TTVs Erste möchte in der Tabellenmitte überwintern
H.-Dorsten den 03.12.2013
Mit drei weiteren gewonnen Punkten verteidigt die Hervester Erste ihren Platz über dem Abstiegsbereich. Das letzte Spiel der Hinrunde gegen den Tabellenzweiten, TV Borken II, wird entscheiden, ob sie über Weihnachten diesen Platz behalten kann. Wie die Spiele des vergangenen Spieltags genau verliefen, sieht man im Rückblick:
Herren – Bezirksklasse 1
TTV Hervest-Dorsten – TSV Raesfeld 9:6
Nach einem eher schlechtem Start, 1:2 nach den Doppeln sowie einer weiteren Niederlage, sahen sich die Hervester bereits einem 1:3 Rückstand gegenüber. Vier Punkte in Folge sorgten danach für die erste Hervester Führung. Erst nach einem weiteren Zwischenstand von 6:6 behielten die TTVer die Nerven und beendeten schließlich die Partie mit einem 9:6 Endstand, wobei Daniel Paul und Daniel Bergmann jeweils mit einem 11:9 im Entscheidungssatz erfolgreich waren. Mit jeweils zwei Einzelsiegen waren Dirk Kunze, Daniel Paul und Klaus Strothoff sehr erfolgreich am Gesamtsieg beteiligt. Kleiner Matchwinner war allerdings Daniel Bergmann, indem er einen 2:0 Satzrückstand in einen 3:2 Sieg umwandelte und somit den Siegpunkt für die Hervester sicherstellte.
TTV Herren: Kunze/Kasper, Dirk Kunze (2), Andreas Kasper, Daniel Paul (2), Klaus-Peter Strothoff (2), Daniel Bergmann.
Herren-Kreisliga 1
ETG Recklinghausen II – TTV Hervest-Dorsten II 9:5
In dem Duell des Tabellenletzten aus Dorsten gegen den Vorletzten aus Recklinghausen wurde von Beginn an jeder Punkt hart umkämpft. Nachdem nur das Doppel Nielbock/Hähnchen punkten konnte, standen die Dorstener frühzeitig mit dem Rücken zur Wand. Aus einem 1:3 Rückstand konnte durch die gewonnenen Einzel von Andre Rothlübbers, Markus Nielbock, Fritz Hähnchen sowie Heinz Theo Budde eine hauchdünne 5:3 Führung herausgespielt werden. Anschließend konnte trotz aufopferungsvollem Einsatz kein weiteres Einzelspiel gewonnen werden. Um die rote Laterne wieder abzugeben, ist eine Leistungssteigerung notwendig.
TTV Herren 2: Nielbock/Hähnchen, Andre Rothlübbers, Markus Nielbock, Fritz Hähnchen, Heinz Theo Budde.
Herren – 1. Kreisklasse 1
DJK TTG Gladbeck-Süd III – TTV Hervest-Dorsten III 3:9
Die dritte Mannschaft des TTV ging als Favorit ins Spiel. Die immer noch auf dem zweiten Platz positionierten Hervester trafen auf den Sechstplatzierten Gladbeck-Süd. Von Beginn an konnten die Hervester ihre Favoritenrolle durchsetzen. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Hervester. Direkt im Anschluss konnte die dritte Mannschaft ihre Führung auf 4:1 ausweiten. Danach konnten die Gladbecker nur noch zwei Spiele für sich entscheiden und somit ging das Spiel verdientermaßen aufs Hervester Punktekonto. Die auf dem dritten Tabellenplatz positionierten Horster verloren ihr Spiel relativ klar gegen den TSC Dorsten, womit eine gute Rückendeckung aus der eigenen Stadt kam. Die Hervester überwintern nun in jedem Fall auf dem zweiten Tabellenplatz.
TTV Herren 3: Hesping/Zielinksi, Menze/Schmidt, Frank Hesping(2), Lauri Menze(2), Rene Rupietta, Thomas Schmidt, Mark Zielinski.
Herren – 2. Kreisklasse 1
TuS Haltern III – TTV Hervest-Dorsten IV 9:4
Ihre erste Saisonniederlage musste die vierte Mannschaft beim Tabellennachbarn aus Haltern hinnehmen. Gegen stark aufspielende Gegner hatten die Hervester in den entscheidenden Situationen nicht das nötige Quäntchen Glück, sodass alle drei Fünf-Satz-Spiele verloren wurden. Verstärkt wurde die Mannschaft an diesem Abend durch Robin Juste, der sein Können unter Beweis stellte, und sowohl im Doppel mit Andreas Trümper als auch im Einzel punkten konnte. Nach diesem Spiel gilt es nun nach vorne zu schauen, da man nach wie vor noch gut im Rennen um die Aufstiegsplätze vertreten ist.
TTV Herren 4: Trümper/Juste, Markus Klümper, Stefan Wallkötter, Robin Juste.
Herren – 3. Kreisklasse 2
TTV Hervest-Dorsten V – TuS Haltern IV 9:1
TTV Herren 5: Hensen/Juste, Menze/Reich, Hubertus Menze (2), Dominik Hensen (2), Robin Juste (2), Detlef Reich.
Herren – 3. Kreisklasse 1
TTV Hervest-Dorsten VI – DJK TTG Gladbeck-Süd V 1:9
TTV Herren 6: Robin Juste.
Jungen – Bezirksliga 1
SV Westfalia Gemen – TTV Hervest-Dorsten 3:7
Weiterhin in guter Form präsentiert sich die erste Jugend in Gemen vor dem Spitzenspiel am nächsten Wochenende gegen den ebenfalls ungeschlagen Spitzenreiter aus Bottrop. Beim 7:3 konnte durch die Bank weg gepunktet werden. Im oberen und unteren Paarkreuz konnten jeweils drei Punkte errungen werden. Im Anfangsdoppel gewannen Synofzik/Bergmann nach sechs abgewehrten Matchbällen im fünften Satz noch mit 18:16. Insgesamt ist der TTV mit dem Sieg zufrieden und ist froh, sich drei weitere Punkte für den Aufstiegskampf gesichert zu haben.
TTV Jungen: Synofzik/Bergmann, Daniel Bergmann (2), Nick Preylowski, Marvin Lapsien (2), Philip Synofzik.
Jungen-Kreisliga
SuS Bertlich II – TTV Hervest-Dorsten II 4:6
TTV Jungen 2: Kimmeskamp/Steinbach, Dominik Hensen (2), Philip Synofzik, Jan-Philipp Kimmeskamp, Alexander Steinbach.
Schüler-Kreisliga
TTV Hervest-Dorsten – DJK Olympia Bottrop 2:8
Am Samstag traten die TTV Schüler gegen einen der Aufstiegsplätze an. Mit Erwartung einer schwierigen Partie kämpften die jungen Sportler bis zum Ende und konnten so noch zwei Punkte sichern. Im Entscheidungssatz des ersten Doppels bewahrten Lukas Stepka und Jannik Tristram die Nerven und beendeten das Match mit einem 11:9. Den zweiten Punkt eroberte Jonas Hantzschk, indem er nach einer guten 2:0-Führung im fünften Satz mit 11:7 den Nagel auf den Kopf traf. Trotz des eindeutigen Ergebnisses war es ein spannendes Spiel.
TTV Schüler: Stepka/Tristram, Jonas Hantzschk.