V.M. 2008

Hervest-Dorsten den 25.08.2008
Vereinsmeisterschaften 2008
beim TTV Hervest-Dorsten
Matthias Funke und Markus Nielbock im Einzel sowie
im Doppel Vereinsmeister beim TTV Hervest-Dorsten

Am vergangenen Freitag startete der TTV H.-Dorsten seine Vereinsmeisterschaften mit der Austragung der Doppelspiele im Seniorennbereich. Nach teilweise knappen und umkämpften Spielen konnten sich in der A-Klasse Carsten Winkel und Matthias Funke durchsetzen. Tobias Hemmerling/Markus Knapmann belegten den 2. Platz.
In der B-Klasse ging es nicht minder knapp zu. Hier behaupteten sich im Finale Markus Nielbock/Thomas Schmidt gegen die Paarung Ulrike Hölting/Sebastian Lücke.

Am Sonntagmorgen wurden die Meisterschaften mit der Durchführung der Einzelspiele fortgesetzt. Die Vorrunde wurden in Gruppenspielen und die Hauptrunde im einfachen KO-System durchgeführt. Aus der Gruppe 1 qualifizierten sich Tobias Hemmerling und Josef Pöppelbuß fürs Halbfinale. Letztgenannter zog aber nur aufgrund eines besseren Satzverhältnisses gegenüber Sportwart Andre Funcke sowie Andre Rothlübbers in die Hauptrunde eine. Matthias Funke wurde Gruppensieger in der 2. Gruppe vor Markus Knapmann. Das eine Führung nach Sätzen noch lange kein Sieg bedeutet zeigten die Halbfinalspiele. 2:0 hieß bereits für Markus Knapmann ehe er im 5. Satz mit 10:12 das Nachsehen gegenüber Tobias Hemmerling hatte. Josef Pöppelbuß vermochte gegen den späteren Vereinsmeister allerdings nur den 1. Satz für sich zu entscheiden war danach aber ziemlich chancenlos. Im Finale sahen die Zuschauer eine 2:0 Führung durch Tobias Hemmerling. Matthias Funke zeigte allerdings eine stark kämpferische Partie und drehte im Entscheidungssatz einen 4:8 Rückstand noch in eine 12:10 Führung um und sicherte sich so den Titel.

In der B-Klasse konnte Markus Nielbock seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Im Halbfinale mußte er sich gegenüber Sebastian Lücke schon mächtig ins Zeug legen, um sich die Finalteilnahme zu sichern. Ralf Schneider setzte sich hier erfolgreich gegen Thomas Schmidt durch. Auch dieses Finale endete mit einem 3:2 Satzerfolg für Markus Nielbock.

Jugendwart Andre Kapteina leitete ab 14:30 Uhr dann die Meisterschaften im Schüler- und Jugendbereich. Spannung und knappe Erfolge waren hier an der Tagesordnung. Im Jugendbereich wurde der favorisierte Stefan Wallkötter neuer Vereinsmeister. Aber auch er konnte sich mit nur 3:2 Sätzen gegen Markus Klümper durchsetzen. Rene Rupietta und Henri Hüsemann kamen auf die weiteren Plätzen. Im Doppel verwiesen Stefan Wallkötter/Rene Rupietta das Doppelpaar Markus Klümper/Henri Hüsemann auf den zweiten Platz.

Bei den Schülern endeten ab dem Halbfinale alle Spiele mit einem Satzverhältnis von 3:2. Das Endspiel erlebte eine Neuauflage des Vorjahres. Diesmal behielt Rene Rupietta die Oberhand gegenüber Levon Specht. Erstaunlich ist aber auch die Leistung Levon Specht, da er erstmalig nach einer Schulterverletzung wieder am Start war. Im Patzierungsspiel um den 3. Platz war Nick Preylowski der glücklichere und verwies Nils Linneberg auf den vierten Rang. Florian Wallkötter/Franz-Lukas Timmermann wurden Vereinsmeister im Doppel vor Nils Linneberg/Robin Juste.