Am vergangenen Mittwoch, den 1. Juni, trafen sich die Mitglieder des TTV H.-Dorsten in der Gaststätte Maas-Timpert an der Borkener Straße zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.
(v.l.: André Funke, Josef Pöppelbuß, André Kapteina, Ulrike Hölting, Christian Kaiser und Fritz Hähnchen)
Der Vorsitzende André Funke begrüßte die rund 30 Anwesenden und bat zunächst um eine Gedenkminute für das erst kürzlich verstorbene langjährige Vereinsmitglied Reinhard Rothlübbers, bevor er die eigentliche Sitzung eröffnete.
Und diese startete gleich mit einer kleinen Überraschung: Im Vorfeld der Sitzung hatte der Vorstand in den Vereinsunterlagen gestöbert und konnte in diesem Jahr gleich mehrere Vereinsmitglieder für ihre Vereinstreue ehren. So bekam Ulrike Hölting für 40 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft die silberne, Fritz Hähnchen und Josef Pöppelbuß hingegen die goldene Ehrennadel des WTTV für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft vom Kreisvorsitzenden Christian Kaiser überreicht. Für André Kapteina hatte Kaiser abschließend noch die Verdienstnadel für 15 Jahre Vorstandsarbeit im Gepäck.
Nach der obligatorischen Genehmigung des Protokolls aus dem letzten Jahr sowie den Berichten aus dem Vorstand, worin unter anderem das neue Trainingskonzept der Jugendabteilung von Jugendwart André Kapteina vorgestellt wurde, stand mit den Neuwahlen für den Vorstand der wohl wichtigen Punkt auf der Tagesordnung an.
Da sowohl Carsten Winkel als auch Thomas Schmidt für eine weitere Amtszeit als Geschäftsführer bzw. Kassierer nicht mehr zur Verfügung standen, mussten für die Positionen neue Interessenten gefunden werden. Diese waren mit Dieter Kapteina als Geschäftsführer, sowie Daniel Paul (Kassenwart) sehr schnell gefunden und wurden von den Anwesenden mit deutlicher Zustimmung im Amt begrüßt. André Kapteina ließ sich, wenn auch etwas widerwillig zu zwei weiteren Jahren als Jugendwart überreden, gab jedoch zu Protokoll, dass dies jedoch definitiv auch seine letzte Amtszeit auf diesem Posten sei.
Komplettiert wurden die Wahlen an diesem Abend von Martin Lücke und Hermann Askamp, die in diesem Jahr jeweils das Amt des Kassenprüfers übernehmen.
Beherrschendes Thema war an diesem Thema jedoch ein ganz anderes: Der Vorstand bat die anwesenden Vereinsmitglieder um Zustimmung für eine Beitragserhöhung für aktive Schüler/Jugendliche/Studenten und Auszubildende auf 8,- sowie für Erwachsene auf 10,- € pro Monat.
Dies sei nach Ansicht des Vorstandes notwendig, wenn man das neue Trainingskonzept der Jugendabteilung aufrecht erhalten wolle. Damit aber nicht nur die Vereinsmitglieder von dieser Notwendigkeit betroffen sind, gab André Funke des Weiteren bekannt, dass der Vorstand im kommenden Jahr auf die jährliche Aufwandsentschädigung verzichtet und für seine Arbeit lediglich vom Vereinsbeitrag befreit wird. Die Differenz zwischen der eigentlichen Entschädigung und den Vereinsmitgliedsbeiträgen der Vorstandsmitglieder soll damit auch der Jugend zu Gute kommen. Zusätzlich wolle der Verein ab sofort für jedes neue Mitglied eine Aufnahmegebühr von 5,- €, um Kosten für beispielsweise Spielberechtigungen zu decken. Dem Antrag wurde nach einer kurzen Diskussion aller Versammlungsmitglieder letztlich zugestimmt.
Damit steht der neuen Saison, die ab Anfang September beginnen soll, nichts mehr im Wege. Vorher treffen sich die Vereinsmitglieder jedoch noch einmal am 16. Juli bei Maas-Timpert um das diesjährige Sommerfest zu feiern. Damit auch die Vereinsjugend davon profitiert, startet das Fest bereits in den Nachmittagsstunden und hält jede Menge Überraschungen für Jung und Alt bereit.