Der TTV Hervest-Dorsten hatte an diesem Wochenende gleich elf Fronten an denen wichtige Punkte für die Meisterschaft errungen werden mussten. Ob das gelang, zeigt der Wochenrückblick:
Herren – Bezirksliga
TTC Bottrop 47 – TTV Hervest-Dorsten 9:0
Mit Carsten Winkel (Urlaub) und Klaus Strothoff (verletzt) fehlten den Hervestern weitere zwei Stammspieler womit von vornherein der Ausgang der Begegnung klar war. Markus Klümper und Rene Rupietta vervollständigten die Mannschaft, waren aber genau wie ihre Mitstreiter beim Tabellenführer chancenlos.
Herren – Bezirksklasse 1
SuS Hochmoor – TTV Hervest Dorsten II 9:5
Viel vorgenommen hatten sich die Hervester um Routinier Theo Budde, doch leider fehlte den Mannen um Routinier Theo Budde am Ende doch die Fortune um im Kampf der Punkte erfolgreich sein zu können.
Bis zum Stand von 3:4 aus Hervester Sicht war die Partie durchaus ausgeglichen, ehe die Hochmoorer durch zwei Siege in Folge auf 3:5 davon zogen. Die Hervester ließen sich davon nicht aufhalten und hielten durch eine kämpferisch sehr gute Leistung mit ehe Theo Budde den Gastgebern nach vier unglücklichen Fünf-Satz-Niederlagen der Hervester zum Sieg gratulieren musste.
Punkte: Funke/Kunze, Matthias Funke, André Kapteina, Dirk Kunze und Theo Budde.
Herren – Bezirksklasse 1
TTV Hervest Dorsten II – TV Borken II 8 : 8
Keine 24 Stunden später musste die Hervester Zweite gleich wieder an die Platte. Die Partie und Niederlage vom Tag zuvor noch in den Knochen, wollten die Dorstener als Gastgeber gegen Borken wenigstens die Punkte zu Hause behalten.
Der verheißungsvolle Start mit zwei Siegen in den Einstiegsdoppeln ließ die Hervester Fans hoffen. Doch diese Freude sollte nicht lange andauern. Borken fand immer besser in die Partie so dass sich die Mannen um Spitzenspieler Matthias Funke am Ende vor dem entscheidenden Doppel plötzlich einem 7:8 Rückstand aus Hervester Sicht gegenübersahen. Dieser konnte jedoch durch die beiden gut aufgelegten André Kapteina und Fritz Hähnchen mittels eines souveränen Vier-Satz-Siegs noch in einen Punktgewinn umgewandelt werden.
Punkte: Kapteina/Hähnchen (2), Funke/Budde, Matthias Funke (2), André Kapteina, Martin Lücke, Fritz Hähnchen.
Herren – 1. Kreisklasse
TTV Hervest Dorsten III – SuS Polsum 9:5
Zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg konnte der TTV am Sonntagmorgen gegen SuS Polsum einfahren. In einem Abwechslungsreichen Spiel war es eine geschlossene, kämpferisch gut eingestellte Mannschaftsleistung die den Sieg ermöglichte.
Punkte: Nielbock/Funcke, Markus Nielbock, André Funcke, Christian Kaiser, Martin Gronek (2), Sebastian Lücke (2) und Thomas Schmidt.
Herren- 2. Kreisklasse 2
TTV Bottrop-Ebel – TTV Hervest Dorsten IV 7 : 9
Punkte: Nielbock/Nitsche, Körner St./ Hölting, Hermann Asskamp, Stefan Körner (2), Ulrike Hölting (2), Joachim Nitsche, Körner B./Asskamp.
Herren- 3. Kreisklasse 3
TTV Hervest Dorsten V – TTG 75 Bottrop II 9 : 5
Der erwartete Heimerfolg konnte gegen die TTG Bottrop 75 am Freitag geholt werden. Nach einem gewohnt starken Doppelauftakt konnte man mit der 3:0 Führung etwas gelassener in die Einzel gehen. Die Führung konnte gehalten werden und war an diesem Tag zu keiner Zeit in Gefahr, so dass am Ende ein verdienter 9:5 Erfolg zu verbuchen war
Punkte: Determann/Klümper, Wallkötter/Oelze, Rupietta/Kapteina, Stefan Wallkötter, Stefan Oelze, René Rupietta (2), Markus Klümper, Ute Kapteina.
Senioren-Kreisklasse
Senioren – TTV Bottrop-Ebel 7:0
Einfacher als erwartet verlief die Mission „Tabellenführung“ für die Hervester Senioren in dieser Woche.
In den gut 60 Minuten, die die TTV-Senioren für den zu keiner Zeit auch nur annähernd in Gefahr scheinenden Sieg gegen die Gäste aus Bottrop brauchten, stach besonders der lange Zeit verletzte Bernhard Zielinski heraus, der in seinem ersten Einsatz direkt zwei Punkte für seine Mannschaft nach Hause brachte.
Punkte: Zielinski/Axmann, Körner/Nielbock, Bernhard Zielinski, Bernd Körner (2), Udo Nielbock, Roland Axmann.
Jugend – Kreisliga
DC Dream Team RE – TTV Jugend 1 8:2
Überhaupt keine Chance hatte die Hervester Jugend an diesem Wochenende beim Dream Team aus der Kreishauptstadt.
Lediglich Markus Klümper und das Doppel René Rupietta / Florian Wallkötter konnten wichtige Zähler für die Punktedifferenz in der Tabelle erobern.
Punkte: Markus Klümper, Rupietta/Wallkötter.
Jugend – 2. Kreisklasse
TuS Haltern – TTV Jugend II 8:5
Dass das Spiel nicht so eindeutig entschieden wurde, wie das eigentliche Endergebnis vermuten lässt, lässt sich alleine schon an der Spielstatistik belegen: Fast die Hälfte aller Spiele mussten im vierten bzw. fünften Satz entschieden werden, und vier Sätze gingen sogar in die Satzverlängerung.
Alles in Allem also eine sehr gute und kämpferische Leistung der Nachwuchstalente um Führungsspieler Robin Juste, auch wenn am Ende das nötige Glück nicht auf Seiten der Hervester zu Hause war.
Punkte: Juste/Linneberg, Voß/Schröder, Alexander Schröder, Hendrik Voß, Robin Juste.
Schüler-Kreisliga
DC Dream Team RE – TTV Hervest Dorsten 0 : 8
Eigentlich „ersatzgeschwächt“ und doch durch B-Schülerin Jeanine Simon verstärkt mussten die Schüler an diesem Woche wie ihre jugendlichen Kollegen in der Kreishauptstadt antreten, hatten jedoch keinerlei Probleme, die Punkte mit an die Brüderstraße zu nehmen.
Besonders lobenswert die Leistung der „Kleinsten“ im Hervester Bunde: Jeanine Simon bewies mit ihren beiden Punkte an der Seite ihres Mannschaftskollegen Samuel Ljuri sowie im eindrucksvollen Einzel, dass sie bereits jetzt eine wertvolle Verstärkung für die Hervester Jugendarbeit ist.
Punkte: Bergmann/Preylowski, Ljuri/Simon, Nick Preylowski (2), Daniel Bergmann (2), Samuel Ljuri und Jeanine Simon.
B-Schüler – Kreisliga 2
TTV B-Schüler – TTV GW Schultendorf 6:1
Auch wenn einige Spiele erst mit einer Satzverlängerung im vierten Satz gewonnen werden konnten, war der souveräne Sieg der Hervester „Kleinsten“ am Ende zu keiner Zeit wirklich in Gefahr.
Punkte: Philip Synofzik (2), Amin Mohammed Brahim (2), Synofzik/Brahim und Jannik Tristam.