Dritte Herrenmannschaft setzte sich durch

Die Hervester holten nach einem Rückstand auf und sicherten sich den Sieg gegen Bottrop.

Herren – Bezirksklasse 2
TTV Hervest-Dorsten II – SuS Bertlich II             7:9

TTV Herren II:  Michael Jormann-Hoffmann/Stefan Lelen, Martin Lücke/Andre Kapteina, Markus Nielbock, Martin Lücke, Stefan Lelen, Andre Kapteina, Christian Kaiser

Herren – 1. Kreisklasse 1

TSSV Bottrop VI – TTV Hervest-Dorsten III                     7:9
Mit Max Hochstrat als Verstärkung reiste die dritte Mannschaft am Freitag zum Gastgeber TSSV Bottrop VI, der sich trotz seines unteren Tabellenplatzes als Gegner auf Augenhöhe präsentierte. Die Dorstener mussten über die volle Distanz gehen, bevor letztendlich ein Sieger ermittelt werden konnte.
Zu Beginn der Partie tat sich das Team um Kapitän Andre Funcke zunächst schwer, sodass nach den Anfangsdoppeln 2:1 für den Gegner auf der Anzeigetafel stand. Diesen Rückstand konnten die Hervester in den anschließenden Einzelpaarungen jedoch schnell wieder egalisieren und in eine knappe Führung verwandeln, die es von da an erbittert zu verteidigen galt.
Obwohl alle vier Fünf-Satz-Spiele an die Hausherren gingen, schafften es die Dorstener mit einer 8:7 Führung, den Weg zum Punktgewinn im Abschlussdoppel zu ebnen. Somit traten Andre Funcke und Stefan Wallkötter zum zweiten Mal an diesem Abend im Doppel an die Platte und sicherten mit einem 3:1 Erfolg zwei Punkte für die Dritte, die somit weiterhin unter den Top 3 der Liga vertreten ist.
TTV Herren III: Andre Funcke/Stefan Wallkötter (2), Andre Funcke, Christian Kaiser, Stefan Wallkötter (2), Thomas Schmidt, Frank Hesping, Max Hochstrat

Senioren 40 – 1. Kreisklasse
TTV Hervest-Dorsten II – TTV Suderwich             8:2

TTV Senioren II: Thomas Päpke/Andrea Meinken, Frank Lapsien (2), Thomas Päpke (2), Andrea Meinken (2), Andreas Bartling

Ranglistenturnier der B-Schüler

Nach einigen Startproblemen in der Turnierleitung konnte das mit 10 Teilnehmern besetzte B-Schüler-Ranglistenturnier des Kreises Emscher-Lippe mit halbstündiger Verspätung beginnen. Für den Hervest-Dorstener Julian Stenzel ging es zunächst darum, in das Turnier hineinzufinden. Nach verlorenem ersten Satz drehte er das erste Spiel in seiner Fünfergruppe gegen einen unorthodoxen

Spieler noch zu seinen Gunsten.
Anschließend kam es zum vorentscheidenden Spiel gegen Dauergegner Ertmer. Nach überzeugender Leistung gewann Stenzel Satz eins und drei, und wenn der Aufschlag seines Gegners bei Satzball im zweiten Satz nicht an der Kante gelandet wäre, hätte das Spiel ein rasches Ende gefunden. So aber riss der Faden, die Lockerheit und Konzentration gingen verloren und am Ende stand eine unnötige Fünfsatzniederlage.
Gleiches Bild danach. Auch hier konnte Stenzel eine aussichtsreiche Führung nicht behaupten und verlor. Zum Schluss gab es noch eine Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten Karst. Keine Frage: In der Gruppe wäre mehr drin gewesen als Rang vier. Im abschließenden Spiel um Platz sieben gab es einen versöhnlichen Abschluss. Mit einem konzentrierten 3:0 ließ er seinem Kirchhellener Kontrahenten keine Chance.

Bei den B-Mädchen spielten die beiden favorisierten Kirchhellenerinnen den Titel unter sich aus. Für die Hervest-Dorstenerin Hannah Oelze reichte es bei ihrer ersten Ranglistenteilnahme nur zu Rang vier. Immerhin konnte sie der Drittplatzierten einen Satz abknöpfen und ihr auch sonst Paroli bieten.