13. Spieltag

Herren – Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten – SSV Rhade  9:4

Beide Mannschaften mussten auf Ersatzspieler zurückgreifen, wobei die Heimmannschaft einen Spielvorteil hatte. Nach den Doppelspielen hieß es 2:1 für die Gäste aus Rhade. Im weiteren Spielverlauf konnten die Hervester zunächst zum 2:2 ausgleichen. Nach einem weiteren Gleichstand von 3:3 setzten sich die Hervester auf 8:3 ab. Am Ende gab es einen verdienten 9:4 Erfolg, welcher der Mannschaft ein bisschen „Luft“ zu den Abstiegsrängen verschafft. Dominik Hensen knüpfte weiter an seine gute Form an und überzeugte mit 2 Einzelsiegen.

TTV Hervest-Dorsten I: Kempener/Juste, Dominik Hensen (2), Carsten Winkel (2), Josef Pöppelbuß (2), Kay Kempener, Robin Juste

Herren – Kreisliga

TTV Hervest-Dorsten II – FC Schalke 04 V  9:7

Im Hinspiel setzte es eine 9:6 Niederlage in Schalke. Nun sollte der Spieß umgedreht werden. Zu Beginn konnte nur das Doppel Juste/ Kapteina gewinnen. Somit lag der TTV mitc1:2 zurück. Da im oberen Paarkreuz kein Sieg kam, wuchs der Rückstand auf 1:4. In der Mitte wussten Robin Juste und Martin Lücke zu überzeugen. Nach dem Sieg von Stefan Lelen stand es 4:5 nach dem ersten Durchgang. Da oben kein Kraut gewachsen war, lag der TTV mit 4:7 zurück. Daraufhin setzte der Mannschaftsführer Andre Kapteina noch einen Kasten Bier auf einen Heimsieg, was fast aussichtslos erschien. Doch der TTV kämpfte sich zurück ins Match. Das Abschlussdoppel konnten Pöppelbuß/Lelen für sich entscheiden. Somit wurde die Partie noch gedreht und Schalke auf Distanz gehalten.

TTV Hervest-Dorsten II: Pöppelbuß/Lelen, Juste/Kapteina, Robin Juste (2), Martin Lücke (2), Stefan Lelen (2), Daniel Paul

ETG Recklinghausen III – TTV Hervest-Dorsten III  9:4

TTV Hervest-Dorsten III: Stevens/Hochstrat, Tobias Stevens, Max Hochstrat (2)

Herren – 1. Kreisklasse

TTV Hervest-Dorsten IV – TuS Haltern III  9:6

Wer in irgendeiner Form mit der Vierten zu tun hat, muss viel Zeit mitbringen: Seit November kein Spiel mehr deutlicher als 9:6, kein Spiel unter 3 Stunden Dauer. Son auch diesmal. Nach erneuter Umstellung der Doppel und weiterer Niederlagen im Einzel lief man zunächst einem Rückstand hinterher. Der überragende Max Hochstrat, der nur einen einzigen Satz abgab, brachte das Team aber mit seinem zweiten Sieg zur 6:4-Gsamtführung endgültig auf Kurs. Zwar ließen sich die Gäste nicht abschütteln, letztlich war aber das Dorstener untere Paarkreuz zu überlegen, so dass die Revanche für die knappe Hinspielniederlage wettgemacht wurde. Mit diesem Sieg sollte in der engen Liga ein gebührender Abstand zu den Abstiegsrängen gefestigt sein.

TTV Hervest-Dorsten IV: Hochstrat/Schmidt, Max Hochstrat (2), Ralph Stenzel, Thomas Päpke, Thomas Schmidt (2), Fritz Hähnchen (2)

Herren – 2. Kreisklasse

Eintracht Erle – TTV Hervest-Dorsten V  1:9

TTV Hervest-Dorsten V: Oelze/Kapteina, Determann/Lücke, Stephan Oelze (2), Ute Kapteina (2), Frank Determann (2), Harald Lücke

TTV Hervest-Dorsten VI – BV Gladbeck Rentfort  3:7

Gegen die nahezu in Bestbesetzung angetretenen Gladbecker hielt der TTV gut mit. Vor allem Ersatzmann Andreas Bartling spielte groß auf und belohnte sich mit zwei Siegen.

TTV Hervest-Dorsten VI: Dieter Bergmann, Andreas Bartling (2)

Herren – 3. Kreisklasse

TSSV Bottrop VIII – TTV Hervest-Dorsten VII  8:2

Nur der noch ungeschlagene Jonas Belecke konnte Zählbares entgegensetzen.

TTV Hervest-Dorsten VII Jonas Belecke (2)

 Jugend-19-Bezirksliga

TTC BW Datteln II – TTV Hervest-Dorsten  7:3

Beim Spitzenteam in Datteln war das Ziel, einen Punkt zu entführen. Dass das mindestens möglich war, zeigten schon die Doppel, denn Thiele/Ostrop siegten überlegen und auch Stenzel/Schwarze waren in den ersten beiden Sätzen bei jeweiliger Verlängerung ganz dicht dran. Im oberen Paarkreuz entpuppte sich der Gastgeber als zu stark. Das Spitzenbrett – normalerweise in der NRW-Liga aktiv (Bilanz 12:2) – beherrschte seine Gegner mit angezogener Handbremse, und auch Brett zwei überzeugte mit präzisen Vor- und Rückhand-Endschlägen. Im unteren Paarkreuz hingegen durften sich die Dorstener durchaus etwas ausrechnen. Julian Stenzel gewann mit fehlerfreiem, variablem Angriffsspiel und besorgte den zweiten Gegenpunkt. Felix Schwarze zeigte gute Ansätze, hatte aber am Ende der jeweiligen Ballwechsel zumeist das Nachsehen. Im zweiten Durchgang erwartete man, dass er das heimische Brett 4 (12 Jahre alt) in Schach halten könnte, doch mit zunehmender Dauer verließen ihn Mut und Konzentration, so dass er nach fünf Sätzen die Segel streichen musste. Es wurde aber doch noch etwas mit dem Punktgewinn, denn zeitgleich holte Julian Stenzel mit einer reifen Leistung (gute Reaktion auf die zunächst schwierigen Aufschläge des Kontrahenten, Erfolg im ersten Satz nach 6:10) tatsächlich den angepeilten Punkt. 

TTV Hervest-Dorsten: Thiele/Ostrop, Julian Stenzel (2)

Jugend-13-Kreisliga

TTV Hervest-Dorsten III – TTV Hervest-Dorsten I 2:8

Leichtes Spiel für die Erste, und das auch deshalb, weil im vereinseigenen Duell die Dritte nur zu zweit antrat.

TTV Hervest-Dorsten III: Benjamin Funke (2)

TTV Hervest-Dorsten: Funke/Determann, Michael Funke (3), Henning Baethke, Fabian Funke (2), Theo Determann