Bunte Winterpause für Hervester Sportsfreunde

Die letzten Matches der Hinserie sind gespielt und Weihnachten steht vor der Tür. Das Vereinsleben des TTV Hervest-Dorsten ist dadurch aber alles andere als aufs Eis gelegt! Auch dieses Jahr durfte der Verein alle Mitglieder und ihre Familien zu einem sportlich gemeinschaftlichen Wochenende (8. und 9. Dezember) einladen!

 

Los ging es natürlich mit dem sportlichen Teil: Am Freitag trafen sich 32 Teilnehmer zum Weihnachtsvorgabeturnier in der Vereinshalle. Erneut wurde hier im altbewährten System gespielt: Durch zugeloste Doppelpartner und Gegner mit Punktevorgabe und zeitweise einem Frühstücksbrettchen statt einem Schläger in der Hand entstanden bunte und amüsante Begegnungen. Neu waren die Plastikballrunden, in denen anstatt mit dem bekannten Zelluloid-Ball mit unterschiedlichen Plastikbällen gespielt werden musste. Zwischendurch stärkte sich wie gewohnt jeder mit Brühwürstchen im Brötchen und kalten Getränken.

 

Mit 17 von 20 möglichen Punkten brach Martin Lücke seinen eigenen Rekord und sicherte sich wie im vergangenen Jahr (15 von 20 Punkte) den ersten Platz. Dicht verfolgt wurde er von Dirk Kunze (16 Punkte) und Andre Funcke (15 Punkte).  Die nachfolgenden Plätze zeigten nur kleine Punktunterschiede, was die sportliche Ausgeglichenheit des Abends perfekt wiederspiegelt.

 

Am Samstag lag der Fokus auf dem gemütlichen Teil: Rund 50 Vereinsfreunde versammelten sich zur jährlichen Weihnachtsfeier in der Dorstener Gaststätte Maas-Timpert. Zuerst begrüßte erster Vorsitzende Andre Funcke alle Anwesenden herzlichst, bevor sich jeder über das umfangreiche Buffet mit Schnitzeln, Bratkartoffeln, Pommes und Salat hermachte. Kühle Getränke und passende Hintergrundmusik sorgten für ein stimmungsvolles Ambiente.

 

Anschließend beglückwünschten Andre Funcke und Sportwart Frank Determann die Gewinner des vorherigen Abends und überreichten ihnen neben gut gefüllten Präsentkörben auch Verzehrgutscheine für die laufende Feier. Ebenfalls auf dem Programm stand das traditionelle Knobel-Würfel-Spiel. Harald Lücke zeigte hier stets Feingefühl mit den Würfeln und konnte so schließlich auch den Finaltisch siegreich und mit einem Verzehrgutschein in der Hand verlassen. Gemeinsam ließ man den Abend dann in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Eine Woche später stand das Weihnachtsvorgabeturnier auch dem Programm der Jugendabteilung, allerdings mit einer getrennten Einzel- und Doppelkonkurrenz. Im Doppel setzten sich Lena Synofzik und Felix Reehuis durch, dicht gefolgt von Martin Thiele und Felix Schwarze. Fernando Repetto konnte hingegen die Einzelkonkurrenz dominieren und verwies Tom Wisniewski, Lena Synofzik und Martin Thiele auf den zweiten, dritten und vierten Platz.

 

Während der Eisstockmasters schickte der TTV Hervest dieses Jahr zum vierten Mal Leute auf die Eisfläche der Dorstener Innenstadt. Nachdem die Vorrunde erfolgreich absolviert werden konnte, trat der TTV Hervest Vorstand am 19. Dezember für die Zwischenrunde auf das Eis. Doch auch dieses Mal erinnerte die Eisfläche eher an eine Wasserrutsche, was allerdings auch für abwechslungsreiche Runden sorgte. Beim Spiel gegen die „GmBh“ kam niemand mit der sehr rutschigen Oberfläche klar, weshalb die Begegnung mit einem 0:0 endete. Anders sah es aus gegen die „Scholten“: Mit einem 2:1 sahen die Hervester Tischtennisfreunde sich guter Dinge, in die nächste Runde einzuziehen. Dies bekräftigte das Spiel gegen den „Gute Freunde Tisch“, der mit einem 3:0 kräftig aufgemischt wurde. Am 28. Dezember ab 19 Uhr tritt die Mannschaft im Halbfinale an, in dem nur der Erstplatzierte pro Vierergruppe das Finale erreicht. Hier hofft man, den aktuellen Rekord brechen und letztendlich ins Finale einziehen zu können. Dafür rechnet die Mannschaft wie immer mit zahlreicher Unterstützung aus der Fanmeile in der Nähe des Glühweinstandes. ☺