Am letzten Spieltag im Sommer-Cup stand dem TTV eine schwere Aufgabe bevor. Ein ungeschlagenes Jugendteam mit Spielern aus Lenkerbeck und Schalke deren Q-TTR-Werte zum Teil über 250 Punkte höher waren, sollte die letzte Mammutaufgabe werden.
Gegen Chris Andersen, die Nummer 1 der Gastgeber, hatten sowohl Andre Kapteina, wie auch Andre Funcke nicht den Hauch einer Chance auf einen Satzgewinn.
Allerdings verliefen die Spiele gegen die Nummer 2 der Gegner nicht deutlich besser, so dass sich Ute Kapteina und Andre Kapteina geschlagen geben mussten. Jedoch konnte Andre Kapteina diesmal seinem Gegner einen Satz entlocken.
Anders sah es gegen den an Position 3 gesetzten Spieler aus. Hier kämpfte sich Ute Kapteina bis in den fünften Satz. In diesem konnte sie sich allerdings, gegen den favorisierten Gegner, nicht durchsetzen. Ausschließlich Andre Funcke konnte hier das einzige Spiel an diesem Abend für sich entscheiden. Damit holte er den wohlverdienten Ehrenpunkt und kürte sich zum Matchwinner aus Hervester Sicht.
Somit endete der Sommer-Team-Cup 2021 zwar ohne Titelgewinn für den TTV, jedoch mit vielen interessanten Begegnungen und spannenden Ballwechseln, wobei der Spaß am Tischtennissport immer im Vordergrund stand. Schlussendlich zog Andre Kapteina das Fazit zu diesem erstmalig stattgefundenen Ereignis: „Der Sommer-Cup war eine willkommene Abwechslung um nach der Coronapause wieder den Anschluss zu finden.“