Als ein großer Erfolg für den Tischtennissport erwiesen sich die Dorstener Minimeisterschaften, am 20.3. gemeinsam ausgerichtet vom SV Altendorf-Ulfkotte, SSV Rhade und TTV Hervest-Dorsten. Weit über 30 Kinder, zahlreiche Eltern und viele weitere Tischtennisbegeisterte zog es in die Spielstätte des TTV Hervest-Dorsten, wo sie von zahlreichen Helfern erwartet und einem reichhaltigen Speisen- und Getränkebuffet versorgt wurden. Unter der souveränen Turnierleitung der Hervester Organisatoren und Jugendleiter André Kapteina und Robin Juste wurden die Spiele mit Unterstützung von Mitgliedern der Hervester Jugendabteilung, die als Schiedsrichter oder Ratgeber fungierten, sehr professionell durchgeführt. Wer dennoch mal eine Spielpause hatte, konnte sich am Ballroboter versuchen und schon mal verschiedene Spin- und Schnittvarianten für die nächsten Turniere kennenlernen. Stolz reckten die Sieger die opulenten Pokale in die Luft, aber gewonnen hatten sie am Ende alle. Bei den Jungen 2009/10 siegten Jonas Krampe und Ruben Kleine-Besten, bei den Jungen 2011/12 gewann Johannes Kremer, bei den Jungen 2013 und jünger siegte Mika Selting, Eine reine Mädchen-Klasse kam auch zustande. Hier setzte sich Franziska Oste durch.
15 Jungen und 2 Mädchen der Jahrgänge 2009 bis 2015, für die bisher noch keine Spielberechtigung vorliegen durfte, qualifizierten sich für die Kreis-Minimeisterschaft am 2.4. in Beelen. Dort werden dann die Teilnehmer für den Bezirksentscheid gesucht.
Ein besonderes Highlight waren die Siegerschecks über je 100€ für die Schulen oder Klassen mit den meisten Teilnehmenden. So freuten sich das St. Ursula-Gymnasium in Dorsten und die Urbanus-Grundschule in Rhade über einen warmen Geldregen für die Klassenkasse oder als Zuschuss für ein Schulfest.