Erste, Zweite und Neunte Herbstmeister – Jugend 13 und Jugend 19 vorne dabei
Herren Bezirksoberliga
TTV Hervest-Dorsten I – TSSV Bottrop III
Nach dem überraschenden Punktverlust der Vorwoche, als man gegen ein Team aus der unteren Tabellenregion sogar schon 0:5 hinten lag, sollte sich Ähnliches diesmal gegen das Schlusslicht nicht wiederholen. Dieser Plan wurde durch die gesamte Mannschaft von Beginn an zuverlässig in die Tat umgesetzt. Ohne Niederlage kürte sich das Team damit zum Hinserienmeister und hat schon fünf Punkte Vorsprung auf Rang zwei:
Advent! Advent!
Die erste Mannschaft setzt einen Aufwärtstrend.
Gewonnen, gewonnen übers ganze Jahr,
macht die 1. Mannschaft den Herbstmeister klar.
Ein‘ großen Teil dazu trug der gesamten Verein bei,
da ohne deren Unterstützung dies nicht möglich sei.
Mit Herz und Verstand im letzten Spiel
brachten die Hervester das 9:1 ins Ziel.
Ein Tabellenstand von 21:1 steht nun fest,
welchen man sich gut aufs Aushängeschild presst.
Nur wenige bleiben eine Hinrunde ungeschlagen,
zurecht gefeiert wird dies in den nächsten Tagen.
Trotz der kalten Jahreszeit,
ist die Rückrunde nicht mehr weit.
Die neuen Schläger liegen bereits unterm Baum,
schließlich hat das Team einen gemeinsamen Traum.
Dieser ist der Aufstieg ohne Frage,
und jeder Mann bildet das Zünglein an der Waage.
Denn um einen Einblick in die Landesliga zu haschen,
ist das Team mit allen Abwassern gewaschen!
Zur Rückrunde sitzt das Team wieder in einem Boot,
mit der gehissten TTV-Flagge in der Farbe rot.
Denn auch wenn das Schiff mal zu kentern droht,
hilft der Verein ihrer Mannschaft in jeglicher Not.
TTV Hervest-Dorsten I: Fleischer/Fleischer, Hensen/Fischer, Bergmann/Menze, Dominik Hensen (2), Björn Fleischer, Daniel Bergmann, Holger Fleischer, Lauri Menze
Herren 2. Bezirksliga
TTC Lembeck – TTV Hervest-Dorsten II 4:9
Große Gegenwehr zeigte der unten in der Tabelle angesiedelte Ortsnachbar. Nur gut, dass beim TTV erstmals wieder Altmeister Pöppelbuß an Bord war, der sogleich wieder zuverlässig punktete und mithalf, dass die Gastgeber zu jeder Zeit auf Abstand gehalten wurden. Mit diesem Sieg schließt die Zweite die Hinrunde als Tabellenführer ab!
TTV Hervest-Dorsten II: Wiescholek/Lelen, Kempener/Lücke, Josef Pöppelbuß (2), Thomas Wiescholek, Kay Kempener (2), Martin Lücke, Stefan Lelen
Herren 1. Bezirksklasse
VfB Kirchhellen II – TTV Hervest-Dorsten IV 4:6
Der erste Teil des Spiels war ein einziges Desaster für den TTV, der viele knappe Sätze verloren gab, viele Netz- und Kantenbälle einstecken musste, aber auch zerfahren agierte und daher völlig zu Recht mit 0:4 in Rückstand geriet. Dann setzten sich beide Dorstener im unteren Paarkreuz durch und sorgten für etwas Ergebniskosmetik. Da sich Kirchhellens Nummer eins im ersten Einzel verletzte und recht bewegungsunfähig wurde, kam noch ein weiterer Punkt hinzu. Plötzlich glaubte die Vierte wieder an ihre Chance und drehte mit zwei Fünfsatzsiegen in Folge tatsächlich die Partie, die mit dem vierten Erfolg im unteren Paarkreuz durch Dominik Kuß endgültig vergoldet wurde. Bei optimalem Verlauf der letzten beiden Spiele ist noch der Vize-Herbstmeistertitel drin.
TTV Hervest-Dorsten IV: André Rothlübbers, Stephan Oelze, Ralph Stenzel (2), Dominik Kuß (2)
TSV Raesfeld II – TTV Hervest-Dorsten IV 6:4
Eine ebenso empfindliche wie knappe Niederlage lässt das Verfolgerfeld um die Mannschaft des Gegners anwachsen, verhindert aber auch, dass sich der TTV im Kampf um den Vizetitel einen Kontrahenten vom Halse hält. Eigentlich war es ein typisches Unentschieden-Spiel: ein Doppel knapp gewonnen, eines knapp verloren, oben und unten je einen Punkt geholt, also Zwischenstand 3:3. Dann jedoch gelang nur noch Ersatz Julian Stenzel ein Punkt, so dass die Niederlage nicht zu verhindern war.
TTV Hervest-Dorsten IV: Steven/Oelze, Tobias Steven, Dominik Kuß, Julian Stenzel
TuS Stadtlohn IV – TTV Hervest-Dorsten V 6:4
Mit einem Sieg hätte man den Abstiegskampf wieder optimistischer bestreiten können, so jedoch zieht ein Kontrahent davon, weil der TTV die engen Spiele nicht nach Hause brachte. Ute Kapteina musste in beiden Einzeln mehrere Sätze in der Verlängerung abgeben und stand ebenso mit leeren Händen da wie Martin Thiele; er gewann immerhin an der Seite von Egbert Hein ein Doppel. Hein holte oben einen Punkt, aber ansonsten trug sich nur noch Ersatz Hartenberger in die Siegerliste ein. Mit dieser bitteren Pleite überwintert die Fünfte auf dem letzten Platz.
TTV Hervest-Dorsten V: Hein/Thiele, Egbert Hein, Ulrich Hartenberger (2)
Herren 2. Bezirksklasse
BV Gladbeck-Rentfort – TTV Hervest-Dorsten VI 0:10
TTV Hervest-Dorsten VI: Kuß/Päpke, Hartenberger/di Leo, Ulrich Hartenberger (2), Dominik Kuß (2), Thomas Päpke (2), Michele di Leo (2)
DJK TTG Gladbeck-Süd III – TTV Hervest-Dorsten VI 2:8
Mit Spannung wurde das Duell des Dritten beim Zweiten erwartet, aber die Gastgeber konnten nicht ihre beste Formation an den Start bringen. So hatte der TTV leichteres Spiel als erwartet. Zwar gönnte Kapitän Determann an der Seite von di Leo und im ersten Einzel dem Gegner die einzigen Gegenpunkte, überraschte im zweiten Einzel aber positiv mit einem glatten Dreisatzsieg gegen den erfolgreichsten Spieler der Hinrunde. Damit war der Weg zu 4 Punkten für die Tabelle geebnet und Rang zwei erobert.
TTV Hervest-Dorsten VI: Kuß/Duve, Dominik Kuß (2), Frank Determann, Michele di Leo (2), Andreas Duve (2)
Herren 3. Bezirksklasse
TuS Haltern V – TTV Hervest-Dorsten VII 8:2
TTV Hervest-Dorsten V: Frank Lapsien (2)
TSC Dorsten III – TTV Hervest-Dorsten VIII 8:2
Beim Lokalrivalen und Tabellendritten TSC Dorsten zeigte die wieder einmal ersatzverstärkte Achte eine kämpferische Leistung mit zwei Siegen des Youngstars Felix Schwarze. Zudem wurden drei Spiele im fünften Satz verloren. In der Rückrunde wird die Tabelle von hinten aufgerollt.
TTV Hervest-Dorsten V: Felix Schwarze (2)
Herren 4. Bezirksklasse
TTV Hervest-Dorsten IX – TTG 75 Bottrop IV 7:3
Als Herbstmeister grüßt die Neunte!
TTV Hervest-Dorsten IX: Reich/Peters, Florian Wallkötter, Andrea Meinken, Detlef Reich (2), Stefan Peters (2)
TTV Hervest-Dorsten X – PSV Buer 0:10
Jungen 19 Bezirksoberliga
FC Schalke 04 II – TTV Hervest-Dorsten I 5:5
Es war jedermann bewusst, dass sich die Gastgeber nicht am Tabellenstand messen lassen dürfen. Sie boten einerseits an Position 1 NRW-Liga-Stärke auf, bekamen aber insgesamt nur 3 Spieler zusammen. Insofern hatten sich die Dorstener zum Abschluss der Hinrunde etwas mehr als eine Punkteteilung erhofft. Im gespielten Doppel hätte den Gästen etwas mehr Mut gut zu Gesicht gestanden. Schwarze konnte im gespielten Einzel nicht an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen und Arlt gewann zwar einen Satz gegen Schalkes Brett eins, agierte im zweiten Einzel jedoch zu ungeduldig und zerfahren, um den möglichen Sieg einzufahren. So blieb es lange Zeit beim einzigen regulären Erfolg durch Julian Stenzels glatten Dreisatzsieg; auch im Spitzeneinzel konnte er phasenweise (im zweiten Satz 7:2- und 10:8-Führung) gut mithalten. Letztlich rettete der gesundheitlich angeschlagene Kapitän Jonas Belecke zumindest noch das Unentschieden. Insgesamt darf der vierte Platz nach Abschluss der Hinrunde als großer Erfolg gewertet werden.
spielte wieder gewohnt zuverlässig: Julian Stenzel
TTV Hervest-Dorsten I: Arlt/Schwarze (kampflos), Julian Stenzel, Jonas Belecke (2, davon 1 kampflos), Felix Schwarze (kampflos)
Jungen 19 1. Bezirksliga
TTV Hervest-Dorsten II – SV Arminia Appelhülsen 5:5
TTV Hervest-Dorsten II: Schwarze/Menges, Felix Schwarze, Christian Menges (2), Leon Korchel
Jungen 19 2. Bezirksliga
VfL Ramsdorf – TTV Hervest-Dorsten III 0:10
Eindrucksvoller zweiter Saisonsieg der Dritten!
TTV Hervest-Dorsten III: Rinne/Glorius, Schlesinger/Gaida, Lea Rinne (2), Mika Glorius (2), Filip Schlesinger (2), Elijah Gaida (2)
Jungen 13 Bezirksoberliga
SuS Polsum – TTV Hervest-Dorsten I 3:7
Mit den 3:1 Punkten verlor der TTV zwar die Tabellenführung, schwimmt aber freilich weiter auf der Erfolgswelle. Michael Funke (16:1) brachte dem gegnerischen Brett eins (17:2) eine seltene Niederlage bei.
TTV Hervest-Dorsten I: Determann/Baethke, Michael Funke (2), Henning Baethke (2), Simon Funke (2)
TTV Hervest-Dorsten III – SV Arminia Appelhülsen 5:5
Erstes Unentschieden für die Dritte!
TTV Hervest-Dorsten III: Sumeja Bahtagic (2), Lena Metzler, Nejla Bahtagic, Lukas Rinker