Josef Pöppelbuß ist Westdeutscher Meister

Mit einer faustdicken Überraschung kehrte der TTV-Akteur von den Westdeutschen TT-Seniorenmeisterschaften in Ottmarsbocholt zurück.

Coronabedingt fielen diese Meisterschaften 2020 ganz aus. Für 2021 wurden die angesetzten Spiele von Dezember auf zwei Wochenenden im März verlegt; für Pöppelpuß ging es am 20. März los. Da die Doppel- sowie auch die Mixed-Konkurrenz gestrichen wurden, kam es nur zu Einzelspielen.

Erstmals ging Pöppelbuß in der 75er-Klasse an den Start. Lediglich zwei Gruppenspiele musste der TTV-Oldie absolvieren, die er mit jeweils 3:1 Sätzen für sich entschied. Corona- sowie auch verletzungsbedingt hatte sich die Teilnehmerzahl auf insgesamt 15 schrumpfen lassen. Nach den Gruppenspielen setzte er sich ebenfalls mit einem 3:1 Sieg im Viertelfinale durch. Im Halbfinale sah sich der Hervester gegen seinen Dauerkonkurrenten, Klaus Peiffer, zunächst einem 0:1 Satzrückstand gegenüber. Mit einer taktischen sowie auch kämpferisch guten Einstellung gelang schließlich ein 3:1 Satzerfolg. Sein Gegner im Finale hieß Jürgen Reuland, der in früheren Jahren für Düsseldorf in der Bundesliga aufschlug. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 1:2 Rückstand fand Pöppelbuß immer besser ins Spiel und sicherte sich mit einem 11:4 im 5. Satz schließlich völlig unerwartet den Titel.