre Rothlübbers, Carsten Winkel.

Herren – Hobbyliga

TTV Hervest-Dorsten VI – TTG 75 Bottrop III      10:0
Bottrop ist nicht angetreten.

  

Herren – 1. Kreisklasse 1
VfB Kirchhellen IV  –  TTV Hervest-Dorsten III    0:9

Zum Saisonauftakt trat die neu formierte dritte Mannschaft zu Gast in Kirchhellen an. Mit drei gewonnenen Doppeln fanden die Hervester gut in die Partie und konnten in den Einzelpartien souverän an den Erfolg
anknüpfen. Zwei Matches mussten über die volle Distanz gespielt werden, in denen das Quäntchen Glück am Ende auf Seiten der Dorstener war. Somit konnte die Dritte die ersten zwei Punkte auf dem Konto verbuchen. In der kommenden Woche soll das Punktekonto vor heimischer Kulisse dann weiter ausgebaut werden.

TTV Herren III: Wallkötter/Hähnchen, Hesping/Budde, Steven/Schmidt, Frank Hesping, Theo Budde, Stefan Wallkötter, Tobias Steven, Fritz Hähnchen, Thomas Schmidt.

 

Schüler A – 1. Kreisklasse
TTV Hervest-Dorsten III – ETG Recklinghausen II         5:5

TTV Schüler III: Jonas Belecke/Nils Köhler, Nils Köhler (2), Jonas Belecke, Julian Stenzel

 

Herren – Bezirksklasse 2

 

TTV Hervest-Dorsten II – DJK Olympia Bottrop               4:9

Die zweite Herrenmannschaft musste in ihrem ersten Saisonspiel eine unglückliche, knappe Niederlage einstecken.

Zu Beginn machte sich das Doppeltraining bemerkbar und sowohl Michael Jormann-Hoffmann/Andre Kapteina als auch Robin Juste/Markus Nielbock konnten ihre Spiele gewinnen. Im weiteren Spielverlauf konnte trotz einiger knapper Spiele nur das untere Paarkreuz durch Markus Nielbock und Christian Kaiser punkten. Trotz der unglücklichen Niederlage ist die Moral in der Truppe intakt und Kapitän Andre Kapteina ist sich sicher: „Unsere Zeit, Spiele zu gewinnen, wird kommen.“

TTV Herren II:
Michael Jormann-Hoffmann/Andre Kapteina, Robin Juste/Markus Nielbock, Markus Nielbock, Christian Kaiser