Michael Baltus berichtet von seinem ersten Punktspiel.
Herren – 2. Kreisklasse
BV Gladbeck- Rentfort – TTV Hervest-Dorsten VI 5:5
Verfasst von Michael Baltus:
Mein erstes Mal!
Seit 11 Monaten trainiere ich, Michael Baltus, jetzt beim TTV Hervest Dorsten und gestern, Freitag, den 16.9.2022, war es endlich so weit: Durch krankheitsbedingte Ausfälle benötigte die 6.Mannschaft einen Spieler, der kurzfristig einspringen konnte. Die Wahl fiel auf mich. Ich hatte also am Nachmittag erfahren, dass ich am Abend mein erstes Meisterschaftsspiel bestreiten sollte. Die Fahrt ging nach Gladbeck zum BV Renfort. Dort angekommen wurden wir von dem Gastgeber herzlich empfangen und mein Gefühl war beim Einspielen trotz meiner leichten Nervosität positiv. In der Aufstellung Thomas Päpke, Ulrike Hölting, Dieter Bergmann und mit mir sollten weitere Meisterschaftspunkte erkämpft werden. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1. Während Dieter und ich unser Doppel gegen die Nr. 1 und 2 des Gegners trotz guten Spiels in 3 Sätzen verloren, fuhren Thomas und Ulrike den ersten Punkt für uns ein.
Dann begannen die Einzel und Thomas gewann sein Spiel. Ulrike schlug sich sehr gut gegen den besten Spieler des BV Rentfort, hatte auch schon Matchball und unterlag dann doch noch im 5. Satz mit 14:12. Ihr Match war an Spannung kaum zu überbieten gewesen. So stand es zwischenzeitlich 2:2.
Jetzt kam mein erster Einsatz im Trikot des TTV. Das Einspielen mit dem Gegner gab mir das Gefühl mithalten zu können. Doch mir fehlte die Erfahrung und ich verlor mit 0:3 Sätzen. Thomas holte dann einen weiteren Sieg und es stand 4:4, als ich zum Ende an die Platte musste. Dieter kämpfte mittlerweile in seinem 2.Spiel um den Sieg. Ich hatte plötzlich die Chance mit der Mannschaft als Gewinner den Heimweg anzutreten, schaffte es aber trotz allem Optimismus nicht, meinen Gegenüber zu besiegen. Am Ende wurde das Match der 6. Mannschaft des TTV mit einem leistungsgerechten 5:5 belohnt und wir hatten 2 Punkte in der Meisterschaftstabelle mehr.
Danach luden die Spieler des BV Rentfort uns noch zu einem Bier ein und wir plauderten noch ein wenig zusammen. Dafür ein Dank an die netten Gastgeber aus Gladbeck.
Mein Fazit zu meinem ersten Mal: Erwartungsgemäß habe ich leider keines meiner Spiele gewonnen. Doch so weit bin ich nicht mehr zurück. Ich werde mich weiterhin im Training bemühen und dann auch den ersten Sieg für den TTV einfahren. Es hat trotzdem riesigen Spaß gemacht. Ich fühle mich nun als angekommen beim TTV Hervest Dorsten. Danke an Ulrike, Thomas und Dieter, dass ihr mich bei euch aufgenommen und unterstützt habt. Beim nächsten Mal werde ich vielleicht auch punkten.
TTV Hervest-Dorsten VI: Päpke/Hölting, Thomas Päpke (2), Dieter Bergmann (2)
Alle Spiele der Erwachsenen parallel bereits am Freitag – das geht nicht ohne Schwierigkeiten und Ersatzstellung, aber man machte das Beste draus.
Herren Kreisliga
TTV Hervest-Dorsten III – ETG Recklinghausen II 8:8
Eine 5:1-, 7:4- und 8:6-Führung reichte nicht zum Sieg, aber mit der Punkteteilung konnte wegen der doppelten Ersatzaufstellung nicht unbedingt gerechnet werden. Auf den Nachwuchs war jeodch Verlass: So ließ Martin Thiele neben seinem ungefährdeten Doppelerfolg an der Seite von Linus Ostrop auch noch einen Einzelsieg folgen. Eine weitere Stütze war das ungeschlagene obere Paarkreuz.
TTV Hervest-Dorsten III: Funcke/Rothlübbers, Thiele/Ostrop, André Funcke (2), Markus Nielbock (2), André Rothlübbers, Martin Thiele
Herren – 1. Kreisklasse
TuS Haltern II – TTV Hervest-Dorsten IV 9:7
Trotz Ersatzaufstellung konnte der Gast bis zuletzt prima mithalten. Wenn nicht zu Beginn zwei Doppel im fünften Satz verloren gegangen wären – so stand „Opferdoppel“ Stenzel/Stenzel dicht vor einem Erfolg gegen das heimische Spitzendoppel – hätte das Spiel möglicherweise einen ganz anderen Verlauf genommen. Aber auch so überzeugte vor allem das obere Paarkreuz mit vier Punkten und Nachwuchs Julian Stenzel holte nervenstark einen wichtigen Zähler, so dass man aussichtsreich mit 7:6 in Front lag. Dann jedoch gelang kein Erfolg mehr, wobei gerade das Schlussdoppel durch völlig unnötiges unfaires Fehlverhalten eines heimischen Spielers auf die Verliererstraße geriet und so musste man auch deshalb die unglückliche Niederlage quittieren.
TTV Hervest-Dorsten IV: Hochstrat/Hähnchen, Max Hochstrat (2), Ralph Stenzel (2) Fritz Hähnchen, Julian Stenzel
Herren – 2. Kreisklasse
TTV Hervest-Dorsten V – Eintracht Erle 10:0
TTV Hervest-Dorsten V: Oelze/Kapteina, Determann/Lücke, Stephan Oelze (2); Ute Kapteina (2), Frank Determann (2), Harald Lücke (2)
Jungen 19 – Bezirksliga
TTV Hervest-Dorsten – TTC BW Datteln II. 2:8
Mit etwas mehr Glück wäre trotz des vermeintlich klaren Ergebnisses durchaus eine Punkteteilung drin gewesen, denn beide Doppel führten schon 2:0, um doch noch jeweils im fünften Satz zu verlieren. Martin Thiele musste eine weitere Fünfsatzniederlage einstecken, außerdem lag Julian Stenzel zwar mit Satzführung auch im zweiten Satz seines zweiten Einzels lange vorn, letztlich sollte aber sein Netz begünstigter Gegner gewinnen. Immerhin gelangen Julian und Jonas Belecke die ersten Siege auf Bezirksebene.
TTV Hervest-Dorsten: Julian Stenzel, Jonas Belecke
Jungen 19 – Kreisliga
TSSV Bottrop – TTV Hervest-Dorsten II 5:5
Einen Achtungserfolg feierte die Zweite in Bottrop. Neben den zuverlässigen Kräften zeigte besonders Leon Korchel eine nervenstarke Leistung mit Fünfsatzsiegen im Doppel und. Einzel.
TTV Hervest-Dorsten II: Belecke/Korchel, Jonas Belecke, Nils Köhler, Leon Korchel (2)
Jungen 15 – Kreisliga
ETG Recklinghausen – TTV Hervest-Dorsten 4:6
Zweiter Sieg im zweiten Spiel – so kann es weitergehen.
TTV Hervest-Dorsten: Arlt/Niehoff, Henry Arlt (3), Timo Niehoff (2)
Jungen 13 – Kreisliga
TTV Hervest-Dorsten III – TTV Hervest-Dorsten I 3:7
TTV Hervest-Dorsten I: Baethke/Determann, Henning Baethke (3), Theo Determann (2), Mats Vospohl
TTV Hervest-Dorsten III: Simon Funke, Benjamin Funke, Tobias Pöppelbuß