Herren – Bezirksliga
TTV Hervest-Dorsten – SV Westfalia Gemen 7:9
Einen eminent wichtigen Sieg schaffte der TTV im Auswärtsspiel der Hinrunde. Gleiches wollte und musste die Westfalia im Rückspiel leisten, um die Option auf den Klassenerhalt zu wahren. Das merkte man dem Gegner, den man zwar nach den Doppeln noch mit 2:1 in Schach halten konnte, deutlich an. Mit Ausnahme von Neuzugang Thomas Wiescholek, der gleich im ersten Spiel nach über zwei Jahren Tischtennisabstinenz zu überzeugen wusste, sowie des überragenden Dirk Kunze, der im gesamten Spiel sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen blieb, gingen alle Punkte trotz knapper Spiele an die Gäste. Hoffnung keimte im zweiten Durchgang auf, als sich Dominik Hensen gegen seinen sich steigernden Gegner ebenfalls steigerte und auf 5:6 verkürzte. In der Mitte allerdings war nun nichts zu holen. Immerhin stimmte die Moral beim TTV, der mit zwei Siegen unten das Schlussdoppel erreichte, aber es sollte nichts werden mit der Punkteteilung. Damit steht der TTV trotz seines ausgeglichenen Punkteverhältnisses nur noch einen Punkt vor der Relegation.
TTV Hervest-Dorsten I: Hensen/Bergmann, Hoffmann/Kunze, Dominik Hensen, Thomas Wiescholek, Dirk Kunze (2), Josef Pöppelbuß
Herren – Kreisliga
TB Beckhausen – TTV Hervest-Dorsten II 4:9
Im Spitzenspiel um Platz 2 traten am Samstagabend der TB Beckhausen 3 und der TTV Hervest-Dorsten 2 an. Im Hinspiel konnte der TTV den Gegner Beckhausen noch mit 9:3 nach Hause schicken. Diesmal wollte Beckhausen den Spieß umdrehen. Allerdings hat sich die zweite Mannschaft vom TTV mit Josef Pöppelbuß aus der 1. Herren verstärkt. In allen Spielen zeigte sich, dass Josef eine Bereicherung und Verstärkung für das Team ist. Zu Beginn gewann er mit André Kapteina gegen das Spitzendoppel von Beckhausen knapp 3.2. Auch das Doppel Juste/Lücke konnte gewinnen. So stand es 2:1 für den TTV. Im oberen Paarkreuz gewannen Josef Pöppelbuß und Tim Hnatyk Ihre Spiele knapp, auch Robin Juste und Kay Kempener gewannen knapp. Martin Lücke konnte auf 7:2 nach dem ersten Durchgang erhöhen. Damit was das Spiel entschieden. Im zweiten Durchgang gewannen nochmal Josef Pöppelbuß und Robin Juste. Somit war der 9:4 Sieg eingefahren. Gerade Robin Juste zeigte, welches Potential noch in ihm steckt. In 14 Tagen steht das nächste Spiel um Platz zwei gegen Schalke an. Ein Sieg hier und der TTV-Zug rollt wieder.
TTV Hervest-Dorsten II: Pöppelbuß/Kapteina, Lücke/Juste, Josef Pöppelbuß (2), Tim Hnatyk, Kay Kempener, Robin Juste (2), Martin Lücke
TSC Marl-Hüls – TTV Hervest-Dorsten III 7:9
Der TTV konnte nach knapper Doppel-Führung zwar immer wieder erhöhen – z.B. auf 4:2, 7:4 oder 8:5, aber die Gastgeber ließen nicht locker und retteten sich ins Schlussdoppel. Die starke Kombination Klümper/Nielbock konnte dann aber den Sack zumachen und beschert dem Dorstener Aufstiegsteam Rang vier.
TTV Hervest-Dorsten III: Klümper/Nielbock (2), Strothoff/Thiele, Markus Klümper (2), André Funcke, Klaus Strothoff (2), André Rothlübbers
Herren – 1. Kreisklasse
TSSV Bottrop V – TTV Hervest-Dorsten IV 9:7
Viel vorgenommen hatten sich die Gastgeber, um die deutliche Hinspielniederlage wettzumachen und traten mit einer starken Besetzung an. Während man beim TTV noch über die ideale Doppelaufstellung sinnierte, ging der TSSV gleich mit 2:1 in Führung – und diese sollte bis zuletzt Bestand haben. Zwar glich Stenzel zunächst aus, aber Hochstrat ließ einige Chancen liegen und hatte dann noch Pech. Auch in der Mitte hatte man nichts Zählbares entgegenzusetzen. So wuchs der Rückstand auf 2:5 bzw. 3:6 nach dem unteren Paarkreuz an. Aber die Moral stimmt in der Vierten, denn anschließend setzten sich Hochstrat, Stenzel (mit seinem siebten Fünfsatzsieg in dieser Saison), Schmidt und Hein durch. Wenn Päpke seine vier Matchbälle genutzt hätte, wäre kurz vor Schluss sogar die Führung drin gewesen. Aber er verlor im Entscheidungssatz und Hähnchen kam gegen die entfesselte heimische Nummer sechs nicht ins Spiel, so dass das Schlussdoppel die bittere Entscheidung brachte. Da an diesem Wochenende auch die Kellerkinder punkteten, ist man in dieser ausgeglichenen Liga selbst mit 11:11 Punkten nicht mehr sicher.
TTV Hervest-Dorsten IV: Hähnchen/Hein, Max Hochstrat, Ralph Stenzel (2), Thomas Schmidt, Egbert Hein, Fritz Hähnchen
Herren – 2. Kreisklasse
TTV Hervest-Dorsten V – TSSV Bottrop VI 9:1
Schon wieder ein souveräner Erfolg des Tabellenführers gegen den Dritten, der vornehmlich mit ambitionierten Jugendlichen antrat. Doch letztlich ließen die abgezockten Gastgeber nichts anbrennen und setzen ihren Erfolgsweg unbeirrt fort.
TTV Hervest-Dorsten V: Oelze/Kapteina, Determann/Lücke, Stephan Oelze (2), Ute Kapteina (2), Frank Determann (2), Harald Lücke
TTV Hervest-Dorsten VI – TSC Buer-Hassel V 8:2
Nach Punktewerten schien die Favoritenrolle klar zugunsten der Gäste verteilt, aber der TTV trat als geschlossene Einheit an die Tische. Das machte sich bereits in den Doppeln bezahlt, denn beide uneingespielten Paarungen harmonierten hervorragend und konnten nervenstark eine 2:0-Führung herausspielen. Zwar gingen die Spiele gegen das Gäste-Spitzenbrett verloren, aber ansonsten überzeugte der TTV weiterhin. Bemerkenswert der knappe 17:15-Erfolg im Entscheidungssatz von Julian Stenzel, der sogar die Möglichkeit auf vier Punkte in der Tabelle eröffnete. Diese Chance ließ sich der TTV, bei dem sich alle Aktiven in die Siegerliste eintragen konnten, nicht entgehen und zog damit in der Tabelle an Gästen vorbei.
TTV Hervest-Dorsten VI: Bergmann/Stenzel, Hesping/Hölting, Dieter Bergmann, Frank Hesping, Ulrike Hölting (2), Julian Stenzel (2)
Herren – 3. Kreisklasse
TuS Haltern V – TTV Hervest-Dorsten VII 5:5
Am Freitag, den 13. fuhr die 7. Mannschaft des TTV zum Auswärtsspiel nach Hullern, um sich mit den Spielern des TUS Haltern am See zu messen. Stark ersatzgeschwächt traten die Dorstener in folgender Aufstellung an: Andreas Bartling, Frank Lapsien, Jonas Belecke und Michael Baltus. Auf dem Papier schien unser TTV eher der Underdog zu sein. Doch es entwickelte sich ein hochklassisch spannendes Match. Nach dem beiden Doppeln lagen wir schon 0:2 hinten und der Freitagabend begann unter keinem guten Sternenhimmel. Doch Frank Lapsien und Andreas Bartling glichen für uns in den ersten beiden Einzeln aus. Während Jonas Belecke einen hohen Rückstand durch harten Kampf und einer Entschlossenheit wie ein langjähriger Erwachsener noch in einen Sieg umwandelte, konnte Michael Baltus die in ihm gesetzten Erwartungen mal wieder nicht erfüllen. 0:3 gingen beide seiner Partien verloren. Frank Lapsien und Jonas Belecke gewannen danach ihre Spiele in wahren 5 Satz-Krimis. 11:9 im Entscheidungssatz hieß es am Ende für beide. Leider konnten wir den Sieg nicht mit nach Dorsten nehmen, denn Andreas Bartling musste sein letztes Spiel nach hartem Kampf und vergebenem Matchball im Entscheidungssatz mit 11:13 verloren geben. Mit einem leistungsgerechtem 5:5 trennten wir uns von den Gastgebern in Haltern und fuhren nach 2 1/2 Stunden erbittertem Kampf mit fünf 5-Satzspielen nach Hause.
(Michael Baltus)
TTV Hervest-Dorsten VII: Andreas Bartling, Frank Lapsien (2), Jonas Belecke (2)
Jugend-19-Kreisliga
DJK Germania Lenkerbeck – TTV Hervest-Dorsten II 3:7
Eine geschlossene Teamleistung; lediglich der heimische Spitzenspieler war an diesem Tag nicht zu bezwingen.
TTV Hervest-Dorsten II: Belecke/Köhler, Jonas Belecke (2), Nils Köhler (2), Leon Korchel (2)
Jugend-19-Kreisklasse
TTV Hervest-Dorsten III – TST Buer-Mitte 0:10
Jugend-15-Kreisliga
DJK Germania Lenkerbeck – TTV Hervest-Dorsten 8:2
TTV Hervest-Dorsten: Niehoff/Gaida, Hannah Oelze
Jugend-13-Kreisliga
TTV Hervest-Dorsten II – TTV Hervest-Dorsten I 6:4
TTV Hervest-Dorsten: Michael Funke (3), Theo Determann
TTV Hervest-Dorsten II: Hirsch/Schlesinger, Noah Hirsch (2), Filip Schlesinger (2), Can Rühl
TTV Hervest-Dorsten III – TuS Haltern 0:10