TTV Hervest-Dorsten feiert vorzeitigen Landesliga-Aufstieg
Die Tischtennisakteure des TTV Hervest-Dorsten machten durch einen 9:1-Kantersieg beim Tabellensechsten TTV Herten-Disteln bereits vier Spieltage vor Saisonende den lang ersehnten Aufstieg in die Landesliga perfekt. Insgesamt gab es am 19.Spieltag aus dem Hervester Lager bei 3 Siegen und 5 Niederlagen allerdings eine leicht negative Bilanz zu vermelden. Erfreulich neben Aufstieg der Ersten waren lediglich noch die Siege der dritten und vierten Herrenmannschaft. Die Zweite hingegen steht nach der 1:9-Heimpleite gegen Buer nun endgültig als Absteiger fest.
Bezirksliga: TTV Herten-Disteln – TTV I 1:9
Der designierte Meister aus Hervest ging die Partie beim Tabellensechsten aus Herten-Disteln hochkonzentriert an. Bereits in den Anfangsdoppeln legte der Tabellenführer den Grundstein zum viel umjubelten Erfolg. Eine schnelle 3:0-Führung (12:0 Sätze) sorgte für die notwendige Ruhe im Spiel. Waren die Erfolge von Winkel/Duve und Strothoff/Schneider noch als normal zu bezeichnen, sorgten Hülder/Rothlübbers durch ihren Erfolg gegen das bislang ungeschlagene Spitzendoppel Weber/Nelke für eine faustdicke Überraschung. Als Martin Duve und Carsten Winkel durch Siege gegen Weber und Nelke die Führung auf 5:0 ausbauten war auch das letzte Aufbäumen der Gastgeber nahezu vollends gebrochen. Lediglich der Ex-TTV-Akteur Thorsten Mallach sorgte durch seinen Einzelsieg gegen André Rothlübbers für den Ehrenpunkt auf Hertener Seite. Stefan Hülder, Klaus Strothoff und Ersatzspieler Karsten Schneider, der den fehlenden Tobias Hemmerling gut vertrat, trugen sich anschließend jeweils einmal in die Siegerliste ein. Somit war es Carsten Winkel beim Gesamtstand von 8:1 vorbehalten, den neunten Punkt einzufahren und den Landesliga-Aufstieg perfekt zu machen. Als Carsten Winkel nach einer Gesamtspielzeit von nur 96 Minuten gleich seinen ersten Matchball verwandelte war der Jubel im Team und bei den mitgereisten Fans riesengroß. Durch den neunten Sieg in Folge war die Rückkehr der Hervester in die Landesliga nach dreijähriger Abstinenz nun endgültig realisiert. Nun wollen Winkel und Co. am kommenden Sonntag (10:00h) im Heimspiel gegen den Tabellenneunten TTC Bottrop 47 auch noch die vorzeitige Meisterschaft feiern.
Bezirksliga: TTV II – TST Buer-Mitte II 1:9
Die Zweite steht nach der 1:9-Heimpleite gegen den Tabellensiebten TST Buer-Mitte II nun endgültig als Absteiger aus der Bezirksliga fest. Lediglich Routinier Josef Pöppelbuß war es vergönnt, den Ehrenpunkt für die in dieser Klasse völlig überforderten Hervester zu erzielen.
Kreisliga: TTV III – TTC Bottrop 47 II 9:1
Die Dritte setzte dagegen ihren Aufwärtstrend durch einen 9:1-Kantersieg über den Tabellenletzten TTC Bottrop 47 II in der Rückrunde weiter fort. Hähnchen/Funcke, Budde/Lücke und Hesping/Aßkamp sorgten bereits in den Anfangsdoppeln für eine Vorentscheidung zugunsten des Tabellensechsten. Theo Budde (2) im oberen, Frank Hesping und André Funcke im mittleren, sowie Martin Lücke und Ersatzspieler Hermann Aßkamp im unteren Paarkreuz sorgten anschließend für den hoch verdienten Endstand. Lediglich Fritz Hähnchen gönnte durch seine Niederlage gegen Horst Hirt dem Schlusslicht den Ehrenpunkt.
1.Kreisklasse: TTV IV – TuS Haltern II 9:5
Die Vierte fuhr durch einen 9:5-Heimspielerfolg gegen den Tabellenachten TuS Haltern II zwei wichtige Zähler im Kampf um den angestrebten Klassenerhalt ein. Ralf Schneider, Michael Fuhrmann, Hermann Aßkamp (2), Dieter Kapteina und Thomas Schmidt (2) in den Einzel sowie die Doppel Fuhrmann/Aßkamp und Kapteina/Schmidt waren dabei auf Seiten des Tabellenzehnten erfolgreich.
2.Kreisklasse: SV Altendorf II – TTV V 9:7
Die Fünfte musste sich hingegen im prestigeträchtigen Duell beim Erzrivalen SV Altendorf II knapp mit 7:9 geschlagen geben. Für den Tabellenfünften konnten dabei lediglich Roland Axmann (2), Mike Plickert, Reinhard Rothlübbers (2) sowie die Doppel Axmann/Zielinski M. und Rothlübbers/Zielinski B. punkten.
Damen-Bezirksliga: Damen – Arminia Ückendorf 6:8
Die Hervesterinnen kassierten eine überraschende 6:8-Niederlage im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TTC Arminia Ückendorf. Die Siege von Ulrike Hölting (3), Ute Kapteina, Judith Schäfer sowie Hölting/Kapteina waren am Ende auf Seiten des enttäuschenden Tabellensechsten einfach zu wenig.
Senioren-Kreisklasse: SC Buer-Hassel – Senioren 6:2
Auch die Senioren mussten eine deutliche 2:6-Niederlage beim Tabellenvorletzten SC Buer-Hassel hinnehmen. Lediglich Josef Hesping und Zielinski/Frank konnten dabei für den Tabellendritten punkten.
Jugend- und Schülerbereich
Jugend-Bezirksliga: VfL Hüls – Jugend I 8:6
Die erste Jugendmannschaft kassierte im Auswärtsspiel beim Tabellensechsten VfL Hüls eine knappe 6:8-Niederlage. Die Siege von Sebastian Lücke (2), Christoph Lordick (2), Julian Kasper und Lordick/Kasper reichten am Ende für den Tabellenachten aus Dorsten leider nicht zum angestrebten Punktgewinn aus.