11. Spieltag

Herren Landesliga

TTV Hervest-Dorsten I – TTV DSJ Stoppenberg  7:9

Das hatte der wackere Aufsteiger nicht verdient. Nach knapp viereinhalb (!) Stunden Spielzeit musste sich der TTV dem Tabellennachbarn denkbar knapp mit 7:9 geschlagen geben. Dabei fing alles sehr verheißungsvoll an. Nicht nur, dass Spitzendoppel Gewande/Bergmann ihren Gegnern keine Chance ließen, auch Fischer/Fleischer, H. überraschten mit einem knappen Sieg über das Stoppenberger Spitzendoppel. Auch Doppel drei Menze/Fleischer, B. mussten sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Im Anschluss jedoch gingen oben beide Spiele verloren, in der Mitte konnte nur Romero Gewande punkten, während unten zwei souveräne Erfolge gelangen: Zwischenstand 5:4. Im zweiten Abschnitt zunächst ein ähnliches Bild. Oben gut mitgehalten, aber wieder muss Julian Fischer nach fünf Sätzen gratulieren. Auch Lauri Menze konnte wieder keinen Punkt ergattern. Entscheidend für die Gesamtniederlage waren dann die beiden jeweils in der Verlängerung mit einigen Unglücksbällen gespickten Fünfsatzniederlagen in der Mitte, die auch noch fast zeitgleich geschluckt werden mussten. Zwar retteten Björn Fleischer und Daniel Bergmann mit ihren jeweils zweiten Siegen den Einzug ins Schlussdoppel, aber hier agierten die Gäste insgesamt zu druckvoll, so dass das Unheil seinen Lauf nahm. Die Hervester unterstrichen, dass die Moral intakt ist, müssen aber auf einem Abstiegsplatz überwintern.

TTV Hervest-Dorsten I: Gewande/Bergmann, Fischer/Fleischer, H., Romero Gewande, Björn Fleischer (2), Daniel Bergmann (2)

Herren 1. Bezirksliga

VfB Kirchhellen – TTV Hervest-Dorsten II  2:9

Der punktlose Letzte war kein Prüfstein für den TTV. Einzig die beiden Nachwuchsspieler in Reihen der Kirchhellener beeindruckten mit starken Leistungen und holten nicht zufällig die beiden Ehrenpunkte der Gastgeber. Letztlich erspielten sich die Hervester einen 9:2 Erfolg, obwohl einige Partien knapp und teilweise hitzig endeten. Damit sicherte sich die Hervester Zweitvertretung den 2. Tabellenplatz.

TTV Hervest-Dorsten II: Rosinek/Kempener, Bergmann/Pöppelbuß, Hnatyk/Lücke, Daniel Bergmann (2), Sebastian Rosinek (2), Josef Pöppelbuß, Tim Hnatyk

TTV Hervest-Dorsten III – Dream Team Recklinghausen  7:9

Gegen den abgeschlagenen und sieglosen Tabellenletzten sollte für den TTV am letzten Hinrundenspieltag der Sprung auf den Nichtabstiegsplatz gelingen, doch die Gastgeber schafften es in fataler Regelmäßigkeit nicht, ihre Spiele nachhause zu bringen. So wuchs die Führung der Recklinghäuser bis auf sage und schreibe 8:2 an. Erst dann schlug das Glückspendel auch mal für den TTV aus – eins, zwei Ehrenpunkte schienen noch hinzuzukommen. Doch dann innerhalb von wenigen Minuten punkteten auch die weiteren Hervester – insgesamt fünf Punkte in Folge – und so kam es doch tatsächlich noch zum Schlussdoppel. Leider wurde die Aufholjagd dann doch nicht gekrönt und man musste die knappe Niederlage quittieren, die die Dritte auf einem Abstiegsplatz überwintern lässt.

TTV Hervest-Dorsten III: Gehrmann/Juste, Kaiser/Steven, Markus Klümper, Robin Juste, Stefan Lelen, Christian Kaiser, Tobias Steven

Herren 2. Bezirksliga

TTV GW Schultendorf III – TTV Hervest-Dorsten IV  9:7

Eine ausgezeichnete Leistung gelang der Vierten beim Tabellenzweiten. Zwar lag man nach den Doppeln knapp zurück. Da aber diese Spiele allesamt auf des Messers Schneide standen, wurde schon zu Beginn klar, dass das ein langer Abend werden würde. Immer wieder konnten die Gäste die Führungen der Gladbecker egalisieren und die Dramaturgie spitzte sich immer weiter zu. Das starke untere Paarkreuz schaffte es auch in der zweiten Runde, ungeschlagen zu bleiben und so kam es nach dem 5:8-Rückstand doch noch zum Entscheidungsdoppel. Hier sah es zunächst bei einer 2:0-Führung sehr gut für den TTV aus. Zwar konnten die Schultendorfer noch einen Satz gewinnen, aber spätestens im vierten Satz war bei einer 10:3-Führung das überraschende Unentschieden nur noch einen einzigen Punkt entfernt. Doch dann geschah das Unglaubliche: die Grün-Weißen holten Punkt um Punkt auf und gewannen diesen Satz noch mit 12:10. Mehr noch: auch der letzte Satz ging an die Gastgeber, so dass der TTV nach dreieinhalb Stunden tatsächlich mit komplett leeren Händen dastand.

TTV Hervest-Dorsten IV: Funcke/Kapteina, Dominik Kuß, André Funcke, André Kapteina (2), Thomas Päpke (2)

Herren 1. Bezirksklasse

TTV Hervest-Dorsten V -TSC Dorsten II  2:8

Höhenflug beendet! Gegen das routiniert auftretende Team vom TSC gab es leider an diesem Freitagabend nichts zu holen, denn der TSC konnte im letzten Spiel der Vorrunde erstmals aus dem Vollen schöpfen, so dass die Karten völlig neu gemischt wurden. Lediglich im hinteren Paarkreuz konnten sich Julian und Thomas P. gegen das Brett 4 vom TSC durchsetzen. Nichtsdestotrotz hat die 5te im Nachholspiel am kommenden Freitag beim Schlusslicht aus Kirchhellen noch die Chance, auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern.

TTV Hervest-Dorsten V: Thomas Päpke, Julian Stenzel

Herren 2. Bezirksklasse

SV Westfalia Gemen IV – TTV Hervest-Dorsten VI  3:7

TTV Hervest-Dorsten VI: Hähnchen/Schwarze, Fritz Hähnchen, Egbert Hein, Felix Schwarze (2), Andreas Bartling (2)

Herren 3. Bezirksklasse

SG Suderwich III – TTV Hervest-Dorsten VII  8:2

TTV Hervest-Dorsten VII: Frank Determann, Christian Menges

TTV Hervest-Dorsten VIII – TTV Heiden III  7:3

TTV Hervest-Dorsten VIII: Lücke/Hölting, Harald Lücke (2), Ulrike Hölting (2), Lukas Stepka, Andreas Bartling

Herren 4. Bezirksklasse

TTV Hervest-Dorsten IX – VfL Hüls VI  8:2

TTV Hervest-Dorsten IX: Reich/Peters, Löbbing/Oelze, Detlef Reich, Stefan Peters (2), Hannah Oelze (2), Christian Löbbing

TuS Haltern VII – TTV Hervest-Dorsten XI  7:3

TTV Hervest-Dorsten XI: Löbbing/Rinne, Lea Rinne, Christian Löbbing

Jungen 19 1. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten II – TTV Waltrop 99  5:5

TTV Hervest-Dorsten II: Oelze/Rieger, Michael Funke, Christian Menges (2), Hannah Oelze

Jungen 19 2. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten III – TSG Dülmen  3:7

TTV Hervest-Dorsten III: Emelie Rieger (2), Mika Glorius

Jungen 15 1. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten – SuS Polsum  4:6

TTV Hervest-Dorsten: Konstantin Liß (2), Tobias Pöppelbuß (2)

Jungen 13 1. Bezirksliga

DJK Germania Lenkerbeck – TTV Hervest-Dorsten III  6:4

TTV Hervest-Dorsten III: Sumeja Bahtagic (2), Nejla Bahtagic, Lena Metzler

TTV Hervest-Dorsten IV – TuS Ascheberg  1:9

TTV Hervest-Dorsten IV: Flynn Sowka