Saison 2012/13 4. Spieltag

TTV 2 weiterhin in Begleitung von Glücksgöttin Fortuna
H.-Dorsten den 02.10.2012

Obwohl Mannschaftsführer Markus Nielbock noch nichts von der Favoritenrolle seiner Mannschaft hören möchte, wird nach diesem Wochenende eines mehr als deutlich: Die zweite Mannschaft steht ungeschlagen mit vier von vier möglichen Siegen an der Spitze der Kreisliga 1. Wie sich die anderen Mannschaften geschlagen haben, zeigt der Wochenend-Rückblick.

Herren – Bezirksliga 1
TTV Hervest Dorsten : SuS Stadtlohn – 5:9
TTV Herren 1: Martin Duve, Martin Gronek (2), Dirk Kunze, Daniel Paul.

Herren-Kreisliga 1
TTC Horst-Emscher II : TTV Herren II – 6:9
Das Auswärtsspiel in Gelsenkirchen entwickelte sich für die Dorstener zu einer schwierigen Aufgabe, da zu Beginn nur Pöppelbuß / Strothoff ihr Doppel gewannen.
Den frühen Rückstand konterten die Hervester mit einer Serie von fünf gewonnenen Spielen. Die Gelsenkirchener ließen allerdings auch nicht locker und so war es zum Schluß Martin Lücke der mit seinem zweiten gewonnenen Spiel den entscheidenden Punkt zum Sieg beisteuerte.
TTV Herren 2: Pöppelbuß/Strothoff, Klaus Strothoff, Samuel Ljuri (2), Markus Nielbock, Martin Lücke (2), Josef Pöppelbuß, Fritz Hähnchen.

Herren- 1. Kreisklasse 1
VfB Kirchhellen III : TTV Herren III – 6:9
Am Freitag ging es für die Hervester Dritte zum Tabellenführer nach Kirchhellen. Auch ohne Brett 1,2 und 4 wollte sich die Dritte eigentlich „nur“ teuer verkaufen, doch was folgte, hatte im Vorfeld keiner auf dem Schirm: Viel Kampfgeist und das nötige Glück konnte ein 9:6 Auswärtssieg verbucht werden.
Zu Anfang sah es nach einem Kirchhellener Durchmarsch aus, nachdem nur Lauri Menze/Tobias Steven im Doppel punkteten und auch das erste Einzel an die Gastgeber ging.
Doch Lauri Menze gab nach einem äußerst spannenden 5-Satz-Sieg den Startschuss zur Aufholjagd. Alles in allem eine Energieleistung die in mannschaftlicher Geschlossenheit in zwei weitere Punkte für den Klassenerhalt umgemünzt wurde.
TTV Herren 3: Menze L. / Steven, Lauri Menze, Ralf Schneider (2), Hubertus Menze (2), Stefan Wallkötter (2), Daniel Bergmann.

Herren- 2. Kreisklasse 2
TTV Hervest Dorsten IV : TTV GW Schultendorf V – 8:8
Mit dem Bewusstsein, dass die Gäste aus Schultendorf es ihnen nicht einfach machen würden, startete die vierte Mannschaft in die Partie.
Nach den Doppeln noch 2:1 in Führung wurde um jeden einzelnen Ball gekämpft ohne einen wirklichen Vorteil ergattern zu können. So musste beim Stand von 8:7 aus Hervester Sicht das Entscheidungsdoppel zum Zuge kommen.
Auch hier war nach einem sehr guten Hervester Start der Ausgleich schnell wieder hergestellt, sodass am Ende beide Mannschaften mit einem Punkt zufrieden sein mussten.
René Rupietta nach dem Spiel: „Alles in allem war das Spiel sehr knapp und hätte mit einem Quentchen mehr Glück auch locker für uns ausgehen können.“
TTV Herren 4: Rupietta/Klümper, Hölting/Asskamp, Joachim Nitsche, René Rupietta, Hermann Asskamp, Ulrike Hölting, Markus Klümper(2).

Herren- 3. Kreisklasse 1
ETG Recklinghausen IV : TTV Herren V – 9:1
TTV Herren 5: Ute Kapteina.

Hobbyliga
TTG 75 Bottrop IV : TTV Hervest Dorsten VI – 4:6
TTV Herren 6: Juste/Reich, Nils Linneberg, Detlef Reich (2), Franz-Lukas Timmermann (2).

Hobbyliga
TTV Hervest Dorsten VI : VfB Kirchhellen VIII – 2:6
TTV Herren 6: Wallkötter/Timmermann, Detlef Reich.

Senioren-Kreisliga B
DJK TTG Gladbeck-Süd : TTV Senioren – 6:6
Erneut war mit für die TTV-Ältesten nicht mehr als ein Unentschieden zu holen.
Mit einem Unentschieden in die Partie gestartet, gelang es den Senioren um Mannschaftsführer Josef Hesping nicht, sich gegen die Gladbecker Gastgeber einen entscheidenden Vorteil zu erspielen. So mussten erneut die Entscheidungsdoppel zum Zuge kommen. Aber auch hier wurden am Ende die Siege geteilt und damit auch die Punkteteilung besiegelt.
Mit Blick auf das kommende Dorstener Senioren-Lokalderby macht Kapitän Hesping deutlich, was seiner Meinung nach geschehen muss: „Wir brauchen eine geschlossene Mannschaftsleistung, damit endlich der erste Sieg eingefahren wird.“
TTV Senioren: Nitsche/Hesping, Joachim Nitsche (2), Josef Frank (2), Asskamp/Frank.

Jungen-Bezirksliga 1
TTV Jugend I : TV Borken II – 2:8
Manchmal reicht einfach auch die beste Leistung nicht aus: Schlicht und einfach weil der Gegner einfach besser ist. Vor dieser Erfahrung blieb auch die Sieges-gewohnte Jugend der Hervester nicht befreit. Blieb es an diesem Wochenende lediglich Samuel Ljuri vorbehalten die beiden Ehrenpunkte für seine Mannschaft einzufahren.
TTV Jugend: Samuel Ljuri (2).

Jungen-Kreisliga
TTC BW Ückendorf : TTV Jugend II – 2:8
Ohne größere Schwierigkeiten nahm die zweite Jugend die Tabellenpunkte aus Ückendorf mit nach Hause.
Nach den Doppeln sah es durch ein 1:1 zunächst noch nach einer ausgeglichenen Partie aus, bevor sich das Glückszünglein mit fünf Siegen in Folge zu Gunsten des TTV neigte.
TTV Jugend 2: Preylowski/Linneberg, Dominik Hensen (2), Nick Preylowski (2), Nils Linneberg (2), Robin Juste.

Jungen- 1. Kreisklasse Gruppe B
TTC MJK Herten : TTV Hervest Dorsten III – 7:3
Da bis auf Alexander Steinbach und Nico Vogelsang keiner der TTV-Jugendlichen Siege für den TTV einfuhr, blieb Mannschaftsführer Alexander Steinbach am Ende nur die Gratulation an die Hertener.
TTV Jugend 3: Alexander Steinbach (2), Nico Vogelsang.

Schüler-Kreisliga
TSSV Bottrop : TTV Hervest Dorsten – 0:10
Normalerweise finden Tischtennispartien als Randsportart ja vor Geisterkulissen statt. Doch auch die ungewohnte Kulisse von Bottroper Fans schien die Schüler-Kreisligisten nicht zu beeindrucken. Routiniert spielte die Mannschaft um das Duo Philip Synofzik und Jeanine Simon ihr Spiel durch und freute sich am Ende über weitere verdiente Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft.
TTV Schüler 1: Synofzik/Brahim, Simon/Kimmeskamp, Jeanine Simon (2), Philip Synofzik (2), Amin Brahim (2), Jan-Philipp Kimmeskamp (2).

Schüler – 1. Kreisklasse
DJK Olympia Bottrop II : TTV Hervest Dorsten II – 7:3
Jonas Rittmann und David Büscher hießen die beiden TTV Nachwuchstalente, die ihre Gegner sowohl gemeinsam im Doppel als auch alleine vom grünen Tisch fegten.
Leider reichte es damit nicht für weitere Tabellenpunkte, da die Gastgeber aus Bottrop an Brett 1 und 4 nicht zu schlagen waren und so die Hervester ohne Belohnung für ihren Kampfeswillen nach Hause fahren mussten.
TTV Schüler 2: Rittmann/Büscher, Jonas Rittmann, David Büscher.

B-Schüler-Kreisliga 1
TTV B-Schüler 1 : DJK Germania Lenkerbeck – 4:6
Trotz einer sehr guten Leistung war für die Jüngsten des TTV Hervest an diesem Wochenende an einen Sieg nicht zu denken.
Bis zur „Halbzeit“, dem Doppel, lagen die Jungst um Spitzenspieler Lukas Stepka noch 3:1 in Führung, doch plötzlich hatten die Lenkerbecker Gäste das Glück auf ihrer Seite und zogen auf 3:5 aus Hervester Sicht von dannen, ehe Lukas Stepka in einem spannenden Spiel noch den vierten TTV-Punkt einholen konnte.
TTV B-Schüler: Lukas Stepka (2), Jonas Hantzschk, Stepka/Hantzschk.