Saison 2013/14 14. Spieltag

Hervests erste Jugend bäumt sich auf
H.-Dorsten den 20.01.2014

An einen 8:2-Start in der letzten Woche knüpft die erste Jugendmannschaft des TTV mit einem 9:1-Sieg an. Damit bleiben sie dem Tabellenführer TSSV Bottrop direkt auf den Fersen, bereit ihren Platz einzunehmen. Wie die einzelnen Spiele genau verliefen, sieht man im Rückblick.

Herren – Bezirksklasse 1
TTV Hervest-Dorsten – VfL Billerbeck 7:9
Nachdem die Hervester in der Vorwoche eine ausgesprochen unglückliche Niederlage in Lembeck verkraften mussten, hatten sie im Heimspiel gegen Billerbeck erneut kein Glück. Ebenfalls wie in Lembeck hieß es nach den Doppeln 2:1 für die TTVer. Trotz Adduktorenbeschwerden zeigte Dirk Kunze erneut seine starke Form und buchte beide Einzel für sich. Andreas Kasper und Josef Pöppelbuß steuerten 3 Punkte aus dem mittleren Paarkreuz hinzu. Im unteren Paarkreuz gerieten die Hervester allerdings ins Hintertreffen, da hier kein Punkt verbucht werden konnte. Laurie Menze hatte im fünften Satz zwar einen Matchball, musste sich aber letztlich mit 10:12 geschlagen geben. Somit wird die Luft in Sachen Klassenerhalt immer dünner.
TTV Herren: Kunze/Kasper, Pöppelbuß/ Menze, Dirk Kunze (2), Josef Pöppelbuß (2), Andreas Kasper.


Herren-Kreisliga 1
TSV Marl-Hüls III – TTV Hervest-Dorsten II 9:2
Nachdem man im Hinspiel noch 8:8 gespielt hatte, reichte es diesmal nur zu zwei Punkten. Im Doppel konnten Andre Kapteina und Frank Hesping in fünf Sätzen gewinnen. Den zweiten Punkt holt ebenfalls der gut auflegende Frank Hesping. Man muss feststellen, dass die Mannschaft wohl für die Klasse zu schwach ist. Aber abgerechnet wird am Saisonende.
TTV Herren 2: Kapteina/Hesping, Frank Hesping.


Herren – 1. Kreisklasse 1
TST Buer-Mitte V – TTV Hervest-Dorsten III 8:8
Nach dreieinhalb Stunden und vielen umkämpften Spielen stand für die Hervester Dritte ein Unentschieden zu Buche. Das Ergebnis ist schwer einzuordnen, da man zum einen nach den Doppeln 0:3 bzw. nach der ersten Einzelrunde 1:4 zurücklag, dann im weiteren Spielverlauf allerdings auch 8:6 führte. Einig war man sich darin, dass die Leistung in den Einzeln über weite Strecken durchaus positiv war, allerdings die Doppelbilanz mit 0:4 an diesem Tag erschreckend ausfiel. Matchwinner auf Seiten der Hervester waren Rene Rupietta, der im oberen Paarkreuz doppelt punkten konnte und Marvin Lapsien, der unten bis jetzt sehr zuverlässig spielt und ebenfalls doppelt erfolgreich war.
TTV Herren 3: Andre Funcke, Rene Rupietta (2), Tobias Steven, Mark Zielinski, Marvin Lapsien (2), Thomas Schmidt.


Herren – 2. Kreisklasse 1
TTV Hervest-Dorsten IV – TTG 75 Bottrop 8:8
Dass das Ergebnis nicht hätte knapper ausfallen können, zeigt die Statistik mit sieben Spielen, die über die volle Länge gingen, sowie einem Satzverhältnis von 32:33. Dass die Hervester den Sieg jedoch her geschenkt haben, lässt sich ebenfalls an den mehrfachen deutlichen Führungen erkennen. Nachdem man zunächst alle Anfangsdoppel für sich entscheiden konnte, konnte weder eine komfortable 4:0, 6:3 oder 8:6 Führung der Mannschaft die nötige Sicherheit verleihen, um zwei Punkte zuhause zu behalten.
Somit musste sich die vierte Mannschaft zum Schluss mit dem mittlerweile fünften Unentschieden der Saison zufrieden geben. Spieler des Matches auf Seite der Dorstener war an diesem Abend Andreas Trümper, der sowohl im Doppel als auch im Einzel ungeschlagen blieb.
TTV Herren 4: Nitsche/Hensen, Klümper/Wallkötter, Trümper/Asskamp, Markus Klümper, Stefan Wallkötter, Andreas Trümper (2), Hermann Asskamp.


Herren – 3. Kreisklasse 2
TSSV Bottrop VII – TTV Hervest-Dorsten V 7:3
Nach dem Sieg gegen Herten/Disteln wollte die fünfte Mannschaft auch gegen den TSSV Bottrop weiter punkten. Doch der TSSV hatte etwas dagegen und bezwang die Fünfte des TTV mit 7:3. Es war ein Match mit zwei Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Mit etwas Glück wäre auch ein Unentschieden möglich gewesen.
TTV Herren 5: Hubertus Menze (2), Stephan Oelze.


Herren – 3. Kreisklasse 1
TTV Hervest-Dorsten VI – TSC Dorsten III 2:8
TTV Herren 6: Juste/Wessel, Jan-Philipp Kimmeskamp.


Hobbyliga
TTV Bottrop-Ebel II – TTV Hervest-Dorsten VII 1:6
Im ersten Spiel der Rückrunde legte die siebte Mannschaft einen guten Start hin. Einen 1:1 Stand nach den Doppeln konnten sich die Bottroper nur sehr hart im fünften Satz erkämpfen. In den Einzeln blieben sie der Dorstener Stärke jedoch deutlich unterlegen. Alle Hervester brachten ihre Punkte zufrieden nach Hause. Diese Leistung gilt es im Verlauf der Rückserie zu halten.
TTV Herren 7: Timmermann/Wallkötter, Franz-Lukas Timmermann (2), Andreas Bartling, Florian Wallkötter, Jonas Rittmann.


Jungen – Bezirksliga 1
TV Borken III – TTV Hervest-Dorsten 1:9
An diesem Spieltag stand das Spiel beim Tabellenvorletzten TV Borken 3 an. Die Favoritenrolle ging klar an den TTV. Am Ende stand ein leicht und lockerer 9:1 Sieg zu Buche. Hervorzuheben war jedoch Alexander Steinbach, welcher in seinen drei Spielen ohne Satzverlust blieb und sich somit für weitere Einsätze in der ersten Jugend empfehlen konnte.
TTV Jungen: Menze/Lapsien, Bergmann/Steinbach, Daniel Bergmann, Lauri Menze (2), Marvin Lapsien (2), Alexander Steinbach (2).


Jungen-Kreisliga
TSSV Bottrop II – TTV Hervest-Dorsten II 7:3
TTV Jungen 2: Hensen/Synofzik, Jan-Philipp Kimmeskamp, Jonas Rittmann.


Jungen 1. Kreisklasse Gruppe A
TTV Hervest Dorsten III – DC Dream Team Recklinghausen II 3:7
Im ersten Spiel der Rückrunde traf die dritte Jugend des TTV auf das Dream Team Recklinghausen. Da das Hinspiel 1:9 aus Sicht der Hervester endete, war klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde, da Jonas Rittmann ausfiel. Das erste Doppel ging an die Recklinghäuser, das zweite hingegen endete nach einer Aufholjagt 3:2 für die Hervester. Durch seine Leistungen konnte Sebastian Pauli durch den Gewinn seiner beiden Einzel dazu beitragen, dass die Hervester einen Punkt mitnahmen. Trotz einer Niederlage bleibt festzuhalten, dass es spannende und knappe Spiele gab, nur dass das Glück diesmal nicht auf Seiten der Hervester war. So will man im nächsten Spiel einen Sieg mit voller Stärke erlangen.
TTV Jungen 3: Vogelsang/Brahim, Sebastian Pauli (2).