Letzter Spieltag

Herren Landesliga

TTV DSJ Stoppenberg – TTV Hervest-Dorsten I  9:7

Der hochdramatische und zugleich tragische Spielverlauf am letzten Spieltag spiegelt in Kurzform den gesamten Verlauf dieser Landesligasaison samt des unrühmlichen Abschlusses wider. Wieder einmal musste der TTV Hiobsbotschaften aus den anderen Hallen verkraften, denn die Ergebnisse der Konkurrenz setzten die Dorstener unter Druck, um mindestens den Relegationsplatz, im Idealfall auch einen durchaus möglichen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Jedoch begann das alles entscheidende Spiel bei den mitbedrohten Stoppenbergern alles andere als günstig: Nie kam man so recht ins Spiel, schon nach den Doppeln lag man zurück, der Rückstand wuchs immer weiter an und erschien bei einem 3:8 unaufholbar. Mit dem Rücken zur Wand und weiterem Satzrückstand durch Lauri Menze steigerte sich der TTV zu einer imposanten Aufholjagd und holte alle weiteren Einzel mit imponierender Überlegenheit. So kam es zum Schlussdoppel und auch hier startete der TTV ideal und führte mit 2:0, das heißt, die Relegation war zum Greifen nahe. Doch dann kam es wie es tragischer nicht hätte sein können: die drei darauffolgenden Sätze wurden verloren, der Relegationsplatz wurde verpasst und mithin der Abstieg besiegelt. Dieses Wechselbad der Gefühle ist umso unerträglicher, weil es mit dem Misserfolg endet. An dieser Niederlage werden Mannschaft und Verein noch lange zu knabbern haben.

TTV Hervest-Dorsten I: Hensen/Fleischer, Julian Fischer, Lauri Menze, Daniel Bergmann, Romero Gewande (2), Holger Fleischer

Herren 1. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten II – VfB Kirchhellen  9:3

Beide Mannschaften mussten mit Ersatz an den Start. Frank Determann (6. Mannschaft) und Harald Lücke (7.) komplettierten die 2. Mannschaft und fügten auch gleich einen Doppelerfolg bei, so dass es nach den Doppeln 3:0 stand. Frank Determann siegte auch noch in seinem Einzel, wobei Thomas Wiescholek und Tim Hnatyk doppelte Erfolge hinzufügten. Den noch fehlenden Punkt besorgte Kay Kempener.

TTV Hervest-Dorsten II: Kempener/Hnatyk, Wiescholek/Lücke, M., Determann/Lücke, H., Kay Kempener, Thomas Wiescholek (2), Tim Hnatyk (2), Frank Determann

Dream Team Recklinghausen – TTV Hervest-Dorsten III  9:4

Schon lange standen die Recklinghäuser als Absteiger fest, aber wie schon im Hinspiel stellten sie gegen den TTV eine schlagkräftige Truppe und ließen sich zu keiner Zeit hängen. So lag der Aufsteiger aus Dorsten von Beginn an zurück und hatte eigentlich nie eine realistische Chance auf einen Sieg – auch wenn der vorgezogene Erfolg von Julian Stenzel noch in die Wertung gekommen wäre. Das alles hätte ohnehin nicht mehr gereicht, um den Abstiegsplatz zu verlassen.

TTV Hervest-Dorsten III: Gehrmann/Lelen, Markus Klümper, Marcus Gehrmann, André Funcke

Herren 2. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten IV – TTC Horst-Emscher II  9:2

Der Aufsteiger aus Dorsten krönte die erfolgreiche Saison mit einem deutlichen Sieg gegen den Tabellennachbarn, der auch gerettet ist. Die Gäste konnten den Ausfall mehrerer Stammkräfte nicht kompensieren, so dass es eine einseitige Angelegenheit wurde.

TTV Hervest-Dorsten IV: Kuß/Hochstrat, Funcke/Kapteina, Rothlübbers/Stenzel, Dominik Kuß, Max Hochstrat, André Funcke, André Kapteina, André Rothlübbers, Julian Stenzel

Herren 1. Bezirksklasse

TSC Dorsten II – TTV Hervest-Dorsten V  8:2

Theoretisch hätte es mit einigen Rechentricks bei günstigen Ergebnissen der Abstiegskonkurrenz noch zum Relegationsplatz reichen können. So aber geht der TTV als schlechtester der drei Aspiranten in die Pause und verbleibt auf dem Abstiegsplatz. Dennoch war es eigentlich eine erfolgreiche Saison mit fast ausgeglichener Bilanz, die in dieser Liga aber offensichtlich nicht zum Erhalt der Klasse reicht. Im Derby beim TSC Dorsten, der besten Rückrundenmannschaft, gab es jedenfalls nichts zu holen trotz der beiden Ehrenpunkte durch Julian Stenzel; die Übermacht der Nachbarn war offenkundig.

TTV Hervest-Dorsten V: Julian Stenzel (2)

Herren 2. Bezirksklasse

TTV Hervest-Dorsten VI – SV Westfalia Gemen IV  10:0

Großer Jubel bei der sechsten Mannschaft, die genau das Ergebnis erzielte und auch von den Ergebnissen der Konkurrenz profitierte, was benötigt wurde, um Platz drei,  also den Aufstiegsrelegationsplatz zu erreichen. Besonders hervorzuheben ist die super Leistung durch Nachwuchsathlet Felix Schwarze, der in der Saison auf eine Bilanz von 27:5 kam und zum drittbesten Spieler der Liga avancierte.

TTV Hervest-Dorsten VI: Schwarze/Hähnchen, Hein/Determann, Felix Schwarze (2), Egbert Hein (2), Fritz Hähnchen (2), Frank Determann (2)

Herren 3. Bezirksklasse

Hervest-Dorsten VII – SG Suderwich III  6:4

Eine wechselhafte Meisterschaftssaison durchlebte die 8. bzw. 7. Mannschaft des TTV. Belegte man Ende der Hinserie in der 3. Bezirkslasse noch einen Abstiegsplatz, gelang dem Team um Mannschaftskapitän Lukas Stepka eine sensationelle Rückrunde. Aufgrund krankheitsbedingter personeller Probleme mutierte die 8. Mannschaft zur 7. Mannschaft und übernahm in der Rückrunde deren Position in derselben Spielklasse. Hier gelang es U. Hölting, Harald Lücke, Andreas Bartling, Lukas Stepka und Frank Lapsien den dritten Tabellenplatz zu belegen, der zu Relegationsspielen um den Aufstieg berechtigt.

Die durchweg geschlossene Mannschaftsleistung zeigte sich nicht nur in positive Bilanzen bei allen Spielern, sondern auch am letzten Spieltag, als man den Tabellenzweiten aus Suderwich empfing. Matchwinner des Tages war dabei Lukas Stepka, der sowohl das Doppel mit A. Bartling als auch seine beiden Einzeln gewann. Die weiteren Punkte zum Sieg steuerten U. Hölting, H. Lücke und Frank Lapsien bei. Anschießend ließ die 7. bzw. 8. Mannschaft den Abend gemütlich ausklingen und trank ein Bierchen auf die „geile“ Saison.

TTV Hervest-Dorsten VII: Bartling/Stepka, Ulrike Hölting, Harald Lücke, Lukas Stepka (2), Frank Lapsien

Herren 4. Bezirksklasse

DJK TTG Gladbeck-Süd IV (a.K.) – TV Hervest-Dorsten X  7:3

TTV Hervest-Dorsten X: Hannah Oelze, Jürgen Brandenstein, Fabian Grabosch

TTV Hervest-Dorsten XI – TTC Marl-Hüls II  0:10

Jungen 19 1. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten II – TTC MJK Herten  7:3

Im letzten Spiel der Jugendzeit glänzten Christian Menges und Emelie Rieger noch ein letztes Mal, bevor sie in die Erwachsenenwelt entlassen werden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der Tabellennachbar in die Schranken verwiesen werden und der selbstgebackene Kuchen vernichtet werden.

TTV Hervest-Dorsten II: Menges/Oelze, Christian Menges (2), Hannah Oelze, Michael Funke, Emelie Rieger (2)

Jungen 19 2. Bezirksliga

TSG Dülmen – TTV Hervest-Dorsten III  9:1

TTV Hervest-Dorsten III: Dario Dygryn

Jungen 15 1. Bezirksliga

SuS Polsum – TTV Hervest-Dorsten  9:1

TTV Hervest-Dorsten: Benjamin Schoppen

Jungen 13 1. Bezirksliga

TTV Hervest-Dorsten III – DJK Germania Lenkerbeck  3:7

TTV Hervest-Dorsten III: Sumeja Bahtagic (2), Nejla Bahtagic

TuS Ascheberg – TTV Hervest-Dorsten IV  10:0 (NA)

 

https://www.youtube.com/live/dJIISrpfsUI?si=QXDzXZhh-et9dXP7