Gelungener Hinserienabschluss für den TTV

Wahrscheinlich beeinflusst durch die vorweihnachtliche Stimmung sind beim letzten Spieltag der Hinrunde fast nur positive Ergebnisse für die Hervester Mannschaften zu verbuchen, was allerdings nicht bedeutet, dass die Spiele schnell entschieden waren: Allein bei drei Begegnungen wurden alle Einzel und Doppel ausgespielt. Mit diesem spannenden Entertainment für die Zuschauer verabschiedet sich der Saisonbetrieb beim TTV in die Weihnachtspause!

Im Rückblick gibt es alle Details zum vergangenen Spieltag:

Herren – Bezirksklasse
TTV Hervest-Dorsten – TTV GW Schultendorf II 9:5
Gegen den Tabellennachbarn starteten die Hervester gleich mit zwei Siegen aus den Doppelspielen. Nach ausgeglichenen Spielen im oberen Paarkreuz sorgten Dirk Kunze und Josef Pöppelbuß für eine 5:2 Führung. Diesen Vorsprung hielten die TTVer bis zu einem Spielstand von 8:5. Nun war es Klaus Strothoff vorbehalten mit einem regelrecht erkämpften 3:2 Satzerfolg den Gesamtsieg sicherzustellen. Günstige Ergebnisse sorgten dafür, dass die Mannen um Markus Nielbock auf dem dritten Tabellenplatz „überwintern“. Martin Duve sorgte mit einem Gesamtergebnis von 12:2 für ein „Highlight“, ein weiteres erspielte die Doppelpaarung Carsten Winkel/Josef Pöppelbuß, die bei einem Ergebnis von 5:0 keine Niederlage zuließen. Mit den Rückkehrern Daniel Bergmann und Dominik Hensen können die Hervester durchaus positiv ins Jahr 2017 schauen.
TTV Herren 1: Winkel/Pöppelbuß, Kunze/Paul, Martin Duve, Carsten Winkel, Josef Pöppelbuß (2), Dirk Kunze, Klaus-Peter Strothoff, Daniel Paul.

 

Herren – Kreisliga
TTV Hervest-Dorsten II – VfB Kirchhellen II 8:8
Im letzten Heimspiel der Hinserie trat die Reserve des TTV Hervest-Dorsten gegen den Tabellenzweiten VfB Kirchhellen an. Für Frank Hesping rutschte Mark Zielinski ins Team, der sein vorerst letztes Spiel für den TTV machte. Da am vergangenen Dienstag die Heizung der Hervester Halle ausgefallen war, war die Spielstätte der Hervester noch nicht ganz aufgewärmt. Die Gastgeber kamen zu Beginn der Partie mit den niedrigen Temperaturen besser zurecht. Die Doppelpaarungen Paul/Rothlübbers und Lücke/Zielinski brachten den TTV mit 2:1 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit spektakulären Ballwechseln auf beiden Seiten. In der ersten Einzelrunde konnten Andre Rothlübbers und das starke untere Paarkreuz mit Martin Lücke und Mark Zielinski ihre Einzel gewinnen.

Beim Stande von 5:4 drehten die Gäste auf und entschieden die nächsten vier Einzel zu ihren Gunsten. Doch beim Stande von 5:8 drückten nun die Hervester noch mal auf die Tube und verkürzten durch Einzelsiege von Martin Lücke und Mark Zielinski auf 7:8. Das Abschlussdoppel um Daniel Paul und Andre Rothlübbers gewann das letzte Spiel des Tages deutlich zum verdienten 8:8 Unentschieden. Matchwinner auf Seiten der Hervester waren Martin Lücke und Mark Zielinski, die gemeinsam fünf Punkte beisteuern konnten.
TTV Herren 2: Paul/Rothlübbers (2), Lücke/Zielinski, Andre Rothlübbers, Martin Lücke (2), Mark Zielinski (2).

 

Herren- 1. Kreisklasse 2
TTC Arminia Ückendorf – TTV Hervest Dorsten III 7:9

img-20161203-wa0004Nach dem Spiel hatte die dritte Mannschaft gut lachen: Sie drehte einen 1:4 Rückstand und sicherte sich somit Platz vier in der Tabelle.


Zum Abschluss der Hinrunde machten es die Hervester in gewohnter Manier nochmal richtig spannend. Zunächst sah es so aus, als würden die Gäste beim Tabellennachbarn unter die Räder geraten, da diese mit nur einem gewonnen Doppel durch Budde/Simon und zwei verlorenen Einzeln einen glatten Fehlstart hinlegten. Glücklicherweise berappelten sich die Dorstener beim Stande von 1:4 wieder und Altmeister Theo Budde, der zusammen mit Alison Simon an diesem Abend ungeschlagen blieb, brachte den Stein für eine furiose Aufholjagd ins Rollen. Den beiden war es auch zu verdanken, dass die Hervester beim Stande von 5:7 zum ersten Mal den Rückstand egalisieren konnten.

Nachdem Stefan Wallkötter das letzte Einzel für sich entscheiden konnte, hieß es dann für das Spitzendoppel Klümper/Wallkötter erneut an die Platte zu treten und die Niederlage aus dem Auftaktdoppel wieder gutzumachen. Dieses Mal gaben die beiden sich keine Blöße und konnten die Partie souverän mit 3:0 für sich entscheiden, was gleichzeitig den Sieg auf Seiten des TTV besiegelte. Durch den Punktgewinn zieht die dritte Mannschaft an Ückendorf vorbei und überwintert auf Platz vier, lediglich drei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Man darf gespannt bleiben, ob in der Rückrunde an die gute Hinserie angeknüpft werden kann, da die Mannschaft personell wohl einige Änderungen durchlaufen wird.
TTV Herren 3: Klümper/Wallkötter, Budde/Simon, Markus Klümper, Robin Juste, Theo Budde (2), Alison Simon (2), Stefan Wallkötter.

 

Herren – 2. Kreisklasse
SuS Polsum II – TTV Hervest-Dorsten IV 3:9
TTV Herren 4: Heeger/Hein, Menze/Averkamp, Hendrik Heeger, Thomas Schmidt (2), Hubertus Menze (2), Frank Determann, Heiko Averkamp.

 

TTV Hervest-Dorsten IV – TuS Haltern III 9:7
Am letzten Spieltag der Hinrunde empfing die vierte Mannschaft des TTV Hervest Dorsten den punktgleichen Tabellennachbarn aus Haltern. Es wurde die knappe und hart umkämpfte Begegnung, die alle erwartet hatten. Nachdem Heiko und Hubiii sowie Stephan und Frank für eine 2:1 Führung in den Doppeln gesorgt hatten, musste sich Hendrik knapp im fünften Satz seinem starken Gegner geschlagen geben. Für die erneute Führung sorgten dann Hubiii, der seinen Gegner glatt in drei Sätzen bezwang, und Stephan, der einen 2:1 Rückstand noch in einen Sieg drehte: 4:2. Den Ausgleich zum 4:4 erreichten die Halterner dann aber durch zwei deutliche Siege gegen Egbert und Frank. Danach zeigte sich Heiko von seiner besten Seite und erspielte die 5:4 Führung bereits nach vier Sätzen, was für ihn eher ungewöhnlich ist.

Im Anschluss bauten Hendrik und Hubiii im oberen Paarkreuz mit ihren knappen 5-Satz-Siegen den Vorsprung auf das scheinbar beruhigende 7:4 aus. Die Halterner ihrerseits glichen jedoch in den folgenden drei Einzeln auf 7:7 aus, sodass der Druck nun auf Heikos letztem Einzel lastete. Doch Heiko bewies auch in seinem zweiten Einzel Nervenstärke und bezwang auch diesen Gegner in vier Sätzen. Im anschließenden Abschlussdoppel siegten Hubiii und Heiko souverän in drei Sätzen gegen das Spitzendoppel aus Haltern und trugen am Ende insgesamt sechs Punkte zum verdienten 9:7 Sieg bei und belegen jetzt in der Liga-Doppel-Rangliste (10:1) den ersten Platz. Das längste Spiel der Hinrunde fand seinen harmonischen Ausklang bei Pizza und Bierchen bis in die Nacht…
TTV Herren 4: Menze/Averkamp (2), Oelze/Determann, Hendrik Heeger, Hubertus Menze (2), Stephan Oelze, Heiko Averkamp (2).

 

Herren – 2. Kreisklasse
TSSV Bottrop VII – TTV Hervest-Dorsten V 3:9
TTV Herren 5: Lordieck/Stepka, Hölting/Kapteina U., Trümper/Kapteina D., Christoph Lordieck, Lukas Stepka, Ulrike Hölting (2), Ute Kapteina, Andreas Trümper.

 

Senioren – Kreisklasse 2
TTG 75 Bottrop – TTV Hervest-Dorsten 8:2
Im letzten Spiel der Hinrunde musste unsere Mannschaft erneut ersatzgeschwächt in Bottrop antreten. Immerhin konnten gegenüber der letzten Begegnung gegen Beckhausen zwei Spiele gewonnen werden. Für die Rückrunde ist daher Verstärkung angesagt.
TTV Senioren: Kapteina/Reich, Roland Axmann.

 

Jungen – 1. Kreisklasse
ETG Recklinghausen – TTV Hervest-Dorsten II 8:2
TTV Jungen 2: Leon Sievert, Martin Thiele.