4. Spieltag

Herren Bezirksliga

TuB Bocholt – TTV Hervest-Dorsten I  9:3

TTV Hervest-Dorsten I – TST Buer-Mitte I  9:4

Am Wochenende hatten die Hervester gleich doppelten Einsatz. Um Skatverhältnisse heranzuziehen, mussten die TTVer in Bocholt quasi einen Grande gegen vieren spielen.

Gleich vier Stammspieler zu ersetzen war quasi nicht möglich. Carsten Winkel/Josef Pöppelbuß steuerten einen äußerst knappen Erfolg im Doppel bei. Mit Tim Hnatik und Kai Kempener hatten die Mannen um Carsten Winkel zwei sehr gute Ersatzspieler eingeladen, die jeweils ihre Spiele gewannen. Die 3 Punkte blieben allerdings die gesamte Ausbeute in diesem Spiel.

Am Sonntagmorgen agierte das heimische Team erstmals mit Samuel Ljuri, der sich gleich als Punktegarant erwies. Im Doppel mit Dominik Hensen sowie in seinen beiden Einzelspielen ließ er einfach nichts anbrennen. Dirk Kunze/Kai Kempener brachten zusammen ihr Doppel nach Hause und legten beide auch in ihren Einzelspielen nach. Die fehlenden Punkte besorgten Dominik Hensen und Josef Pöppelbuß (2). Mit einem 4:2 Punkteverhältnis lässt es sich im Moment erst einmal gut angehen.

TTV Hervest-Dorsten I: Winkel/Pöppelbuß, Tim Hnatyk, Kay Kempener

TTV Hervest-Dorsten I: Ljuri/Hensen, Kunze/Kempener, Samuel Ljuri (2), Dominik Hensen, Josef Pöppelbuß (2), Dik Kunze, Kay Kempener

 

Herren Kreisliga

 TTV Hervest-Dorsten II – DJK Olympia Bottrop II  9:1

TTV Hervest-Dorsten II: Juste/Lücke, Lelen/Paul, Kapteina/Funcke, Robin Juste (2), Martin Lücke, Daniel Paul, André Kapteina, André Funcke

 

Herren 1. Kreisklasse

TTV Hervest-Dorsten IV – TTC Horst-Emscher II  8:8

TTV Hervest-Dorsten IV – TTV GW Schultendorf IV  6:9

An den Wochenenden vor und nach den Herbstferien hatte die Vierte zwei Teams zu Gast, denen beim Blick auf Spielstärkenpunkte eigentlich nicht beizukommen ist. Gegner Horst-Emscher bot bis Brett fünf noch mehr Punkte auf als die Gastgeber ab Brett zwei. Und dennoch bahnte sich eine Überraschung an. Nach dem nicht eingeplanten Doppelerfolg von Stenzel/Hein kamen zum allgemeinen Erstaunen vier weitere Einzelsiege hinzu. Zwischenstand 5:2! Auch wenn im weiteren Verlauf die Fünfsatzspiele nicht mehr gelangen, führte man bis zum Abschlussdoppel, welches dann nicht geholt werden konnte. 

Gegen Schultendorf stellte sich die Ausgangssituation ähnlich dar. Aber auch hier wollte sich der TTV nicht kampflos ergeben. Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn nicht zwei Eingangsdoppel im fünften Satz verloren worden wären? Oben erwiesen sich die Gäste als zunächst nicht zu schlagen, aber in der Mitte gelangen zwei ausgezeichnete Fünfsatzerfolge. Da auch Hein souverän punktete, stand es überraschend 4:4! Oben standen Hochstrat und Stenzel erneut auf verlorenem Posten – obwohl: plötzlich gewann letzterer aus Versehen einen Satz in der Verlängerung und es musste also noch ein Satz gespielt werden. Gleiches passierte anschließend erneut und nun kippte das gesamte anfänglich so eindeutige Spiel tatsächlich. Hin und her ging es auch beim Spiel von Hein, der zunächst klar auf Kurs schien, sich nach Schwierigkeiten noch in den fünften Satz rettete, dann aber doch die Segel streichen musste. Nun war der Widerstand des TTV gebrochen und die Punkte waren weg. Dennoch konnte die Vierte mit der Leistung in beiden Spielen zufrieden sein.

TTV Hervest-Dorsten IV: Stenzel/Hein, Max Hochstrat (2), Ralph Stenzel, Thomas Schmidt, Egbert Hein (2), Stefan Wallkötter

TTV Hervest-Dorsten IV: Hochstrat/Schmidt, Ralph Stenzel, Thomas Schmidt, Fritz Hähnchen (2), Egbert Hein

 

Herren – 2. Kreisklasse

TTV DJK Herten/Disteln III – TTV Hervest-Dorsten V  5:5

TTV Hervest-Dorsten V: Determann/Thiele, Martin Thiele (2), Ulrike Hölting (2)

 

TTV Hervest-Dorsten VI – TST Buer-Mitte IV  2:8

TTV Hervest-Dorsten VI: Bergmann/Ostrop, Linus Ostrop

 

Herren – 3. Kreisklasse

SC Buer-Hassel VI – TTV Hervest-Dorsten VII  5:5

Gestern Abend fuhr eine ersatzgeschwächte 7. Mannschaft mit wenig Hoffnung auf Punkte zum SC Hassel in den Norden Gelsenkirchens.

Doch schnell gewannen Stefan und Michael aus der 8. Mannschaft ihr Doppel mit 3:0 Sätzen. Andrea und Flo machten es ihnen mit 3:1 nach und wir führten 2:0. Ein erfolgreicher Start gelang uns dort also. Alle Matches waren hart erkämpft und wir 4 vom TTV kämpften verbissen um jeden Punkt. Trotzdem lagen wir vor dem letzten Spiel mit 4:5 hinten. Doch Stefan bot seiner Gegnerin erbitterte Gegenwehr und holte das Spiel mit 3:1 für den TTV nach Hause. Mit einem leistungsgerechten 5:5 und 2 Punkte mehr in der Tabelle tranken wir mit den sehr guten Gastgebern vom SC Hassel noch ein gemeinsames Bier und zufrieden trennten sich nach einem guten Wettkampf unsere Wege Richtung Heimat.

TTV Hervest-Dorsten VII: Wallkötter/Meinken, Peters/Baltus, Florian Wallkötter, Andrea Meinken, Stefan Peters

 

Jungen 19 – Kreisliga

TTV Hervest-Dorsten II – SG Suderwich. 10:0

TTV Hervest-Dorsten II: Belecke/Köhler, Arlt/Korchel, Henry Arlt (2), Jonas Belecke (2), Nils Köhler (2), Leon Korchel (2)

 

Jungen 19 – Kreisklasse

TST Buer-Mitte – TTV Hervest-Dorsten III  9:1

TTV Hervest-Dorsten III: Christian Menges

TTV Hervest-Dorsten III – TTC MJK Herten II  4:6

TTV Hervest-Dorsten III: Christian Menges (2), Emelie Rieger, Emelie Zydek

 

Jungen 15 – Kreisliga

TTV Hervest-Dorsten  – TTV GW Schultendorf II  4:6

Da Henry Arlt vom oberen Paarkreuz zeitgleich an den Nebentischen im Einsatz war, musste Dario Dygryn neben Julian Stenzel ins obere Paarkreuz – aber egal: da der Gegner zu dritt anreiste, mussten sowieso alle Dorstener gegen alle Grün-Weißen ran. Und es wäre mehr drin gewesen: Dario Dygryn spielte mit Julian Stenzel ein diszipliniertes und konzentriertes Doppel. Im Einzel fehlte ihm zuweilen Mut und Selbstvertrauen, nach nicht so gelungenen Bällen doch wieder beherzt anzugreifen. Timo Niehoff spielte zwar taktisch gut auf die Rückhand seines Gegners, konnte aber seine 2:1-Satzführung sowie die erfolgversprechende Führung im Entscheidungssatz nicht behaupten. Ein Punkt wäre für ihn gut möglich gewesen. Das gilt noch mehr für Elijah Gaida, der beide Spiele in der Verlängerung des fünften Satzes abgeben musste. Mit mehr Spielpraxis wird er demnächst auch die entscheidenden Punkte machen. So blieb es bei der makellosen Gegenwehr durch Julian Stenzel.

TTV Hervest-Dorsten : Stenzel/Dygyn, Julian Stenzel (3)

 

Jungen 13 – Kreisliga

TTV Hervest-Dorsten II – TST Buer-Mitte  4:6

TTV Hervest-Dorsten II: Hirsch/Schlesinger, Noah Hirsch, Can Rühl, Filip Schlesinger

 

 VfB Kirchhellen – TTV Hervest-Dorsten III  7:3

TTV Hervest-Dorsten III: Mats Vospohl, Simon Funke, Tobias Pöppelbuß

 

TTV Hervest-Dorsten III – TST Buer-Mitte  1:9

TTV Hervest-Dorsten III: Tobias Pöppelbuß