7. Rückrundenspieltag

Herren Landesliga

TTV GW Schultendorf – TTV Hervest-Dorsten I  5:9

Es gab nicht viele Spiele in dieser Aufstiegssaison, in denen der TTV chancenlos war – das Hinspiel gegen Schultendorf war eines davon. Insofern ging das Team am ungewohnten Samstagmittag ohne große Ambitionen in das Rückspiel. Dass man unbefangen und drucklos drauflosspielen konnte, tat der Mannschaft sichtlich gut. Begünstigend kam hinzu, dass man nach den Doppeln knapp führte. Björn Fleischer gewann nicht nur sein Doppel an der Seite von Julian Fischer, sondern auch sein erstes Einzel im fünften Satz, so dass mit den klaren Dreisatzsiegen seiner Mitspieler zum Ende des ersten Durchganges eine komfortable 7:2-Führung heraussprang. Zwar kamen die Gladbecker auch durch Dominik Hensens zweite Einzelniederlage und einige andere umkämpfte Spiele nochmals bedrohlich nahe, doch Romero Gewande sorgte mit seinem zweiten Einzelsieg dann für den umjubelten Auswärtssieg. Wie viel der wert ist, wird sich zeigen, denn auch die anderen abstiegsbedrohten Teams sorgten am Wochenende mit Siegen für Aufsehen.

TTV Hervest-Dorsten I: Fischer/Fleischer, B., Menze/Gewande, Julian Fischer, Lauri Menze (2), Björn Fleischer, Romero Gewande (2), Holger Fleischer

Herren 1. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten II – TSC Dorsten I  9:3

Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter und Derby zugleich. Das ließ Spannung erwarten, doch das Match entwickelte sich nach ausgeglichenem Beginn zusehends zu einer einseitigen Angelegenheit des Aufsteigers gegen den Absteiger. 2:1 hieß es nach den Doppeln für den TTV, wobei die Paarung Michael Hoffmann/Josef Pöppelbuß nicht den Hauch einer Chance gegen Andrew Consten/Matthias Funke hatten. Holger Fleischer und Michael Hoffmann legten letztlich den Grundstein zum Sieg, da sie jeweils in ihren Einzelspielen doppelt erfolgreich waren. Martin Lücke setzte sich ebenfalls beeindruckend gegen Matthias Funke durch. Am Ende hieß 9:3 für die TTV-Reserve, wobei der Sieg hätte etwas knapper ausfallen können, aber auf jeden Fall als verdient zu bezeichnen ist.

TTV Hervest-Dorsten II: Fleischer/Rosinek, Wiescholek/Lücke, Holger Fleischer (2), Sebastian Rosinek, Michael Hoffmann (2), Josef Pöppelbuß, Martin Lücke

TuS 09 Erkenschwick – TTV Hervest-Dorsten III  9:5

Nicht schlecht gespielt beim Tabellenvierten, aber Zählbares schaffte nur das mittlere Paarkreuz.

TTV Hervest-Dorsten III: Kunze/Gehrmann, Martin Lücke (2), Christian Kaiser (2)

Herren 2. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten IV – SC Buer-Hassel IV  9:7

Big Point im Abstiegskampf! Der Erfolg gegen den Tabellenvierten katapultiert die Hervester auf Rang sechs. Der Start verlief nicht sehr verheißungsvoll. Nach knappem Rückstand nach den Doppeln ging auch das erste Einzel glatt weg, so dass es zunächst 1:3 stand. Doch dann gelang eine fulminante Serie mit fünf Siegen, so dass ein Vorsprung heraussprang, der auch bis zum 8:5 noch Bestand hatte, weil sich das mittlere Paarkreuz als unbezwingbar erwies. Zwar verlor das untere Paarkreuz dann ohne Satzgewinn, aber im Schlussdoppel wurde der Sack dann zugemacht.

TTV Hervest-Dorsten IV: Kuß/Hochstrat, Steven/Rothlübbers, Max Hochstrat, Tobias Steven (2), André Funcke (2), André Kapteina, André Rothlübbers

Herren 1. Bezirksklasse

VfB Kirchhellen III  – TTV Hervest-Dorsten V  8:2

Am frühen Sonntagmorgen stand für die Fünfte das Auswärtsspiel in Kirchhellen auf dem Programm. Mit einem Sieg hätte man sich etwas von den direkten Abstiegsplätzen absetzen können. Leider kam es wie schon im Hinspiel anders, weil zwischenzeitliche Führungen nicht zuende gespielt wurden. So führte das Doppel Päpke/Schmidt schon 2:0, auch Stephan Oelze führte im ersten Einzel 2:0, Thomas Päpke und Thomas Schmidt jeweils 2:1, doch am Ende gingen alle leer aus. Erst Julian Stenzel brach den Bann, als er einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg umbog. Da auch Stephan Oelze zeitgleich nichts anbrennen ließ, schien wieder eine Chance da zu sein, doch sie wurde schnell zunichte gemacht und Kirchhellen erhöhte noch auf 2:8.

TTV Hervest-Dorsten V: Stephan Oelze, Julian Stenzel

Herren 3. Bezirksklasse

TTV Hervest-Dorsten VII – TTV Suderwich II  9:1

Mit einer starken Mannschaftsleistung fertigte die siebte Mannschaft den Gegner aus Recklinghausen ab und festigte damit den Aufstiegsrelegationsplatz. Nur Ulrike verlor ein Einzel im fünften Satz. Nächstes Wochenende geht es zum ungeschlagenen Tabellenersten aus Datteln

TTV Hervest-Dorsten VII: Lücke/Hölting, Bartling/Stepka, Ulrike Hölting, Harald Lücke (2), Andreas Bartling (2), Lukas Stepka (2)

Herren 4. Bezirksklasse

TTV Hervest-Dorsten IX – SSV Rhade IV  3:7

Trotz der erneut phänomenalen Leistung von Josef Frank, der wenige Tage vor seinem 86. Geburtstag wieder einmal einen Punkt beisteuern konnte, sowie des doppelten Erfolges von Kapitän Florian Wallkötter reichte es nur für einen Punkt in der Tabelle gegen den Spitzenreiter.

TTV Hervest-Dorsten IX: Florian Wallkötter (2), Josef Frank

PSV Recklinghausen V – TTV Hervest-Dorsten X  4:6

TTV Hervest-Dorsten X: Löbbing/Rinne, Hannah Oelze (2), Christian Löbbing, Lea Rinne, Emelie Rieger

TTV Hervest-Dorsten XI – TuS Haltern VII  3:7

TTV Hervest-Dorsten XI: Stepka/Einecker, Ralf-Jürgen Einecker

Jungen 19 Verbandsliga

TTC Straelen/Wachtendonk – TTV Hervest-Dorsten I  6:4

Leider reichte es im zweiten 4:6-Spiel in Folge – diesmal gegen den Tabellenzweiten – wieder nicht zum ersehnten ersten Saisonsieg, obwohl der durchaus drin war. Stark die Leistung von Nils Köhler, der im Doppel und Einzel ungeschlagen blieb. Im oberen Paarkreuz erspielte sich Jonas Belecke eine lukrative 2:0-Führung und Julian Stenzel am Nebentisch führte nach Satzausgleich auch erfolgsversprechend, doch am Ende unterlagen sie wieder beide.

TTV Hervest-Dorsten I: Arlt/Köhler, Henry Arlt, Nils Köhler (2)

Jungen 19 1. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten II – VfL Hüls  2:8

Klatsche gegen den auch nach dem Spiel schlechter postierten Tabellennachbarn? Mitnichten, denn die Hälfte aller Spiele ging über den Entscheidungssatz – und immer gegen die Gastgeber. Es wäre also objektiv gesehen auch ein völlig anderes Ergebnis möglich gewesen.

TTV Hervest-Dorsten II: Christian Menges, Leon Korchel

DJK TTG Gladbeck-Süd – TTV Hervest-Dorsten II 7:3

Die 19-Reserve mit der dritten Niederlage in Folge bescherte dem Gegner im elften Saisonspiel den ersten Sieg.

TTV Hervest-Dorsten II: Menges/Oelze, Michael Funke (2)

Jungen 15 1. Bezirksliga

VfL Hüls II – TTV Hervest-Dorsten  2:8

TTV Hervest-Dorsten: Pöppelbuß/Schoppen, Tobias Pöppelbuß (2), Benjamin Schoppen (3), Tobias Hübner (2)

Jungen 13 Bezirksoberliga

TTV Hervest-Dorsten I – SV Westfalia Gemen  5:5

TTV Hervest-Dorsten I: Simon Funke (2), Theo Determann (2), Benjamin Funke

SV Rhade – TTV Hervest-Dorsten II  8:2

TTV Hervest-Dorsten II: Can Rühl, Nejla Bahtagic

Jungen 13 1. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten III – Dream Team Recklinghausen  7:3

TTV Hervest-Dorsten III: Bahtagic, N./Bahtagic, S., Bergmann/Lücke, Sumeja Bahtagic (2), Nejla Bahtagic, Maximilian Lücke (2)