Saison 2011/12 11. Spieltag

Von Derbyniederlagen und dem nötigen Glück des Tüchtigen
H-Dorsten den 28.11.2011

Nicht immer ist dort, wo ein Wille ist, auch automatisch ein Weg zum Sieg. Diese Erfahrung bestätigte sich auch an diesem Wochenende in den Reihen der Hervester Mannschaften. Trotz einer durch die Bank sehr kämpferisch eingestellten Motivation der TTV-Spieler musste eins ums andere Mal die Überlegenheit der Gegner anerkannt werden. Der Wochenend-Rückblick:

Herren – Bezirksklasse 1
DJK TuS Stenern – TTV Hervest Dorsten 5:9
Im Spiel gegen den Tabellenletzten taten sich Hervester Herren schwerer als erwartet.
Nach zwei gewonnenen Doppeln baute der TTV seine Führung zwar auf 5:3 nach den ersten Einzeln weiter aus, doch die Gastgeber schienen es den Dorstenern in der zweiten Hälfte der Partie noch einmal besonders schwer machen zu wollen. Am Ende behielt der TTV jedoch dank eines ungeschlagenen André Rothlübbers sowie der beiden Punkte von Andreas Kasper die Überhand.
TTV Herren:
Funke/Kasper, Rothlübbers/Kapteina, Josef Pöppelbuß, Daniel Paul, Andreas Kasper (2), André Rothlübbers (2), Matthias Funke.

Herren-Kreisliga 2
TTV DJK Herten/Disteln II – TTV Hervest Dorsten II 8:8
Einen schweren Start erwischte die Hervester Zweite an diesem Wochenende. Durch Niederlagen in allen drei Eingangsdoppeln sowie im ersten Einzel von Dirk Kunze sahen sich die Mannen um Spitzenspieler Klaus Strothoff sowie den Routiniers Theo Budde und Fritz Hähnchen einem 0:4 Rückstand gegenüber.
Dies schien die TTV-Kreisligisten aber erst richtig zu motivieren: Dank zwei Siegen von jeweils Martin Gronek und Fritz Hähnchen sowie einem nervenaufreibenden Fünf-Satz-Krimi im Abschlussdoppel von Klaus Strothoff und seinem Partner Fritz Hähnchen war am Ende doch noch eine Punkteteilung angesagt.
TTV Herren 2: Dirk Kunze, Klaus Strothoff, Fritz Hähnchen (2), Theo Budde, Martin Gronek (2), Strothoff/Hähnchen.

Herren- 1. Kreisklasse 1
TTV Hervest Dorsten III – TTV DJK Herten/Disteln III 2:9
Die dritte Herrenmanschaft musste eine derbe Niederlage einstecken, die in der Höhe etwas zu deutlich ausfiel.
Nach den drei verlorenen Doppeln zu Beginn standen die Dorstener schon mit dem Rücken zur Wand und einige sehr knappe Satzergebnisse verhinderten die Hervester Rückkehr in die Partie.
Sehr positiv ist die Leistung von Ralf Schneider zu sehen, der nach langer Verletzungspause seine ansteigende Formkurve der letzten Wochen durch einen Einzelerfolg krönte.
TTV Herren 3: Christian Kaiser, Ralf Schneider.

Herren- 3. Kreisklasse 2
DJK Germania Lenkerbeck III – TTV Hervest Dorsten IV 2:9
Im letzten Spiel der Hinserie behauptete sich die Hervester Vierte souverän mit 9:2 in Lenkerbeck und sichert sich dadurch die Herbstmeisterschaft.
Nach einem Stotterstart (2:1 aus nach den Anfangsdoppeln und einem 1:1 aus dem oberen Paarkreuz) ließen die Hervester nichts mehr anbrennen und brachten dank einer 6:0-Einzelserie den alles klar. Matchwinner war Tobias Steven, der beide Einzel für sich verbuchen konnte.
TTV Herren 4: Körner B./Körner St., Hölting/Kapteina, Tobias Steven (2), Ulrike Hölting, Stefan Körner, Josef Frank, Dieter Kapteina, Bernd Körner.

Herren- 3. Kreisklasse 3
TTV Hervest Dorsten V – VfB Kirchhellen VII 2:9
Die Pechsträhne der Hervester Fünften scheint anzuhalten. Auch gegen den VfB Kirchellen kam am Ende trotz einer sehr kämpferischen Einstellung der TTVler nichts zählbares heraus. Lediglich die beiden Jugendlichen René Rupietta und Markus Klümper als auch Hermann Askamp waren in der Lage ihren Gegnern Siege zu entreißen.
TTV Herren 5: Hermann Askamp, Markus Klümper, René Rupietta.

Senioren-Kreisklasse 2
TTV Hervest Dorsten – SV Schermbeck 2:7
TTV Senioren: Josef Frank, Dieter Kapteina.

Jungen-Kreisliga
DJK Eintracht Erle – TTV Hervest Dorsten 5:5
Nach Spielen ausgeglichen, aber wenigstens das Satzverhältnis gewonnen. So lässt sich der Besuch der Hervester Jugend in der Erler Sporthalle zusammenfassen.
Die Partie an sich war von Anfang an sehr umkämpft. Die Hervester gewannen zwar beide Doppel, mussten im Folgenden jedoch die beiden nächsten Einzelpartien an die Gastgeber abgeben.
So entspann sich ein spannender Schlagabtausch in dem die Erler Gastgeber im zweiten Einzelrundgang gleich drei Mal hintereinander das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten und so einen möglichen vorzeitigen Sieg der TTV Jugendlichen verhinderten. Letztendlich zeigte der Hervester Ersatzmann Daniel Bergmann mit einer respektablen Leistung, dass er durchaus als Schüler bereits mit den Jugendlichen mithalten kann und sicherte seiner Mannschaft durch einen souveränen 3:1 Satzerfolg noch wichtige Tabellenpunkte.
TTV Jugend: Rupietta/Bergmann, Preylowski/Wallkötter, Daniel Bergmann (2), Florian Wallkötter.

Jungen- 1. Kreisklasse Gruppe B
TTC Wacker Recklinghausen-Süd II – TTV Hervest Dorsten II 4:6
Ein Hervester Schüler mischt die Jugend-Kreisklasse auf: Philip Synofzik, seines Zeichens Hervester Schüler, durfte an diesem Wochenende „Jugend-Luft“ schnuppern und sorgte mit seinen drei Punkten gleich für Aufsehen. An der Seite seines Partners Hendrik Voß sowie mit zwei zusätzlichen Punkten durch Siege in den Einzeln war das vielversprechende TTV-Talent maßgeblich am Sieg beteiligt.
TTV Jugend 2: Linneberg/Timmermann, Voß/Synofzik, Nils Linneberg, Philip Synofzik (2), Hendrik Voß.

Jungen- 1. Kreisklasse Gruppe A
TTV Hervest Dorsten III – TuS Haltern II 9:1
Gegen die zweite Jugendmannschaft des TuS Haltern hatten die Hervester um Nicolai Spirres und Robin Juste keinerlei Schwierigkeiten.
Bereits nach den ersten Partien war nach einer 5:0-Serie der Hervester mehr als deutlich, dass die Punkte an diesem Wochenende die Dorstener Halle nicht verlassen würden.
Am Ende musste sich lediglich Björn Brokamp seiner Gegnerin geschlagen geben und zum einzigen Punkt der Gäste gratulieren.
TTV Jugend 3: Spirres/Schulte, Schneider/Brokamp, Nicolai Spirres (2), Robin Schulte (2), Christopher Schneider (2), Björn Brokamp.

Schüler – Bezirksliga 1
TTV Hervest Dorsten – TV Borken 6:4
Die Hervester Schüler weiter vorne mit dabei in der höchsten Liga. Gegen die Gäste aus Borken hatten Lauri Menze zusammen seinem Partner Daniel Bergmann trotz einer starken Gegenwehr der Borkener Gäste am Ende die Nase vorn.
TTV Schüler: Menze/Bergmann, Lauri Menze, Samuel Ljuri (2), Daniel Bergmann (2).

Schüler 1. Kreisklasse Gr. A
SC Buer-Hassel – TTV Hervest Dorsten III 9:1
Die dritte Schüler musste an diesem Wochenende nach Gelsenkirchen Buer und erkennen, dass in dieser Partie nicht sehr viel zu holen sein würde.
Dabei hatte es nach den beiden Eingangsdoppeln noch recht viel versprechend ausgesehen. Die Bereitschaft auf Seiten von Dominik Hensen und seinen Mannschaftskollegen war durchaus zu erkennen, auch wenn die Spiele am Ende etwas zu deutlich an die Gastgeber fielen.
Den einzigen Ehrenpunkt für die Hervester errang am Ende Lukas Walk, der sich mit einer überragenden Leistung gegen seinen Gegner durchsetzte.
TTV Schüler 3: Lukas Walk.

B-Schüler-Kreisliga 1
TTV Hervest Dorsten – TSC Dorsten 3:7
Im Nachbarschaftsduell der Dorstener Vereine mussten sich die Hervester ein weiteres mal geschlagen geben.
In eigener Halle hatten die TTV Nachwuchstalente um Jannik Tristram zwar die richtige Motivation, die nötigen Satzpunkte zu einem möglichen Unentschieden vereitelten die Gäste vom TSC jedoch.
B-Schüler: Jannik Tristram, Jan-Phillip Kimmeskamp (2).

B-Schüler-Kreisliga 1
TTV Hervest Dorsten II – DJK TTG Gladbeck-Süd 0:10
Ganze drei Sätze. Mehr wahr für die Hervester B-Schüler 2 an diesem Wochenende nicht zu holen. Die Gäste aus Gladbeck machten bereits sehr früh deutlich, dass die Punkte aus dieser Partie nicht in der Hervester Halle bleiben würden.