Saison 2013/14 19. Spieltag

Hervests Dritte gehört ein sicherer Tabellenplatz
H.-Dorsten den 24.02.2014

Mit einem weiteren Sieg baut sich der TTV III ein angenehmes Plätzchen im oberen Tabellenfeld. Für den TSC Dorsten gilt es eine Differenz von sechs Punkten zu neutralisieren, um die Hervester einzuholen. Ähnlich sieht es jedoch auch auf der anderen Seite aus: Mit fünf Punkten Vorsprung ist der SuS Bertlich ein gutes Stück voraus. So gesehen hat sich Hervests Dritte einen gut ausgebauten, zweiten Platz in der Tabelle gesichert, den sie vorerst auch behalten werden. Wie die einzelnen Spiele des letzten Spieltags verliefen, sieht man im Rückblick:

Herren – Bezirksklasse 1
VfL Ahaus – TTV Hervest-Dorsten 9:2
Mit drei Ersatzspielern aus der zweiten kam die erste Mannschaft beim Tabellendritten über ein 2:9 nicht hinaus. Lediglich das Doppel Pöppelbuß/Paul und Fritz Hähnchen konnten ihre Spiele siegreich gestalten. Der eine oder andre Punkt wäre aus Hervester Sicht noch möglich gewesen. Beispielsweise musste sich der der stark aufspielende Josef Pöppelbuß gegen die beiden Spitzenbretter vom VfL jeweils erst im fünften Satz geschlagen gegeben.
TTV Herren: Pöppelbuß/Paul, Fritz Hähnchen.


Herren-Kreisliga 1
TTV Hervest-Dorsten II – TTC Horst-Emscher II 8:8
Im Abstiegskrimi der Kreisliga konnte der TTV Hervest-Dorsten in Bestbesetzung antreten. Gleich zu Beginn konnten zwei Doppel gewonnen werden. Beste Spieler waren Markus Nielbock und Fritz Hähnchen mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln. 
Die weiteren Punkte holten Andre Kapteina und Stefan Lelen. Leider reichten ein 4:1 und ein 7:4 nicht zum erhofften Sieg, da Markus Nielbock und Andre Rothlübbers das Schlussdoppel in fünf Sätzen verloren. Mit einem Sieg hätte man sich an die Nichtabstiegsplätze herankämpfen können.
TTV Herren 2: Nielbock/Rothlübbers, Kapteina/Hesping, Markus Nielbock (2), Andre Kapteina, Stefan Lelen, Fritz Hähnchen (2).


Herren – 1. Kreisklasse 1
TTV Hervest-Dorsten III – VfL Hüls II 9:6
Einen hart umkämpften 9:6-Heimerfolg konnte die Dritte am Freitagabend für sich verbuchen. Dabei kam den Hervestern vor allem ihre Nervenstärke zugute: So konnten sie gleich fünfmal im Entscheidungssatz die Platte als Sieger verlassen und mussten nur zweimal dem Gegner gratulieren. Dabei spielten besonders die mannschaftliche Geschlossenheit und die Bereitschaft, den Teamkameraden zum Sieg anzufeuern, eine große Rolle. Auch wenn in den Doppeln oder dem ein oder anderen Einzel noch Luft nach oben war, so bestätigten die Mannen um Kapitän Rene Rupietta doch ihre gute Form und lassen weiter vom Aufstieg träumen.
TTV Herren 3: Lapsien/Schmidt, Andre Funcke (2), Rene Rupietta, Mark Zielinski (2), Marvin Lapsien, Thomas Schmidt (2).


Herren – 2. Kreisklasse 1
TTV Hervest-Dorsten IV – TTV Bottrop-Ebel 1:9
Gegen stark aufspielende Bottroper bekamen die Hervester ihre Grenzen aufgezeigt. Auch wenn das Ergebnis mit 1:9 deutlicher ausfällt als das Satzverhältnis mit 11:27 vermuten lässt, war es ein verdienter Sieg der Gäste. In der einen oder anderen Situation fehlte das kleine Quäntchen Glück, um noch den einen oder anderen Punkt mehr einzufahren. 
Durch den Ausfall des oberen Paarkreuzes rückte Hubertus Menze aus der fünften Mannschaft als Ersatz auf, der noch einen Ehrenpunkt auf Hervester Seite festhalten konnte.
TTV Herren 4: Hubertus Menze.


Herren – 3. Kreisklasse 2
TTC BW Ückendorf III – TTV Hervest-Dorsten V 6:4
TTV Herren 5: Juste/Timmermann, Ute Kapteina, Robin Juste (2).


Herren – 3. Kreisklasse 1
SC Altendorf-Ulfkotte III – TTV Hervest-Dorsten VI 5:5
TTV Herren 6: Robin Juste (2), Tobias Wessel, Detlef Reich, Florian Wallkötter.


Hobbyliga
TTV Hervest-Dorsten VII – TTG 75 Bottrop IV 5:5
Mit einer eher improvisierten Aufstellung empfing Hervests Siebte am Samstag Bottrops vierte Mannschaft. Nachdem anfangs beide Teams bis zu einem Stand von 3:3 nicht die Führung ergreifen konnten, legten die Bottroper zwei Punkten drauf. Doch die durch die Jugend verstärkte Hervester Mannschaft ließ sich von dem kurzzeitigen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte diesen noch in ein Unentschieden. Eine sehr gute Form präsentierte Amin Brahim, der in beiden Einzeln nicht einen Satz den Gästen überließ. Rückblickend kann der TTV 7 mit diesem knappen Unentschieden zufrieden sein.
TTV Herren 7: Rittmann/Brahim, Florian Wallkötter, Amin Mohammed Brahim (2), David Büscher.


Senioren-Kreisklasse 2
TTV Suderwich – TTV Hervest-Dorsten 7:5
Beginn und Verlauf der Begegnung waren für unsere Senioren nicht positiv. Beide Eingangsdoppel gingen verloren. In der anschließenden erste Einzelrunde konnte lediglich ein Spiel gewonnen werden, sodass es schnell 5:1 für Suderwich stand. Die zweite Einzelrunde brachte dann das umgekehrte Ergebnis. Es stand somit nur noch 6:4 und die letzten beiden Doppelspiele mussten die Endscheidung bringen. Zunächst gewannen wir das Doppel. Leider ging das letzte Doppelspiel verloren. Das Endergebnis lautete somit 7 :5 für Suderwich.
TTV Senioren: Kapteina/Axmann, Hermann Asskamp, Dieter Kapteina, Roland Axmann, Detlef Reich.


Jungen – Bezirksliga 1
TTV Hervest-Dorsten – TSSV Bottrop 1:9
An diesem Spieltag stand das Spiel gegen den Spitzenreiter aus Bottrop an. Ohne die etatmäßige Nummer zwei Lauri Menze waren die Vorzeichen bereits nicht die besten. Lediglich Daniel Bergmann zeigte in diesem Spiele eine normale Form. Sein erstes Einzel gewann er mit 3:0 und das Doppel mit Marvin Lapsien verloren sie am Ende unglücklich mit 2:3. Dies war schließlich auch der einzig gewonnene Punkt, womit am Ende eine klare, aber auch verdiente 1:9 Niederlage zu Buche stand.
TTV Jungen: Daniel Bergmann.


Jungen-Kreisliga
TTV Hervest-Dorsten II – TuS Haltern 2:8
TTV Jungen 2: Nico Vogelsang, Amin Mohammed Brahim.


Jungen 1. Kreisklasse Gruppe A
TTV Hervest-Dorsten III – TTC MJK Herten 3:7
TTV Jungen 3: Rittmann/Brahim, Pauli/Büscher, Sebastian Pauli.


Schüler-Kreisliga
TSC Dorsten – TTV Hervest-Dorsten 9:1
TTV Schüler: Lukas Stepka.


Schüler 1. Kreisklasse Gruppe A
TTV Hervest-Dorsten II – TTV GW Schultendorf III 2:8
TTV Schüler: Hochstrat/Rakowski, Kirstein/Hantzschk.