Saison 2013/14 21. Spieltag

Hervests Fünfte baut Verteidigung aus
H.-Dorsten den 11.03.2014

Am letzten Freitag lief Hervests Fünfte in guter Form auf und erlangte so einen verdienten Heimsieg. Diese vier gewonnenen Punkten sind für die Verteidigung des vierten Tabellenplatzes wichtig, da ihr Konkurrent aus Herten/Disteln mit zwei Punkten Rückstand schon auf der Lauer liegt. Hier gibt es einen Rückblick über den vergangenen Spieltag:

Herren – Bezirksklasse 1
SG Coesfeld 06 – TTV Hervest-Dorsten 9:7
Eine erneute 9:7 Niederlage brachten die Hervester aus Coesfeld mit. Daniel Bergmann/Lauri Menze siegten gegen das Coesfelder Spitzendoppel und waren in ihren Einzelspielen im mittleren Paarkreuz jeweils einmal erfolgreich und hinterließen somit einen sehr guten Eindruck. Im oberen Paarkreuz blieb es nur Josef Pöppelbuß vorbehalten einen Punkt zu buchen. Zwei starke Punkte steuerte Markus Nielbock bei, während Andre Kaptaina einmal erfolgreich war. Daniel Paul/Josef Pöppelbuß vermochten es leider im Abschlussdoppel nicht eine 2:1 Satzführung in einen Sieg umzuwandeln.
TTV Herren: Bergmann/Menze, Josef Pöppelbuß, Daniel Bergmann, Lauri Menze, Markus Nielbock (2), Andre Kapteina.


Herren-Kreisliga 1
FC Schalke 04 III – TTV Hervest-Dorsten II 9:1
Ohne Markus Nielbock und Andre Rothlübbers war von Beginn an klar, dass das Spiel nicht gewonnen werden konnte. Es sprang nur ein mageres Pünktchen von Fritz Hähnchen dabei heraus. Siegmöglichkeiten hatten noch das Doppel Andre Kapteina und Frank Hesping sowie Andre Kapteina in seinem ersten Einzel. Beide Spiele wurden erst im fünften Satz und vergebenen Matchbällen verloren.
TTV Herren 2: Fritz Hähnchen.


Herren – 1. Kreisklasse 1
SV Altendorf-Ulfkotte II – TTV Hervest-Dorsten III 5:9
Beim Auswärtsspiel in der eigenen Halle, da der Gastgeber die Halle nicht zur Verfügung hatte, konnte die Hervester Dritte mit einer bemerkenswerten Nervenstärke und auch dem nötigen Glück einen 9:5 Sieg erringen. Dies ist umso bewundernswerter, da die Satzbilanz mit 30:30 sogar ausgeglichen ausfällt. Dies ist zu erklären, da die Hervester von acht Spielen über die volle Distanz siebenmal den Entscheidungssatz für sich verbuchen konnten. Den Matchwinner gab es in diesem Spiel nicht, es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei dem jeder mit einem gewonnenen Doppel und einem gewonnenen Einzel beitragen konnte. Nach dem Spiel wurde noch im gemütlichen Beisammensein über die ein oder andere knappe Entscheidung diskutiert.
TTV Herren 3: Funcke/Zielinski, Rupietta/Steven, Schmidt/Schneider, Andre Funcke, Rene Rupietta, Tobias Steven, Mark Zielinski, Thomas Schmidt, Ralf Schneider.


Herren – 3. Kreisklasse 2
TTV Hervest-Dorsten V – TTC Rotthausen II 8:2
Am Freitag konnte die fünfte Mannschaft vor heimischer Kulisse den Weg zurück auf die Siegerstraße finden. Die weiße Weste des oberen Paarkreuzes war an diesem Abend der Schlüssel zum Erfolg. Mit den beiden, in der Rückserie noch ungeschlagenen Doppeln Determann / Oelze und Menze / Kapteina U., wurde die Basis für einen deutlichen Sieg gelegt. Da Hubertus Menze nach einem großem Kampf noch ein 0:2 Rückstand in einen Sieg umwandeln konnte, wurden vier wichtige Punkte für den Kampf um Platz vier in der Tabelle eingesammelt.
TTV Herren 5: Determann/Oelze, Menze/Kapteina, Hubertus Menze (2), Frank Determann (2), Stefan Oelze, Ute Kapteina.


Jungen – Bezirksliga 1
TV Borken II – TTV Hervest-Dorsten 6:4
Das verlegte Meisterschaftsspiel beim TV Borken versprach bereits beim Blick auf die Aufstellungen, dass es ein spannendes Match werden sollte. Erstmalig spielte der Gegner aus Borken in voller Aufstellung und dies zeigte sich auch im weiteren Spielverlauf. Auf das Spitzendoppel Menze/Bergmann ist wie auch an diesem Tag weiterhin Verlass. In der ersten Einzelrunde konnten noch Bergmann und Lapsien zwei Punkte verbuchen, womit es hier nach 3:3 stand. Lauri Menze konnte in der nächsten Einzelrunde jedoch nur als einziger punkten, wodurch am Ende eine unglückliche, aber insgesamt auch eine verdiente Niederlage zu Buche stand. Nun ist der zweite Tabellenplatz auch in Gefahr, welcher einen kleinen Vorteil in der Relegation bieten würde.
TTV Jungen: Menze/Bergmann, Daniel Bergmann, Lauri Menze, Marvin Lapsien.


Jungen-Kreisliga
VfL Hüls – TTV Hervest-Dorsten II 8:2
TTV Jungen 2: Kimmeskamp/Rittmann, Jonas Rittmann.


Jungen 1. Kreisklasse Gruppe A
BV Gladbeck-Rentfort – TTV Hervest-Dorsten III 8:2
TTV Jungen 3: Jonas Rittmann, Sebastian Pauli.


Schüler-Kreisliga
TTV Hervest-Dorsten – TTC Horst-Emscher 10:0
TTV Schüler: Stepka/Hantzschk, Tristram/Hefner, Lukas Stepka (2), Jannik Tristram (2), Jonas Hantzschk (2), Simon Hefner (2).


Schüler 1. Kreisklasse Gruppe A
ETG Recklinghausen – TTV Hervest-Dorsten II 5:5
TTV Schüler: Kirstein/Hantzschk, Max Hochstrat, Lukas Kirstein, Simon Hantzschk (2).