Saison 09/10 17. Spieltag

H.-Dorsten den 07.03.2010
Die Kampfeslust erwacht in Hervest

Auch wenn es am Ende nicht bei allen Mannschaften für ein positives Ende und einen Sieg gereicht hat, konnte man an diesem Wochenende in der Sporthalle an der Brüderstrasse sehr deutlich die aufkommende Kampfeslust der Hervester spüren.
 

TTV Suderwich – Senioren  7:0

Sie wollten das Wochenende mit einem Sieg eröffnen und mussten gleich die höchste Niederlage an diesem Wochenende einstecken.

Dabei waren sich die Ältesten um Spitzenspieler Roland Axmann von vorn herein klar, dass es beim Tabellenführer aus Suderwich mehr als schwer werden würde. Dennoch ließen sich die Hervester nicht unterkriegen und lieferten eine respektable Leistung ab.

 

TTV V – TTC Arminia Ückendorf II 5:9

Tabellenletzter begrüßt Tabellenvierten bei sich. Eigentlich sollte man meinen, dass es bei dem Spiel keine großen Überraschungen geben sollte. Denkste. Die Fünfte lieferte eine wahre Schlacht nach der anderen. Oftmals wurden die Spiele erst im letzten – fünften und entscheidenden – Satz entschieden.

Spitzenspieler Christian Kaiser bewies erneut seine gute Form und steuerte durch zwei weitere Einzel-Erfolge wichtige Punkte für seine Mannschaft bei. Und auch der an Brett zwei angetretene Stefan Oelze ließ seine beiden Gegner im Einzel nicht zum Zuge kommen und bewies so, dass mit ihm wieder zu rechnen ist.

TTV V: Christian Kaiser (2), Stefan Oelze (2) sowie Kapteina U. / Wessel

 

DJK Eintracht Erle – Schüler  II  7:7

Das erste Unentschieden an diesem Wochenende brachten die zweite Schüler nach Hause. Nach dem in den Doppeln bereits eine 2:0 Führung erzeilt wurde, sahen sich Hendrik Voß und seine Kollegen während der Einzeln besser eingestellte Gegner und verbuchten so wichtige Erfolge und damit einen wichtigen Punkt in der Tabelle.

Schüler II: Alexander Schröder (2), Nico David (2), Marcel Siepenkötter sowie Voß / Schröder und Siepenkötter / David

 

SC Buer-Hassel II – Jugend  8:5

Spannend – wenn auch leider mit einem „negativen“ Ausgang für die Hervester Nachwuchstalente – ging deren Partie an diesem Samstag ganz knapp mit 5:8 aus Dorstener Sicht an die Gastgeber aus Buer.

Nach dem Doppel noch ausgeglichen (1:1) sorgten die Spitzenspieler Markus Klümper und Rene Rupietta zunächst für eine Hervester 3:1 Führung ehe die Buerer durch das Quentchen Fortune auf ihrer Seite das Ruder zu ihren Gunsten rumreißen konnten. Markus Klümper und Rene Rupietta hatten dagegen aber noch ein Wörtchen mitzureden und sicherten sich nach starkem Kampf an der Platte die Punkte Vier und Fünf.

Jugend: Rene Rupietta (2), Markus Klümper (2) sowie Rupietta/Klümper

 

TTC Horst-Emscher – B-Schüler II  4:6

2:2 Unentschieden hieß es noch zur „Halbzeit“ der Partie Horst-Emscher gegen Hervest. Marvin Lapsien bestätigte seine gute Form auch in dieser Partie und brachte mit seinen Punkten letztlich den entscheidenden Vorteil der Hervester und damit drei wichtige Punkte in der Tabelle.

B-Schüler II: Marvin Lapsien (2), Benjamin Gievert, Alexander Steinbach (2) sowie Lapsien / Steinbach

 

TTC Bottrop 47 – TTV I  9:6

An diesem Wochenende trat die erste Mannschaft beim Tabellendritten in Bottrop an.

Nach den Eingangsdoppeln war unsere Mannschaft durch Siege von Strothoff/Pöppelbuss und Rothlübbers/Paul mit 2:1 in Führung gegangen. Von den 12 darauf folgenden Einzelbegegnungen konnten aber nur vier Spiele für den TTV gewonnen werden. Andreas Kasper und Daniel Paul steuerten je einen Punkt bei und Josef Pöppelbuss war mit zwei Einzelsiegen und dem Gewinn des Einzeldoppels bester Spieler des Tages. Die gezeigten Leistungen machten deutlich, dass die Mannschaft weiterhin alles gibt, um den drohenden Abstieg abzuwenden.

 

Jugend Merfeld – TTV II   9:6

Die Zweite verpasste bei der 6:9-Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Merfeld nur knapp eine kleine Überraschung. Selbst nach einem zwischenzeitlichen 1:5-Rückstand gab der Tabellenfünfte niemals auf und kämpfte sich wieder in die Partei zurück. Nach dem 5:5-Ausgleich schien das Match zugunsten der Hervester zu kippen, doch der Aufstiegsaspirant aus Merfeld konnte mit etwas Glück die knappen Spiele für sich entscheiden.

Bester Akteure auf Seiten der Gäste war erneut Spitzenspieler Tobias Hemmerling (2) im oberen Paarkreuz. Die restlichen Punkte erzielten André Kapteina, Dirk Knappe, Theo Budde sowie Frank Hesping. Am kommenden Wochenende steigt nun das prestigeträchtige Lokalderby gegen den TSC Dorsten; hier möchten die Mannen um Theo Budde Revanche für die erlittene Hinspielniederlage nehmen.

 

TTV III – ETG Recklinghausen   9:4

Recklinghausen war zu Gast bei der Dritten und durfte nach knappen zwei Stunden mit gerade mal vier gewonnenen Spielen und damit mit einer Niederlage und ohne Punkte die Heimreise antreten.

Nach den Doppeln und den ersten Einzeln deutete sich bereits an, dass die Gastgeber sich an den Platten behaupten würden. Mannschaftskapitän Markus Nielbock leitete beim Stande von 2:2 mit seinem souveränen 3:0 Erfolg eine kleine Serie von sage und schreibe fünf Siegen in Folge für seine Mannschaft ein, die von da an den komfortablen Vorsprung nicht mehr aus der Hand gaben.

TTV III: Markus Nielbock (2), Martin Gronek, Ralf Schneider (2), Thomas Schmidt, Tobias Steven sowie Funcke / Nielbock und Schneider / Schmidt

 

B-Schüler  – VfB Kirchhellen   6:3

Wer sagt eigentlich, dass die heutige Jugend am Sonntagmorgen am liebsten ausschläft? Genau das Gegenteil bewiesen die B-Schüler am Sonntagmorgen in eigener Halle.

Nach dem zunächst die Gäste aus Kirchellen überraschend mit 3:2 in Führung lagen, rüttelte Mannschaftskapitän und Spitzenspieler Sammy Ljuri seine Mitspieler mit einem fulminanten drei Satz Sieg aus der Morgenmüdigkeit und läutete somit neben einer beeindruckenden Mini-Erfolgs-Serien von vier Siegen in Folge die Wende ein.

B-Schüler: Samuel Ljuri, Marvin Lapsien (3), Tobias Bautz sowie das Doppel Ljuri / Bautz.