Nach dem stürmischen hin und her in den letzten beiden Saisons starteten die Hervester vergangene Woche in eine neue Runde – diesmal mit erlaubten Doppel-Spielen und in der Hoffnung auf ein reguläres Saison-Ende.
Die Freude daran, endlich wieder an der Platte stehen zu können, war durch alle Mannschaften hinweg direkt ersichtlich. Insbesondere die vierte Herrenmannschaft zeigte unermüdlichen Kampfgeist: Nach über drei Stunden Spielzeit und einem 0:2 Rückstand im Abschlussdoppel drohte die Hervester Führung in ein Unentschieden zu kippen. Philip Synofzik und Ralph Stenzel konnten sich damit jedoch nicht abfinden und wandelten diesen Rückstand zu einem 3:2 und damit zum Gesamtsieg der Hervester.
Herren – Kreisliga 2
TTV Hervest-Dorsten II – FC Schalke 04 V 9:7
Im ersten Meisterschaftsspiel wusste man nicht genau, wo man steht. Daher war es schwer im Vorfeld abzuschätzen wie das Spiel gegen Schalke 04 ausgehen würde.
Zu Beginn konnten die Doppel Lücke/Kapteina und Lelen/Hochstrat gewinnen. Im ersten Durchgang gewannen Martin Lücke, Robin Juste und Andre Funcke ihre Einzel. Somit blieb das Spiel spannend. Es stand 5:4 für den TTV.
Da im oberen Paarkreuz beide Spiele verloren gingen, führte Schalke erstmalig in der Begegnung. Der erst in der Nacht aus dem Urlaub zurückgekehrte Robin Juste konnte auch sein zweites Einzel für sich entscheiden, auch Andre Kapteina konnte ein Spiel gewinnen.
Matchwinner waren Ersatzmann Max Hochstrat mit seinem nicht erwarteten Sieg und das Schlussdoppel Lücke/Kapteina, die das Spiel 9:7 beendeten.
Das Doppel war ein Krimi, da ein 2:0 Satzvorsprung und 8:2 im dritten Satz nicht ausreichten und die Zuschauer noch einen fünften Satz geboten bekamen.
Mit dem 9:7 Sieg ist der TTV gut in die Saison gestartet.
TTV Herren 2: Lücke/Kapteina (2), Lelen/Hochstrat, Martin Lücke, Andre Kapteina, Robin Juste (2), Andre Funcke, Max Hochstrat.
Herren – 1. Kreisklasse 2
TTC Horst-Süd – TTV Hervest-Dorsten III – DJK TTG Gladbeck-Süd 4:9
Bereits am Dienstag begann die Saison für die dritte Mannschaft des TTV. Bei den neu formierten Doppeln konnten lediglich Theo Budde / Philip Synofzik ihr Spiel für sich entscheiden. Als dann noch Markus Nielbock sein Einzel knapp mit 3:2 verlor, sah man sich einem 1:3 Rückstand gegenüber. Dank starker Leistungen und einer soliden mannschaftlichen Geschlossenheit konnte das Spiel noch gedreht werden. Christian Kaiser zeigte sich von seiner besten Seite und gewann im oberen Paarkreuz beide Spiele.
Max Hochstrat (2), Routinier Theo Budde sowie Verstärkungsspieler Philip Synofzik waren ebenfalls nicht zu bezwingen. Tobias Steven komplettierte den in der Höhe etwas überraschenden Sieg. Teammanager Andre Rothlübbers zeigte sich optimistisch nach dem Spiel: „Mit der Einstellung und dem Einsatz können wir dieses Jahr oben mitspielen.“
TTV Herren 3: Budde/Synofzik, Christian Kaiser (2), Markus Nielbock, Tobias Steven, Max Hochstrat (2), Theo Budde, Philip Synofzik.
Herren – 1. Kreisklasse 1
FC Schalke 04 VI – TTV Hervest-Dorsten IV 7:9
Das mit großer Spannung erwartete erste Spiel nach fast einem Jahr war an Rasse und Dramatik und vier Stunden Spielzeit kaum zu überbieten. Die als leichte Außenseiter an die Tische gehenden Gäste haderten zunächst, da Synofzik/Stenzel trotz vielversprechender 9:5-Führung im Entscheidungssatz noch in der Verlängerung unterlagen und letztlich nur Hähnchen/Kapteina für zählbare Gegenwehr sorgen konnten. Anschließend unterstrich Philip Synofzik seine gute Form mit einem unerwarteten Erfolg gegen die Schalker Spitze und da auch Nick Preylowski nichts anbrennen ließ, wechselte die Führung zum TTV. Zwar unterlag Fritz Hähnchen, aber weil sich Ralph Stenzel keine Blöße gab, hatte die knappe Führung weiter Bestand. Im unteren Paarkreuz waren Prognosen schwierig; leider verloren sowohl Thomas Schmidt als auch Ersatz Ute Kapteina. Als daraufhin Philip Synofzik rasch mit 0:2 zurücklag und Nick Preylowski einige unglückliche Bälle hinnehmen musste und verlor, drohte das gesamte Spiel zu kippen. Mit besserer Konzentration gelang Synofzik jedoch noch die Wende und läutete den vorentscheidenden Zwischenspurt ein: Stenzel überzeugte weiterhin und fuhr ebenfalls seinen zweiten Sieg ein und auch Fritz Hähnchen setzte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten durch. Nach der Niederlage von Thomas Schmidt gelang Ute Kapteina die Gesamtführung vor dem Schlussdoppel, welche nochmals alle dramaturgischen Register zog. Trotz mutigen Spiels lagen Synofzik/Stenzel 0:2 hinten, ließen aber nie locker und jubelten nach fünf Sätzen über den glücklichen Gesamterfolg.
Nach dem erfolgreichen Saisonstart bleibt Kapitän Philip Synofzik realistisch: „Der Klassenerhalt bleibt das klare Saisonziel. Es kommen sicherlich noch sehr schwierige Spiele auf uns zu, dennoch machen wir uns nicht kleiner als wir sind. Nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse vor zwei Jahren wollen wir nun zeigen, dass wir den Klassenerhalt auch packen können, ohne dass die Saison abgebrochen wird“.
TTV Herren 4: Hähnchen/Kapteina, Synofzik/Stenzel, Nick Preylowski, Philip Synofzik (2), Ralph Stenzel (2), Fritz Hähnchen, Ute Kapteina.
Jungen – Kreisliga
ETG Recklinghausen – TTV Hervest-Dorsten 3:7
Trotz guter Trainingsmöglichkeiten in den letzten Wochen war die fehlende Spielpraxis teilweise ein Problem. Nicht allerdings für Martin Thiele, der sowohl im Doppel als auch im Einzel ungeschlagen blieb. Besonders sein taktisch kluger Fünfsatzsieg gegen die gegnerische Nummer eins stach hervor. Aber auch die beiden anderen Akteure Linus Ostrop und Julian Stenzel trugen ihren Teil zum insgesamt nicht gefährdeten Auftaktsieg bei.
TTV Jungen: Thiele/Ostrop, Martin Thiele (3), Linus Ostrop (2), Julian Stenzel.
Jungen – Kreisliga
TTV Hervest-Dorsten II – TTC Bottrop 47 4:6
TTV Jungen 2: Belecke/Köhler, Jonas Belecke, Felix Schwarze, Jakob Köhler.
Jungen – 1. Kreisklasse
TTC Horst-Emscher – TTV Hervest-Dorsten III 5:5
TTV Jungen 3: Hölscher/Oelze, Ruben Hölscher (3), Hannah Oelze.