Die Vereinschronik

Aus der Vereinsgeschichte

In den frühen Nachkriegsjahren organisierte sich die Gewerkschaftsjugend der Schachtanlage Fürst Leopold in Hervest-Dorsten. Als Jugendheim wurde ihnen eine Holzbaracke an der Wasserstraße zur Verfügung gestellt.
Neben zahlreichen geselligen Unterhaltungen, die allesamt im Jugendheim stattfanden, begann man auch, auf einer selbstgebauten Tischtennisplatte zu spielen.
Für diese moderne sportliche Freizeitgestaltung interessierten sich sehr schnell viele junge Leute. Es wurde eine zweite Tischtennisplatte gebastelt und somit das Trainingsangebot erweitert.
Da auch in den Nachbarstädten und Gemeinden schon Tischtennis in Vereinen gespielt wurde, war der Drang nach Vergleichswettkämpfen groß.
So wurde im Mai 1949 der Tischtennisverein Gewerkschaft Hervest-Dorsten gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Hermann Müller gewählt.
Man schloß sich dem Westdeutschen Tischtennisverband an und meldete zwei Seniorenmannschaften für die Kreisklasse sowie eine Jugend­mann­schaft. Jetzt wurde mit großer Begeisterung gespielt.