Deutsche Meisterschaften

Marktoberndorf / Allgäu 07.05.2008
Deutsche Meisterschaften der Organtransplantierten und Dialysepatienten

Carsten Winkel gelingt erfolgreiche Titelverteidigung im Tischtennis

Unter der Schirmherrschaft von Theo Waigel fanden am vergangenen Wochenende die 29. Deutschen Meisterschaften der Organtransplantierten und Dialysepatienten statt.

Im malerischen Marktoberdorf/Allgäu trafen sich über 120 Teilnehmer um in den verschiedensten sportlichen Disziplinen die nationalen Meister zu ermitteln. Diese Teilnehmer sind inzwischen als "Sportlerfamilie" zu bezeichnen wobei die Veranstaltung viel mehr ist, als nur ein sportlicher Wettbewerb. Hier geht es unter anderem auch darum Werbung für die Organspende zu betreiben sowie um das unbefangene Gespräch mit "Nichtbetroffenen". Carsten Winkel, der von seiner Ehefrau Eva begleitet wurde, äußerte sich gegenüber der Allgäuer Zeitung: "Bei der deutschen Meisterschaft geht es eigentlich darum, die Leute zu treffen". Ums gewinnen geht es bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Ein kleines bisschen Gewinnen hat er sich dann aber doch bewahrt. Bei 32 Teilnehmern wurde er zunächst Gruppensieger nach der Vorrunde. Im anschließenden Viertelfinale gab es einen 3:0 Erfolg gegen Dietmar Steude aus Callenberg. 3:1 hieß es im Halbfinale für ihn gegen Dieter Krastel aus Mörlenbach. Das abschließende Finale bestritt er gegen den "Noppenspezialisten" Friedhelm Olschewski aus Wertach und behielt mit 3:1 Sätzen auch hier die Oberhand. Am Rande sei bemerkt, das dieses sein inzwischen 9. Nationaler Titelerfolg war, zu welchem wir auch von dieser Stelle herzlich gratulieren.