Saison 07/08 19. Spieltag

Hervest-Dortsen den 08.04.2008
TTV Hervest-Dorsten ohne Mut und Biss

Post SV Gelsenkirchen – TTV H.-Dorsten I 9:4
Tischtennis Landesligist TTV Hervest-Dorsten kam am Samstagabend mit einer 4:9 Niederlage im Gepäck vom Tabellennachbarn Post SV Gelsenkirchen wieder nach Hause. In einem eher niveauarmen Spiel, in der man beiden Teams anmerkte, dass sie dem Saisonende entgegensehnen, setzen sich die Postler verdient durch. Beim TTV konnte zum wiederholten Male nur Spitzenspieler Mike Geelen mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg mit Partner Tobias Hemmerling überzeugen. Für den restlichen Zähler zeichnete Klaus Strothoff Verantwortung. Über weite Strecken des Spiels fehlte den Dorstenern der nötige Siegeswille, um am Ende vielleicht einen Punkt aus der Nachbarstadt entführen zu können. Jetzt gilt es für die Mannen um Klaus Strothoff noch einmal die Kräfte zu bündeln, um in den letzten drei Meisterschaftsspielen noch einmal zu punkten. Gelegenheit dazu haben sie bereits am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TTC Horst-Süd 2.

TTV H.-Dorsten II – SG Coesfeld 06 9:4
 Der Hervester Zweitvertretung gelang im Rückspiel eine erfolgreiche Revanche für die im Hinspiel erlittene 9:1 "Klatsche". Ohne Daniel Paul und Dirk Kunze, dafür mit Dirk Knappe und Andre Funcke aus der Dritten erreichten die TTVer nach den Doppelspielen bereits eine 3:0 Führung. Andre Rothlübbers/Dirk Knappe drehten im 1. Satz einen 0:6 Rückstand in einen bemerkenswerten 15:13 Erfolg um. In den Einzelspielen zeigten die Gäste allerdings lange nicht den Elan, mit welchem sie im Hinspiel agierten. Während 4 Hervester jeweils einen Einzelsieg verbuchten gelang es Andre Kapteina im mittleren Paarkreuz beide Punkte für sich gutzuschreiben. Mit diesem verdienten Gesamtsieg hielt die Mannschaft das "Rennen" um den 2. Tabellenplatz weiter offen.

TTV H.-Dorsten III – TTV DJK Herten/Disteln II 3:9
Die Dritte musste sich im Heimspiel dem Tabellenzweiten TTV Herten-Disteln II glatt mit 3:9 geschlagen geben. Dabei sah es zu Beginn der Partie noch positiv für den Tabellenzehnten aus, weil Funke/Budde und Hesping/Lücke für eine überraschende 2:1-Führung nach den Anfangsdoppeln sorgten. Doch im weiteren Spielverlauf setzte sich der Aufstiegsaspirant aus Herten in den entscheidenden Momenten der Partie – teilweise auch mit etwas Fortune – entscheidend ab und ließ lediglich noch einen Einzelerfolg durch Mannschaftskapitän Theo Budde zu. Da der direkte Mitkonkurrent TST Buer-Mitte IV allerdings an diesem Wochenende ebenfalls nicht gewinnen konnte, bleiben die Hervester zunächst weiterhin punktgleich als Tabellenzehnter auf einem Abstiegsplatz. Am nächsten Freitag kommt es nun zu dem vorentscheidenden Abstiegsderby in Gelsenkirchen-Buer. Hier müssen Theo Budde und Co. unbedingt gewinnen, um den angestrebten Klassenerhalt doch noch zu realisieren.

DJK Olympia Bottrop III – TTV H.-Dorsten IV 9:7
Eine denkbar knappe Niederlage mußte die 4. Mannschaft beim Tabellenzweiten in Bottrop akzeptieren. Nach den Doppelspielen lagen die Gastgeber zunächst mit 2:1 in Front, da auf TTV-Seite nur Udo Nielbock/Hermann Aßkamp erfolgreich waren. Mit einem furiosen Zwischenspurt erspielte sich das Team eine zwischenzeitliche 6:3 Führung. Die Gastgeber konterten sehr stark und drehten dieses Ergebnis in eine 8:7 Führung um und behielten mit einem klaren Sieg aus dem Schlußdoppel beide Punkte in Bottrop. Thomas Schmidt zeigte sich von seiner guten Seite und steuerte gleich zwei Punkte bei. Für die weiteren Punkte sorgten Markus und Udo Nielbock, Michael Fuhrmann und Ralf Schneider. Die gezeigten Leistungen lassen Hoffnungen aufkeimen, um dem drohenden Abstiegsgespenst den Rücken zu kehren.
 
DJK Germania Lenkerbeck IV – TTV H.-Dorsten V 9:0
Mit nur drei Stammspielern reiste die Mannschaft bereits am vergangenen Dienstag zum unangefochtenen Tabellenführer. Nachdem es im Hinspiel schon eine derbe 9:1 Niederlage gab, blieb es diesmal Ulrike Hölting vorbehalten, für den einzigen Satzgewinn zu sorgen. TTV H.-Dorsten VI – VfL Hüls IV 4:9 Gegen den klaren Tabellenführer zeigte die 6. Mannschaft im letzten Saisonspiel noch einmal gute Leistungen und brachte es immerhin auf 4 Gegenpunkte. Markus Gahlen/Udo Kunick im Doppel, sowie Tobias Wessel, Hagen Hesseling und Udo Kunick waren hier die Punktesammler. Der somit erreichte gute 5. Tabellenplatz soll in der kommenden Saison Anlaß geben, die "Messlatte" etwas höher zu legen.

TTG 75 Bottrop II – TTV H.-Dorsten (Senioren) 6:3
Den Ausfall von Roland Axmann und Joachim Nitsche konnte das Hervester Seniorenteam nicht verkraften. So gingen gleich beide Doppel an die Gastgeber. In den Einzelspielen konnten Dieter Kapteina, Josef Frank und Bernhard Zielinski je einmal punkten. Damit liegen nun gleich drei Mannschaften punktgleich auf dem 2. Tabellenplatz.

TTC Wacker Recklinghausen-Süd – TTV H.-Dorsten (Jungen) 3:8
Beim Tabellennachbarn gab es für die Jugendlichen des TTV einen klaren Erfolg. Nachdem bereits beide Doppelspiele siegreich endeten wurde auch in den Einzelspielen konzentriert gearbeitet, was letztlich zum verdienten Gesamterfolg führte. Uli Sailer und Markus Klümper besorgten jeweils zwei Einzelsiege für ihre Mannschaft, die restlichen Punkte errangen Stefan Wallkötter und Rene Biermann.

TTV H.-Dorsten – FC Schalke 04 II (Schüler) 3:8
Auch die Schülermannschaft hatte es mit dem Tabellennachbarn zu tun, der aber deutlich mehr Punkte auf seinem Konto aufweisen kann. So drückte es dann auch der Spielbericht aus. Levon Specht/Rene Rupietta gewannen zunächst ihr Doppel äußerst knapp. In den Einzelspielen blieben dann aber nur noch Rene Rupietta und Franz-Lukas Timmermann erfolgreich.

TTV H.-Dorsten – DJK SG RW Hillen (B-Schüler) 3:6
Hätte nicht Nils Linneberg in zwei Sätzen mit jeweils 10:12 Punkten das Nachsehen gehabt, wäre eine Unentschieden durchaus möglich gewesen. Robin Juste und Nick Preylowski waren in diesem Spiel für die drei Gegenpunkte zuständig. Unkonzentriertheit und ständiges Hadern mit dem "Schicksal" verhinderten bei Nick Preylowski ein durchaus besseres Ergebnis.