Jugendvereinsmeisterschaften: Titelverteidigung!

Am Ende waren die neuen Sieger wieder die alten, aber bis dahin gab es teilweise hart umkämpfte Spiele und einige Überraschungen in der Vorrunde.

Knapp 30 Teilnehmende fanden sich am Samstagvormittag trotz des schönen Wetters in der Halle an der Brüderstraße ein, um die Vereinsmeister im Doppel und Einzel in den Jahrgangsklassen 11, 13, 15 und 19 auszuspielen – und natürlich auch, um hinterher noch ausgiebig Pizza zu essen!

In der Klasse Jugend 11 gingen mit Sumeja und Nejla Bahtagic und Benjamin Funke nur drei Teilnehmende an den Start, so dass nur Einzel gespielt wurde: es setzte sich Benjamin vor Sumeja und Nejla durch.

Hochspannung gab es über weite Strecken in der Jugend-13-Konkurrenz, die mit 13 Startenden das größte Feld aufwies. Während sich in den ersten drei Gruppen die Sieger schnell herauskristallisierten, musste in der letzten Gruppe das Satzverhältnis über das Weiterkommen entscheiden. Auch die Viertelfinalspiele waren ausgeglichen und auf hohem Niveau, doch schließlich standen im Endspiel dann doch Favorit Michael Funke und Noah Hirsch. In diesem hochklassigen Spiel musste Michael zwar seinen ersten Satz abgeben, sicherte sich aber dennoch den dritten Meistertitel in Folge, so dass der Wanderpokal nun ihm gehört. Dritter wurde Filip Schlesinger vor Konstantin Liß. Im Doppel setzten sich Michael und Simon Funke vor Henning Baethke/Konstantin Liß durch.

Weniger überraschend verlief die Jugend-15-Klasse. Hier erspielte sich Hannah Oelze mit nur einem Satzverlust das Finale, hatte aber gegen den überragenden Julian Stenzel, der im gesamten Turnier ohne Satzverlust blieb, das Nachsehen. Auch Julian verteidigte den Titel zum dritten Mal, so dass der Pokal in seinen Besitz übergeht. Im nächsten Jahr sind also zwei neuen Pokale fällig und es wird in der Altersklasse 15 altersbedingt in jedem Fall einen neuen Titelträger geben. Im Doppel holten sich Hannah Oelze/Dario Dygryn vor Maximilian Bendisch/Mika Globisch den Titel.

Hochspannung hingegen in der Jugend-19-Konkurrenz: Hier musste in einer Vorrundengruppe tatsächlich das Los über Gruppensieg, Weiterkommen und Ausscheiden entscheiden, denn Leon Korchel konnte überraschend gegen Nils Köhler gewinnen, der wiederum überraschend gegen Martin Thiele die Oberhand behielt. Das Los wählte Leon zum Gruppensieger, Nils kam weiter und Martin hatte das Nachsehen – ein wahrlich dramatischer Verlauf. Auch in der anderen Gruppe gab es eine Überraschung, denn Vorjahressieger Henry Arlt verlor glatt gegen Jonas Belecke. Allerdings sollte das nicht das letzte Aufeinandertreffen der beiden sein, denn nach klaren Halbfinalsiegen kam es im Endspiel zum erneuten Schlagabtausch, diesmal mit dem besseren Ende für Henry, der sich mithin auch zum Titelverteidiger küren ließ. Im Doppel ging es ähnlich heiß her, denn Stenzel/Korchel unterlagen nach 8:3-Führung im Entscheidungssatz noch gegen die späteren Sieger Arlt/Belecke, die sich im Endspiel knapp gegen Thiele/Köhler durchsetzten.

Allen Siegern, aber auch denjenigen, die keinen Pokal oder eine Urkunde abstaubten, herzlichen Glückwunsch für eine hervorragende Leistung und einen herzlichen Dank an die Jugendleiter Robin Juste und André Kapteina, die am Rande der Veranstaltung noch kleine Sachpreise für Jonas (häufigste Einsätze) und Julian (größter Punktezuwachs innerhalb eines Jahres) parat hielten, für die die reibungslose Turnierdurchführung!

 

Fotos in der Galerie