April 2006 TTV 3 auf Segeltour
Von Freitag, 28.04.2006 bis Sonntag 30.04.2006 war die dritte Mannschaft des TTV Hervest-Dorsten auf Segeltour auf dem Ijsselmeer in Holland.
Hier ein kleiner Bericht eines Besatzungsmitgliedes :
Um 14 Uhr ging unsere Tour mit einem Kleinbus los. Fritz unser Oldie und Fahrer sammelte in ganz Dorsten alle Besatzungsmitglieder ein. Ohne Staus, aber mit einigen Pausen, sind wir gegen 18.00 Uhr in Enkhuisen angekommen. Nach einem gemütlichen Abendessen mit sehr jungen und netten Kellnerinnen haben wir gegen 21.00 Uhr unser Schiff belegt. Drei Skipper haben uns freundlich empfangen. Den weiteren Abend haben wir in einen Pub im Hafenbereich von Enkhuisen und anschließend an Bord ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen ging unsere Schiffstour nach Amsterdam. Es sollte eine Segeltour von ca. 6 Stunden werden. Trotz einer Abfahrt von 10.00 Uhr war der Start für zwei Besatzungsmitglieder noch etwas zu früh. Die anderen sechs waren aber mit vollen Einsatz dabei. Allerdings war die Windstärke von 5 für einen (oder auch zweien) etwas zu viel. Als wir am Nachmittag aber in Amsterdam einliefen, waren alle (fast alle) wieder topfit. Nun machten wir uns auf ins Zentrum vom Amsterdam. Dort war eine Riesenparty. Die Königin hatte Geburtstag. Das ist der höchste Feiertag in Holland. Die ganze Stadt war orange, Musik ertönte in allen Strassen und Grachten. Einige von uns mussten sich natürlich auch orange tarnen, damit wir nicht auffallen. Nach einem Rundgang und Abendessen machen wir uns auf zum Hafen. In einer gemütlichen Kneipe haben wir den Abend mit den drei Skippern ausklingen lassen.
Am Sonntag ging es wieder zurück nach Enkhuisen. Fritz und Christian K. waren von uns die mutigsten. Beide kletterten auf den Ra-Mast hinauf und öffneten die Segel. Leider war kein Wind vorhanden, aber herrlicher Sonnenschein, so dass die Fahrt mit dem Motor zurückgelegt werden musste. Für den einen oder anderen war das auch besser. Gegen 17.00 Uhr sind wir wieder im Hafen eingelaufen. Nach einem Abendessen ging es wieder zurück in Richtung Dorsten. Nach mehreren Pausen sind wir alle etwas müde zu Hause angekommen. Auf eine Tanz in den Mai-Party ist niemand mehr gegangen. Es war auch besser so.
Allen Teilnehmern hat die Fahrt super gefallen. Eine Wiederholung in ggf. anderer Besatzung und anderem Ziel wird bestimmt wieder erfolgen.
Hier findet ihr ein paar Bilder