Die Saison neigt sich dem Ende zu und lässt damit auch die Spannung über Auf- und Abstieg beim TTV Hervest Dorsten immer deutlicher werden. Wie sich die einzelnen Mannschaften am letzten Wochenende geschlagen haben, zeigt der Rückblick auf das Wochenende.
Herren – Bezirksliga 1
TTV Hervest Dorsten – Jugend 70 Merfeld 8:8
In diesem Spiel hatten sich die Hervester sehr viel vorgenommen, mussten allerdings durch eine unglückliche Niederlage von Andreas Kasper und seinem Partner Dirk Kunze, die in ihrem Einstiegsdoppel bereits mit 2:0 nach Sätzen führten, sich letztlich jedoch nach drei maliger Verlängerung doch noch im entscheidenden fünften Satz ihren Gegnern geschlagen geben mussten. Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten sich die Hervester zwar einen leichten Vorteil blieben bis kurz vor Ende in Führung (8:5), ehe sich Glückgöttin Fortuna erneut gegen die TTVler wandte und sowhl Samuel Ljuri in seinem 2. Einzel als auch Martin Duve und Franz-Josef Bönsch in ihrem zweiten Einsatz des Tages jeweils in der Verlängerung das Nachsehen hatten. Josef Pöppelbuß, der seinerseits zwei Punkte zum Punktgewinn beisteuerte, war nach dem Spiel merklich enttäuscht: „Um dem drohenden Abstieg zu entgehen, war es leider ein Punkt zu wenig.“
TTV 1: Duve/Bönsch, Pöppelbuß/Ljuri, Martin Duve, Franz-Josef Bönsch, Andreas Kasper, Samuel Ljuri sowie Josef Pöppelbuß (2).
Herren-Kreisliga 1
TTC Rotthausen – TTV Hervest Dorsten II 8:8
„Eine Stagnation in Sachen Aufstieg“ so fasste Mannschaftskapitän Markus Nielbock die Partie in Rotthausen aus Hervester Sicht zusammen.
Zum ersten mal in dieser Saison gab es nach den Doppeln keine Punkte für die Hervester Zweite und auch der weitere Spielverlauf ließ zunächst nicht auf einen Punktgewinn schließen (1:5 aus Hervester Sicht).
Dass das Spiel nicht frühzeitig zu Gunsten der Rotthausener endete lag daran, dass “die Zweite” ihre Trümpfe in Form von Team- und Kampfgeist ausspielen konnte und die Gastgeber letztlich doch noch zum entscheidenden Abschlußdoppel zwang. Hier ließen Andre Rothlübbers, der seinerseits auch beide Einzel gewann, und sein Partner Andre Kapteina keine Zweifel aufkommen und hielten das Unentschieden fest.
TTV 2: Kapteina/Rothlübbers, André Kapteina (2), André Rothlübbers (2), Markus Nielbock, Christian Kaiser (2), Klaus Strothoff.
Herren- 1. Kreisklasse 1
TTV GW Schultendorf IV – TTV Hervest Dorsten III 9:7
Im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Gladbeck musste die Dritte eine bittere 7:9- Niederlage einstecken. Mit einer 1:2 Hypothek aus den Anfangsdoppel, in denen nur Hesping/Funcke punkteten, ging es in die Einzel. Hier zog Schultendorf schnell mit 6:2 davon. Davon unbeeindruckt starteten die Hervester eine Aufholjagd und verkürzten bis auf einen Punkt. Somit hieß es am Ende „Entscheidungs-Doppel“. Hier fehlte aber das nötige Glück für einen Punktgewinn.
TTV 3: Hesping/Funcke, Frank Hesping (2), Andre Funcke, Tobias Steven, Ralf Schneider, Renè Rupietta.
Herren- 2. Kreisklasse 2
TTV Hervest Dorsten IV – TTC Arminia Ückendorf 5:9
Ein schwieriges Spiel stand der Abstiegs gefährdeten Hervester Vierten bevor, dessen war sich die Mannschaft um Kapitän René Rupietta durchaus bewusst.
Die Ückendorfer waren ein ganzes Stück über ihnen in der Tabelle positioniert und dies sollte sich auch relativ schnell in den Spielen zeigen. Die Hervester gerieten bereits bei den Doppeln mit 1:2 in Rückstand, gaben jedoch nicht auf und ließen den Gegner nicht davon ziehen. Gegen Ende des Spiels musste man sich der aufbäumenden Welle der Ückendorfer jedoch geschlagen geben.
TTV Herren 4: Klümper/Preylowski, Markus Klümper(2), Ulrike Hölting, Nick Preylowski.
Herren- 3. Kreisklasse 1
SuS Polsum III – TTV Hervest Dorsten V 9:5
Bereits am Freitag musste „die Fünfte“ an die Platte und sah sich von Beginn an einem 0:3-Rückstand gegenüber.
Dieser für die Hervester ungewohnte Rückstand wurde zwar im ersten Durchgang durch die Einzelsiege von Nick Preylowski, Marvin Lapsien, Ute Kapteina und Dominik Hensen wieder ausgegleichen, doch sollte es am Ende nicht reichen, um an diesem Abend einen Punkt zu holen, da einzig Ute Kapteina ihr zweites Einzel gewann. Und so musste Mannschaftskapitän Frank Determann am Ende den Gastgebern zum verdienten Sieg gratulieren.
TTV Herren 5: Nick Preylowski, Marvin Lapsien, Ute Kapteina 2x, Dominik Hensen.
Jungen- 1. Kreisklasse Gruppe A Rückrunde
SuS Bertlich II – TTV Hervest Dorsten III 7:3
Mit nur drei Siegen war an diesem Wochenende für die Hervester dritte Jugend nicht viel zu holen beim Gastspiel in Bertlich. Zwar ließen sich die Jungs um Neu-Hervester Andri Menze nicht unterkriegen und sichterten sich direkt zu Beginn einen Sieg im Doppel, doch sollte das die Bertlicher nicht wirklich beeindrucken. Und so blieben im weiteren Verlauf lediglich noch Punkte durch Sebastian Pauli und Nico Vogelsang für den TTV übrig, die Tabellenpunkte behielten jedoch die Gastgeber.
TTV Jugend 3: Menze/ Vogelsang, Sebastian Pauli, Nico Vogelsang.
Schüler-Kreisliga
ETG Recklinghausen – TTV Hervest Dorsten 1:9
Dass sich Jeanine Simon ihrem Gegner, dem Recklinghäuser Spitzenspieler, geschlagen geben musste, war für die Hervester Schüler kein Beinbruch.Gewohnt souverän bestätigten die Schützlinge von Trainerin Alison Simon ihre bisherige Leistung und steuern damit unaufhaltsam auf die Meisterschaft und damit den Aufstieg zu.
TTV Schüler 1: Synofzik/ Brahim, Simon/ Kimmeskamp, Philip Synofzik (2), Jeanine Simon, Jan-Philipp Kimmeskamp (2), Amin Mohammed Brahim (2).
B-Schüler-Kreisliga 1
TTV Hervest Dorsten – TSC Dorsten 5:5
Die Jugend-Arbeit in Dorstens Tischtennis-Vereinen scheint gleich gut zu sein. Anders lässt sich diese ausgeglichene Partie beim Besuch des TSC beim TTV nicht erklären.Vom frühen 0:2 Rückstand scheinbar noch etwas überrascht brauchten die Nachwuchs-Talente des TTV zunächst bis zum Doppel, ehe sie richtig in der Partie angekommen waren und ihren Gegnern auf Augenhöhe gegenüberstanden. Letztendlich sorgte ein gut aufgelegter Lukas Stepka mit seinem zweiten Sieg jedoch dafür, dass sowohl die Tabellenpunkte als auch das Satz- und Punkteverhältnis gerecht unter den Vereinen aufgeteilt wurde.
TTV B-Schüler: Stepka/ Hantzschk, Lukas Stepka (2), Jonas Hantzschk, Simon Hefner.