Pöppelbuß Deutscher Vizemeister im Doppel!

Am vergangenen Wochenende fanden im schleswig-holsteinischen Ahrensburg die deutschen Seniorenmeisterschaften statt, knapp 500 Spielerinnen und Spieler gingen hier in 50 Konkurrenzen an den Start.

Einzel: unter den letzten Acht

Josef Pöppelbuß vom TTV Hervest-Dorsten begann die Einzelspiele in der Gruppe der 75er Klasse gleich mit einer 3:0 Niederlage. Danach ließ er allerdings 2 Siege folgen und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für die Hauptrunde. Nach einem 3:1 Erfolg aus dem Achtelfinale stand nun das Viertelfinale an. Roland Stephan – Vizemeister des Vorjahres – konnte sich letztlich mit einem 3:1 Satzverhältnis behaupten. Der TTVer haderte danach etwas mit seiner Leistung. Nach erstem Satzgewinn holte er im 2. und auch 4. Satz Rückstände von 5:9 bzw. 2:8 auf, hatte in beiden Sätzen jeweils einen Satzball, die er leider nicht nutzen konnte. Sich aber auf nationaler Ebene bis unter die letzten Acht gespielt zu haben, hinterlässt nach eigener Aussage „doch eine gewisse Zufriedenheit“.

Mixed: 3. Platz

Im Mixed gingen insgesamt 18 Paarungen in der 75er Klasse an den Start. Mit Roswitha Lindner an seiner Seite war dem Paar zunächst ein Freilos beschieden. Danach gelang ihnen ein 3:1 Erfolg sowie ein weiterer 3:0 Sieg. Im anschließenden Spiel um den Einzug ins Finale gab es dann aber eine klare 3:0 Niederlage. Mit dem erreichten 3. Platz waren aber beide sehr zufrieden.

Doppel: Vizemeister

Otto Plamper vom Hessischen TT-Verband wurde Josef Pöppelbuß zugelost, da bei 5 Teilnehmern des westdeutschen Verbandes er als Doppelpartner übrig blieb. Bereits im 1. Spiel zeigten beide eine gute Harmonie und erzielten als krasse Außenseiter einen unangefochtenen  3:1 Satzerfolg. Die Paarung steigerte sich immer mehr und ließ danach zwei weitere Siege folgen. Im Endspiel konnte die Paarung bis zum 2:2 Satzverhältnis gut mithalten, musste danach aber den verdienten Sieg der Gegner akzeptieren.

Alles in Allem gesehen war für den TTV-Akteur das gesamte Abschneiden ein überaus großer Erfolg: Herzlichen Glückwunsch, Jupp, zu dieser abermals großartigen Leistung!