Stadtmeisterschaften: Pokale gingen meist an den Gastgeber

Die 46. Dorstener Tischtennis-Stadtmeisterschaften standen ganz im Zeichen des TTV Hervest-Dorsten: in nahezu allen Konkurrenzen stellten die Gastgeber die Meister. Besonders im Nachwuchsbereich führte kein Weg am TTV vorbei.

Bei der auf 2 Turniertage gestrafften Veranstaltung fanden sich am Freitag trotz anschwellender Hitze zahlreiche Nachwuchstalente und Senioren in der Halle an der Brüderstraße ein. Bei den Senioren 2 setzte sich Favorit Josef Pöppelbuß an die Spitze. Bei den jüngeren Senioren gewann André Funcke – allesamt vom TTV Hervest-Dorsten.

Bei den Jungen 13 gewann Michael Funke. Hier wurde die Dominanz der Hervester durch Ruben Kleine-Besten und Jan Domnik (SV Altendorf-Ulfkotte) durchbrochen, die sich den Titel im Doppel sicherten und Jan wurde Vizestadtmeister. Umso deutlicher war die Hervester Vorherrschaft in der Jungen18-Konkurrenz. Hier setzte sich Nils Köhler gegen Julian Stenzel durch, gegen den er in der Gruppenphase noch das Nachsehen hatte. Julian blieb mit Felix Schwarze vor Nils Köhler/Jonas Belecke der Titel im Doppel. Bei den Mädchen gewann Emelie Zydek vom TTV Hervest –Dorsten.

Am Samstag war die Zahl der Aktiven insgesamt überschaubar. Den Anfang machten die Jungen 11. Auch hier setzte sich Seriensieger Michael Funke vor Niklas Selting (TTC Lembeck) durch. Die Jungen-15-Konkurrenz wurde nach Belieben von Henry Arlt und Julian Stenzel dominiert. Erst im finalen Aufeinandertreffen wurden die beiden gefordert. Wie tags zuvor hatte Julian Stenzel die Hand am Pokal, musste aber wieder seinem Gegner zum Titel gratulieren. Natürlich wurden die beiden auch Stadtmeister im Doppel. Dritte im Einzel wurden Hannah Oelze und Dario Dygryn, der sich mit Elijah Gaida Rang zwei im Doppel teilte (alle Hervest-Dorsten).

Julian und Henry nahmen dann in der Herren-D-Konkurrenz teil und sorgten auch hier für Furore. Während Julian trotz 2:1 Siegen die Gruppenphase nicht überstand, kämpfte sich Henry bis ins Finale durch und wurde mit beeindruckender Nerven-und Spielstärke im letzten Spiel des Tages Stadtmeister – Standing Ovations begleiteten ihn. Den Hervester Erfolg komplettierten Dieter Bergmann/Frank Lapsien mit dem Doppeltitel. Zweite wurden Luca Vierlinger (Vizemeister im Einzel) und Vinzenz Liebetruth (Lembeck/Rhade).

Dazwischen lagen die Damen-Konkurrenz – Stadtmeisterin Michaela Lücke (Hervest) vor Gisela Bigus und Isabel Kordes (beide Lembeck) – sowie die Herren-C-B- und -A-Wettbewerbe. Hier konnten auch die anderen Dorstener Vereine um die Vergabe der Titel ein kräftiges Wörtchen mitreden, allen voran die Fleischer-Zwillinge, die den Titel in der Königsklasse unter sich ausmachten – es gewann Björn vor Holger – und dort auch den Stadtmeister im Doppel stellen. Auch der B-Konkurrenz drückten die Teilnehmer aus Rhade den Stempel auf: Sieg im Einzel durch Volker Korth, Dritter Marco Grote (beide auch Zweite im Doppel).

 

Im Doppel Herren C setzten sich Alfred Glowania/Michael Fuhrmann (TSC) durch, aber ansonsten gab es auch hier vor allem glückliche Hervester Gesichter: Stephan Oelze siegte in der C-Klasse und Harald Lücke gewann mit Tristan Selting (Lembeck) das B-Doppel. Zweite wurden darüber hinaus Markus Nielbock (Herren B) und Stephan Oelze/Frank Determann (Herren C), Dritte Daniel Bergmann (Einzel A) und Kay Kempener (Doppel A).

Allen Teilnehmenden: Herzlichen Glückwunsch!

Natürlich hätte Gastgeber Hervest-Dorsten noch zahlreiche weitere Aktive in der Halle begrüßen wollen, wie das reich gedeckte Getränke-und Speisen-Buffet bewies, aber immerhin zeigte das Wochenende: Die Dorstener Tischtennisfamilie lebt und alle freuen sich schon auf die Stadtmeisterschaften im nächsten Jahr!

Ergebnisse Stadtmeisterschaften Dorsten 2022